FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von berlin69er »

Vagener hat geschrieben:Ich meine nur, dass man nicht kategorisch ausschliessen kann, dass eine Box ausserhalb des "neuen" Artikelnummerrahmen legal nicht VKFD bzw. UM gehört, sondern dass irgendwer legaler Eigentümer einer solchen Box ist.
Doch, das kann man ausschließen... Oder hast du mehr, als nur deine Spekulationen oder Vermutungen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Vagener »

reneromann hat geschrieben:Oder glaubst du etwa, dass ein Notebook, was dir vom Auftraggeber/Arbeitgeber für deine Arbeit bei der Kündigung des Auftrags/des Arbeitsvertrags in dein Eigentum übergeht? Mit nichten - das Gerät bleibt im Eigentum des Auftraggebers/Arbeitgebers und wenn du es nicht zurückgibst, unterschlägst du das Gerät (Ausnahme: Der Auftraggeber/Arbeitgeber verzichtet EXPLIZIT auf sein Eigentum, bspw. weil das Gerät zu alt ist - dies ist aber extrem unwahrscheinlich und gerade bei Ersatzteilen eher so gut wie ausgeschlossen).

Ergo ist dein Gedanke nur ein Wunsch, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Nein, das ist persönliche Erfahrung. Ich habe die Oberfläche für eine Telefonanlage programmiert und dazu eine Telefonalage und zwei IP-Telefone bekommen, damit ich auch vernünftig testen kann. Der Auftrag ist seit knapp einem halben Jahr abgeschlossen, die Telefonanlage und die beiden IP-Telefone darf ich behalten und der Wert der Hardware übersteigt den von Fritz-Boxen deutlich. Die Telefonanlage ist exakt die Hardware, die auch verkauft wird und die IP-Telefone gab es schon vorher und die werden immer noch so verkauft.
Wie du siehst, hat mein Gedanke sehr wohl etwas mit der Realität zu tun, ich kenne auch noch andere solche Fälle und es ist auch nicht das erste Mal, dass mir Hardware kostenlos überlassen wurde.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von reneromann »

Vagener hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Oder glaubst du etwa, dass ein Notebook, was dir vom Auftraggeber/Arbeitgeber für deine Arbeit bei der Kündigung des Auftrags/des Arbeitsvertrags in dein Eigentum übergeht? Mit nichten - das Gerät bleibt im Eigentum des Auftraggebers/Arbeitgebers und wenn du es nicht zurückgibst, unterschlägst du das Gerät (Ausnahme: Der Auftraggeber/Arbeitgeber verzichtet EXPLIZIT auf sein Eigentum, bspw. weil das Gerät zu alt ist - dies ist aber extrem unwahrscheinlich und gerade bei Ersatzteilen eher so gut wie ausgeschlossen).

Ergo ist dein Gedanke nur ein Wunsch, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Nein, das ist persönliche Erfahrung. Ich habe die Oberfläche für eine Telefonanlage programmiert und dazu eine Telefonalage und zwei IP-Telefone bekommen, damit ich auch vernünftig testen kann. Der Auftrag ist seit knapp einem halben Jahr abgeschlossen, die Telefonanlage und die beiden IP-Telefone darf ich behalten und der Wert der Hardware übersteigt den von Fritz-Boxen deutlich. Die Telefonanlage ist exakt die Hardware, die auch verkauft wird und die IP-Telefone gab es schon vorher und die werden immer noch so verkauft.
Wie du siehst, hat mein Gedanke sehr wohl etwas mit der Realität zu tun, ich kenne auch noch andere solche Fälle und es ist auch nicht das erste Mal, dass mir Hardware kostenlos überlassen wurde.
Und noch mal:
Das was du beschreibst, ist gerade bei Technikern NICHT der Fall - davon abgesehen, dass du bei deiner Aktion auch einen Übereignungsnachweis bekommen haben wirst (oder dieser Übergang z.B. Im Vertrag geregelt wurde).

Wobei es sich dann, wenn überhaupt, nur um Einzelstücke handeln dürfte und nicht um die Massen, die auf eBay und co. florieren.

