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Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 14:34
von Boba Fett
Nö, darum ging es nicht, das ist ein ganz anderes Thema. Besserwisser hatte behauptet, dass derzeit viele Kunden von der T-Com zu VF flüchten, um der VoiP-Umstellung der T-Com zu entgehen. Aber das ist absoluter Schwachsinn, denn bei VF erhält man auch nur Voip, kriegt auch einen neuen Router und hat ggf. auch noch Scherereien mit dem Providerwechsel selbst. Man hat also überhaupt nichts gewonnen, sondern sich nur potentielle Probleme eingehandelt.

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 18:27
von Peter65
Boba Fett hat geschrieben:Besserwisser hatte behauptet, dass derzeit viele Kunden von der T-Com zu VF flüchten, um der VoiP-Umstellung der T-Com zu entgehen. Aber das ist absoluter Schwachsinn...
Für so schwachsinnig halte ich das aber nicht, weil es bei VF ja nicht nur DSL-Internet gibt, sondern auch Kabel-Internet.
Und meine Wenigkeit gehört zu diesen Wechslern, zu VF Kabel-Internet. DSL von VF, ne hätte sich nicht gelohnt auch bloß 16 Mbit möglich. Zumindest damals.
Behalten, analog Telefon der Telecom.

mfg peter

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:20
von Besserwisser
Boba Fett hat geschrieben:denn bei VF erhält man auch nur Voip.
Nur die Fritzbox (Homebox) arbeitet mit VOIP.
Die einfachen WLAN-Kabelrouter arbeiten mit VOC.

Da für Vodafone (Fernmelde) auch die Umstellung auf VOIP ansteht
und man für die letzte Meile auch noch Leitungsgebühren an die Telekom bezahlen muß,
versucht Vodafone seine Kunden vom Fernmeldenetz auf das (kostenfreie) EX-KD-Kabelnetz umzuschwenken (wenn vorhanden).
Dabei kann Vodafone (Kabel) auf einen großen Bestand an WLAN-Kabelroutern zurückgreifen,
während Vodafone (Fernmelde) erst VOIP-Technik beschaffen müßte.

Übrigens sind bei mir 2 von 4 Aufträgen Anbieterwechsel.
Teils innerhalb von Vodafone, teils von anderen Fernmelde-Anbietern.

:fahne:

Die Kunden wechseln zum Kabel einerseits wegen 10€ weniger/Monat oder sie werden von Vodafone dazu animiert.

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:26
von berlin69er
Irgendwie bist du hier auf einem Irrweg... Die Anbieterwechsel haben doch meist nichts mit der VOIP Umstellung zu tun. Und wenn das als Grund angegeben wird ist es, wie jetzt schon mehrfach dargelegt nicht unbedingt notwendig!
Bei reinen Telefonanschlüssen ändert sich nichts und es wird auch kein vorgeschalteter Router notwendig sein. Ebenfalls meine Erfahrung an diversen, bereits auf VOIP umgestellten Anschlüssen...

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:32
von Boba Fett
berlin69er hat geschrieben:Irgendwie bist du hier auf einem Irrweg... Die Anbieterwechsel haben doch meist nichts mit der VOIP Umstellung zu tun. Und wenn das als Grund angegeben wird ist es, wie jetzt schon mehrfach dargelegt nicht unbedingt notwendig!
Ich bin nicht auf dem Holzweg, ich sage ja, dass es nur nicht nicht unbedingt notwendig ist, sondern aus diesem Grund überhaupt nichts bringt.

Behauptet hat das der hier:
Besserwisser hat geschrieben:Zu Vodafone wechseln derzeit viel Kunden, um der Umstellung der Telekom & Co. auf VOIP zu umgehen,
weil das durch die Neuanschaffung von Geräten oft mit hohen Kosten verbunden ist.

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:36
von berlin69er
In Beiträge zwischen deinem und meinem übersehen? :confused:

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:37
von Boba Fett
Besserwisser hat geschrieben: Nur die Fritzbox (Homebox) arbeitet mit VOIP.
Die einfachen WLAN-Kabelrouter arbeiten mit VOC.
Spielt für den Techniklaien keine Rolle, ist beides praktisch "Telefon über Internet" und kein klassischer dedizierter Telefonanschluss mehr.
Besserwisser hat geschrieben: Da für Vodafone (Fernmelde) auch die Umstellung auf VOIP ansteht
und man für die letzte Meile auch noch Leitungsgebühren an die Telekom bezahlen muß,
versucht Vodafone seine Kunden vom Fernmeldenetz auf das (kostenfreie) EX-KD-Kabelnetz umzuschwenken (wenn vorhanden).
Das ist klar, das geht aber von Vodafone aus. Den Anwender interessiert das erstmal nicht. Der kann natürlich Vorteile aus einem Wechsel haben, höhere Geschwindigkeit, oder ggf. nur noch ein Vertrag mit einem Anbieter, wenn TV eh schon über Kabel läuft, etc.
Besserwisser hat geschrieben: Übrigens sind bei mir 2 von 4 Aufträgen Anbieterwechsel.
Teils innerhalb von Vodafone, teils von anderen Fernmelde-Anbietern.
Das glaub ich dir gerne, sagt aber absolut gar nichts über die Wechselgründe aus.
Besserwisser hat geschrieben: Die Kunden wechseln zum Kabel einerseits wegen 10€ weniger/Monat oder sie werden von Vodafone dazu aufgefordert.
10€ weniger pro Monat sind aber ein ganz ganz ganz anderer Beweggrund, als der Voip-Umstellung der T-Com zu entgehen, wie du ursprünglich behauptet hast.

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:38
von Boba Fett
berlin69er hat geschrieben:In Beiträge zwischen deinem und meinem übersehen? :confused:
Nicht übersehen. Verstehe aber gerade auch nicht ganz, was du damit meinst. Aber ja, es wäre wohl besser gewesen, wenn ich gequotet hätte.

Re: Kann es sein, dass .............

Verfasst: 06.02.2017, 19:39
von berlin69er
Na meine Antwort bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den direkt vor meinem... ;)