Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass E25 und E26 sich analog nutzen lassen, digital aber nicht mehr. Grund sollen laut einem Techniker Auslöschungen auf diesen Kanälen sein, was auch immer das bedeuten mag.
Ob die Erklärung von @reneromann oder die von Dir richtig ist, kann man ja nach der Umrüstung mit einem Analogfernseher herausfinden - wenn dann noch Analogträger auf diesen Kanälen sind, braucht man die wohl tatsächlich für die Line-Verstärker...
DerSarde hat geschrieben:
Hat das vielleicht etwas mit einem Bestand an Bandsperren zu tun? Bei mir kommen die wegen der Bandsperre nicht an...
Nö, bei Unitymedia geht der Downstream jetzt ja schon bei 474 MHz los, die würdest du mit deiner Bandsperre auch nicht empfangen.
Wobei das nur 4 Kanäle sind, es blieben also auch mit Bandsperre noch 28 Kanäle, um eine Fritz!Box 6590 auszunutzen - Nur wenn man der die DVB-C Funktion raushackt, hätte man auch für diese 4 Kanäle eine Verwendung...

Gibt/gab es bei unitymedia eigentlich überhaupt diese Bandsperren?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Ob die Erklärung von @reneromann oder die von Dir richtig ist, kann man ja nach der Umrüstung mit einem Analogfernseher herausfinden - wenn dann noch Analogträger auf diesen Kanälen sind, braucht man die wohl tatsächlich für die Line-Verstärker...
Also was ich jetzt zumindest schon definitiv sagen kann ist, dass E25 und E26 bei mir aber sowas von leer sind. Ich hab auf diesen Kanälen exakt 0% Signal, also da ist definitiv nichts.
Gibt/gab es bei unitymedia eigentlich überhaupt diese Bandsperren?
Ja, die gibt es dort immer noch, wobei (wie bei VFKD) keine neuen mehr verbaut werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von NoNewbie »

Also schreibe ich es noch einmal:
K25 und K26 sind nicht so einfach digital belegbar, da sich dort im Kabel eine Resonanz aufgrund der Bambusstruktur befindet.
Dadurch kann es zu Auslöschungen im Band kommen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Zwei Wörter sind für mich ein "Buch mit 7 Siegeln": "Bambusstruktur" und "Auslöschungen", was genau bedeutet denn das überhaupt (in ganz einfachen Worten)? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Ganz einfach gesagt haben Koaxkabel abhängig von der Länge Resonanzen auf den vielfachen der Wellenlänge im Kabel n *(( c / f ) /4 * Vk) .
Dabei ist n eine ganze Zahl , c die Lichtgeschwindigkeit , f die Frequenz und Vk der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 ) .
Dabei bilden sich im Abstand von 1/4 und einer 1/2 Wellenlänge Maxima und Minima auf dem Kabel aus die zur Auslöschung bestimmt Frequenzen führen können .
Und das ist bei Frequenzen um 510 MHz wohl der Fall .
Ich hoffe das war verständlich . :streber:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Ganz einfach gesagt haben Koaxkabel abhängig von der Länge Resonanzen auf den vielfachen der Wellenlänge im Kabel n *(( c / f ) /4 * Vk) .
Dabei ist n eine ganze Zahl , c die Lichtgeschwindigkeit , f die Frequenz und Vk der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 ) .
Dabei bilden sich im Abstand von 1/4 und einer 1/2 Wellenlänge Maxima und Minima auf dem Kabel aus die zur Auslöschung bestimmt Frequenzen führen können .
Und das ist bei Frequenzen um 510 MHz wohl der Fall .
Ich hoffe das war verständlich . :streber:
Verständlich, aber nicht nachvollziehbar. Warum werden analoge Fernsehprogramme auf K25 und K26 nicht ausgelöscht bzw. gestört?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Kann sein das die spektrale Verteilung das Analogsignals nicht so anfällig ist ? Ich bin kein Insider und habe HF-Technik nicht studiert .
P.S. Bei VF werden E25 u.E26 auch nicht analog genutzt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

kabelhunter hat geschrieben:Ganz einfach gesagt haben Koaxkabel abhängig von der Länge Resonanzen auf den vielfachen der Wellenlänge im Kabel n *(( c / f ) /4 * Vk) .
Dabei ist n eine ganze Zahl , c die Lichtgeschwindigkeit , f die Frequenz und Vk der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 ) .
Dabei bilden sich im Abstand von 1/4 und einer 1/2 Wellenlänge Maxima und Minima auf dem Kabel aus die zur Auslöschung bestimmt Frequenzen führen können .
Und das ist bei Frequenzen um 510 MHz wohl der Fall .
Ich hoffe das war verständlich . :streber:
Physik, Mathe und Formeln waren nie meine Welt, aber es ist einigermassen verständlich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:P.S. Bei VF werden E25 u.E26 auch nicht analog genutzt .
Doooooch, oder ist die Information hier vielleicht falsch?

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html

E25 503,25 MHz ServusTV
E26 511,25 MHz Comedy Central (14:00 bis 2:00) / VIVA (2:00 bis 14:00)

Wegen der Bandsperre kann ich leider nicht prüfen, ob die Kanäle wirklich da sind...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Beide Frequenzen werden hier in Berlin genutzt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!