Finde dich endlich damit ab, dass es die 6490er in der Providerversion NIE als Kaufgeräte oder Geräte mit Übereignung gab... Und das damit ALLE gebrandeten Geräte nur teure Briefbeschwerer sind.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Menne »

der Thread bekommt noch 10 Seiten mehr deswegen, lasst ihm seinen glauben!
Der Glubb is a Depp!
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Vagener »

reneromann hat geschrieben:Wobei es sich dann, wenn überhaupt, nur um Einzelstücke handeln dürfte und nicht um die Massen, die auf eBay und co. florieren.
Ich habe nie behauptet, dass alle Boxen, die bei ebay kursieren, oder auch nur Massen von Boxen dort legal vertrieben werden. Ich glaube dass alle, oder zumindest fast alle Boxen dort illegal angeboten werden.
Ich habe nur gesagt, dass ich es mir vorstellen kann, dass es möglich ist, eine Box ohne die "neue" Artikelnummer legal nicht VFKD bzw. UM oder einem anderen Provider gehört. Sobald nur eine einzelene Box als Einzelstück einem überlassen wurde, stimmt meine Vermutung. Ihr scheint es immer in der Richtung zu verstehen, dass ich davon ausgehe, dass ALLE angebotenen Boxen legal angeboten werden, dass ist aber mit Sicherheit nicht so und auch nicht meine Meinung.
reneromann hat geschrieben:Finde dich endlich damit ab, dass es die 6490er in der Providerversion NIE als Kaufgeräte oder Geräte mit Übereignung gab... Und das damit ALLE gebrandeten Geräte nur teure Briefbeschwerer sind.
Das ist wieder so eine absolute Behauptung (ALLE), die ich in Frage stelle. Sollte auch nur eine einzige Box, warum auch immer, von einem der Provider einem überlassen worden sein, so stimmt die Aussage nicht.

Ich sage: Lasst die Finger von Boxen, die nicht die Artikelnummer "20002778" haben, denn man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Boxen nicht legal angeboten werden und dann nur mehr als teure Briefbeschwerer dienen können.
Erkennst du den Unterschied?
Lutze

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Lutze »

Vagener hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass alle Boxen, die bei ebay kursieren, oder auch nur Massen von Boxen dort legal vertrieben werden. Ich glaube dass alle, oder zumindest fast alle Boxen dort illegal angeboten werden.
ich glaube das die Mehrzahl der Boxen bei ebay legal angeboten werden.
Habe doch tatsächlich eben mal geguckt. Die meisten dürften doch wohl Boxen ohne Branding sein.

oder sowas:
Hallo,hier biete ich ein Fritzbox 6490 Cable Homebox Vodafone Deutschland an.

Neu und originalverpackt.Das Gerät kommt aus einer Lagerauflösung bzw.insolvenz.

Wenn das Teil aus einer Insolvenz kommt ist der Verkauf legal wenn es vom Insolvenzverwalter verkauft wird würde ich behaupten egal ob sie bis dahin noch Vodafone gehörte.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

und was machst dann mit der Box? Bei mind. VF KD und Unitymedia werden diese in absehbarer Zeit nicht verwendet werden können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben:Wenn das Teil aus einer Insolvenz kommt ist der Verkauf legal wenn es vom Insolvenzverwalter verkauft wird würde ich behaupten egal ob sie bis dahin noch Vodafone gehörte.
Bitte!?!?! Wie kann es rechtmässig sein, dass ein Insolvenzverwalter Eigentum verkauft, welches die insolvente Instanz nur gemietet hatte? Werden demnächst vielleicht auch noch die gemieteten Gewerberäume einer insolventen Firma vom Insolvenzverwalter verkauft?

Da müsste meiner Ansicht nach schon Vodafone Kabel als Eigentümer des Geräts in Insolvenz gegangen sein, damit es solche Verkäufe legal geben kann. Und soweit ich weiss, ist Vodafone Kabel nicht insolvent.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von robert_s »

Vagener hat geschrieben:Ich sage: Lasst die Finger von Boxen, die nicht die Artikelnummer "20002778" haben, denn man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Boxen nicht legal angeboten werden und dann nur mehr als teure Briefbeschwerer dienen können.
Unabhängig von der Frage nach der Legalität des Verkaufs ist es m.W. auch so, dass AVM einzig für die Artikelnummer "20002778" direkt für Endkunden Firmware-Updates bereitstellt und Support leistet. Bei anderen Artikelnummern muss man selber sehen, wo man Firmware-Updates und Support herbekommt. Je nach Stundensatz des regulären Einkommens braucht sich da die "Ersparnis" einer anderen Artikelnummer mehr oder weniger schnell durch die eigene Arbeitszeit für diese Themen auf...
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: FritzBox 6490 von UnityMedia nutzen?

Beitrag von slang »

Ich glaube hier sollten einige mal den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz erst einmal verstehen. :fahne: