Seite 1 von 2

Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 10.02.2017, 20:27
von Tazy
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und mussten aus beruflichen Gründen den LAN-Anschluss ins Souterrain legen lassen - dort war bereits eine Mehrfachdose vorhanden. Bei den Vormietern war der Internet-Anschluss im Wohnzimmer.
Alle Geräte werden außerhalb des Büros per WLAN versorgt. In der letzten Zeit haben wir immer häufiger Probleme mit dem WLAN, weshalb wir bereits versucht haben, auch im Wohnzimmer eine LAN-Verbindung herzustellen - z.B. Mit Hilfe von PowerLAN. Aufgrund der merkwürdigen Hausverkabelumg, funktioniert das allerdings nicht sinnvoll und ein Elektriker könnte hier auch keine Lösung herbeiführen.

Unsere Nachfrage bei KD war auch nicht ergiebig. Wenn wir 2 Anschlüsse benötigen, können wir gerne einen zweiten Vertrag abschließen... :wand:

Das kann doch nicht sein, dass wir, bei einer wie auch immer vorhandenen Verkabelung keine zwei Dosen benutzen können, oder?

Wer kann uns helfen?

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 10.02.2017, 20:31
von kabelhunter
Also VF sorgt nur für eine IT-Anbindung an einer MMD . Wenn du einen 2. Anschluss wünscht musst du das auf eigene Kosten von einer Servicefirma installieren lassen .

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 10.02.2017, 20:38
von Boba Fett
Richtig erkannt. EINE Wohnung, ob die nun 5 oder 8 Etagen überspannt ist nicht das Problem von VF. Und zwei Dosen sind nunmal aus Netzsicht von VF zwei separate Anschlüsse, da wären also dann auch 2 Modems dran. Sollen die sich dann absprechen, dass du insgesamt nur deine 100Mbit/s kriegt, oder beide fest auf jeweils 50Mbit/s beschränkt, damit du insgesamt nicht über deine 100Mbit/s kommst, oder wie stellst du dir das vor?

Wie wärs damit einfach LAN-Kabel zu verlegen und so für ein paar zusätzliche Dosen zu versorgen? Dafür muss man halt mal ein paar Löcher bohren und ein paar Kabelkanäle unterbringen, wenn das Kabel nicht ohnehin unter die Sockelleisten passt, hat dann aber halt auch eine richtige Lösung, nicht so Behelfsmaßnahmen wie WLAN oder DLAN.
Das ist auch nicht sonderlich teuer und das kann jeder der gewillt ist sich mal eine halbe Stunde einzulesen und keine zwei ganz linken Hände hat, selber machen. Man braucht dafür auch keine Elektrikkenntnisse oder sowas.

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 10.02.2017, 21:10
von Trebo
Boba Fett hat geschrieben:Und zwei Dosen sind nunmal aus Netzsicht von VF zwei separate Anschlüsse, da wären also dann auch 2 Modems dran.
Die Anzahl der Dosen ist VF egal. Wer will, kann sein Modem/Router auch wechselweise an verschiedenen Dosen anschließen.
Das Problem ist hier, dass es pro Vertrag genau ein Modem gibt. Also bleibt nur, wie schon gesagt, ein LAN-Kabel.
Oder ein Router mit odentlich WLAN-Bums (sollte hier der VF-Standard-Router installiert sein, würden mich
die WLAN-Probleme icht wundern).

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 10.02.2017, 21:12
von KDNewbie
1. Wohnt ihr zur Miete oder seid ihr Eigentümer?
2. Als Mieter solltet ihr erst einmal mit dem Vermieter klären ob ihr Kabel verlegen/bohren/Kabeltunnel ziehen etc. dürft?
3. Wenn ich das richtig verstanden habe steht das Modem/der Router im Souterrain und ihr wollt jetzt im Wohnzimmer und darüberliegenden Etagen auch einen Netzwerkanschluss?
4. Wieviele Netzwerkanschlüsse werden insgesamt benötigt? Nur 1 weiterer Anschluss im Wohnzimmer oder noch mehr?

Die sauberste Lösung ist eine Sternverkabelung vom Router aus, d.h. ein Netzwerkkabel in jedes Zimmer bzw. zu jeder Netzwerkdose. Die meisten Router haben 4 LAN Anschlüsse. Werden mehr benötigt, so benötigt man noch einen entsprechenden Switch (5, 8, 16 Ports etc.). Für eine Festinstallation empfiehlt sich ein Patchpanel.

In eurem Fall würde ich vom Souterrain ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer verlegen und dort dann eine Netzwerkdose [optional] montieren. Da dann das Netzwerkgerät (PC etc.) anschliessen. Wird auch WLAN benötigt, so könnte man auch überlegen dort einen WLAN Router aufzustellen.

KDNewbie

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 11.02.2017, 15:20
von Tazy
Wir wohnen leider zur Miete und dürfen nicht durch die Decke bohren.

Mit einem Anschluss im Wohnzimmer war gemeint, dass man dort einen LAN-Zugang hat - natürlich müsste dort eine Switch angebracht werden. ;)

Ich verstehe nicht, dass man nicht beide Steckdosen (Büro und Wohnzimmer) aktiv nutzen kann.
Wenn ich also kein Kabel durch die gesamte Wohnung legen will, werde ich vermutlich das WLAN optimieren müssen. Unsere Fritzbox 6360 Cable wollte ich wegen dem fehlenden AC-WLAN auch austauschen. Ich habe darüber nachgedacht, ob wir nicht an die neue Fritzbox(?) eine AirPort Extreme anschließen, da ich gelesen habe, dass diese ein besseres WLAN liefern soll.

Was sagen die Profis zu meinen/unseren Überlegungen?

Surfen und Video-Streaming (Netflix über AppleTV) muss parallel möglich sein.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 11.02.2017, 15:23
von spooky
Habe eine 6490 und die reicht aus.. brauchst keine AirPort Extreme..
habe 2x iPhones, 1x iMac, 2x iPads, 2x Apple TV ( 3&4) und läuft alles wunderbar.

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 11.02.2017, 15:40
von Menne
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Re ... =avm+1750e

den per Lan anschließen und das Wlan machen lassen!

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 11.02.2017, 16:04
von reneromann
Tazy hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass man nicht beide Steckdosen (Büro und Wohnzimmer) aktiv nutzen kann.
Du kannst beide Dosen nutzen, aber brauchst dann auch 2 Verträge.
Denn zu EINEM Vertrag gehört GENAU EIN Endgerät - und wenn du ZWEI Dosen gleichzeitig benutzen willst, brauchst du auch ZWEI Verträge.
Das wäre aber auch bei der Telekom nicht anders - ein Vertrag = ein Endgerät!

Und es ist NICHT das Problem von VF (oder einem anderen ISP), dass du solch eine große Wohnung hast und keine Kabel ziehen willst...
Wenn ich also kein Kabel durch die gesamte Wohnung legen will, werde ich vermutlich das WLAN optimieren müssen.
Richtig...

Re: Wohnung mit 2 Etagen - jeweils 1 LAN-Anschluss?

Verfasst: 11.02.2017, 16:26
von Tazy
So, die Fritzbox 6490 wurde bestellt...

Ich hätte zwar immer noch gerne einen separaten LAN-Anschluss im Wohnzimmer, aber wenn das so ohne weiteres nicht realisierbar ist, werden wir unser Glück mit einer neuen Fritzbox versuchen.

Vielen Dank für Euer Feedback,
Tazy