Seite 1 von 3

Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 22.02.2017, 10:56
von itom
Habe mir einen neuen Fernseher mit CI Slot gekauft, möchte meinen Receiver nicht mehr aber die Karte behalten
Und natürlich bei Vodafone Kabel bleiben. Geht das innerhalb des Vertrages und wenn ,welche Auswirkungen hat das preislich ?

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 23.02.2017, 18:49
von Peter65
Hallo itom,

das einfachste wäre, du besorgst dir das passende CI+Modul, steckst da die Karte rein, fertig.
Dann hast du momentan nur die Kosten die da CI+Modul verursacht, alles andere bleibt wie es ist.
Und im Notfall kannst du immer noch auf den Receiver zurück greifen.

Wenn du wirklich nur einen Receiver, keinen Recorder hast, dann besteht wohl immer noch die Möglichkeit den Receiver gegen das CI+Modul zu tauschen dürfte einmalig 14,99€ machen plus die Kosten die dir durch das Modul entstehen können, Miete oder Kauf. Die Vertragslaufzeit dürfte dann wieder neu anfangen.

Oder aber wie zuerst geschrieben, CI+Modul kaufen, den laufenden Vertrag dann zum Vertragsende in einen mit CI+Modul umwandeln (geht unter Angabe der Seriennummer des CI+Moduls) , einmalig 14,99€ bleiben wegen Vertragswechsel, aber da das dein Modul ist entstehen dir deswegen keine weiteren Kosten.

mfg peter

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 23.02.2017, 22:33
von itom
:grin: :P :love:

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 24.02.2017, 13:41
von Nox2
Hat der TV einen CI oder einen CI+-Slot?
Du schriebst CI, das ist eine etwas andere Technologie als CI+...

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 24.02.2017, 14:32
von berlin69er
Wenn er neu ist, wird er sicher CI+ haben, zumal wenn er einen DVB-C Tuner hat.

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 24.02.2017, 20:18
von Taxidriver05
berlin69er hat geschrieben:Wenn er neu ist, wird er sicher CI+ haben, zumal wenn er einen DVB-C Tuner hat.
Das Eine zieht nicht zwingend das Andere nach sich.

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 24.02.2017, 20:26
von berlin69er
Als die TV Geräte in Deutschland DVB-C Tuner bekamen, gab es auch zeitgleich die Einführung von CI+...
Vorher gab es keine offizielle Möglichkeit, die zwangsverschlüsselten Sender direkt im TV und ohne separaten Receiver zu entschlüsseln. Deshalb haben damals viele Hersteller den DVB-C Tuner nicht für Deutschland freigegeben.
Aktuelle TV Geräte haben seit einigen Jahren schon flächendeckend DVB-C und CI+.

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 24.02.2017, 22:44
von Peter65
berlin69er hat geschrieben: Aktuelle TV Geräte haben seit einigen Jahren schon flächendeckend DVB-C und CI+.
Eben, ich kann mir nicht vorstellen das ein TV Hersteller (welcher die TV's in Deutschland anbietet) es sich aktuell leisten kann in einem TV nur einen einfachen CI-Schacht anzubieten, wo von vornerein die RTL'er in HD dunkel bleiben.

mfg peter

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 25.02.2017, 17:10
von KimKabelSüdholstein
Ich habe Vodafone angeschrieben, wollte auch keinen Sagemcom Recorder zu 8,99; mehr.
Zu meiner Verwunderung hat man mir folgendes Kulanz-Angebot gemacht: Umstellung auf Basic TV Cable zu 3,99;, ein während der Vertragsdauer kostenlos bereitgestelltes CI+ Modul und auf die 24,99; Umstellungsgebühr wurde auch verzichtet.
Nutze aber einen bei Ebay gekauften Sagemcom.
Die Kabelgebühren sind mit im Hausgeld, also kein Einzelnutzervertrag.
Würde mal mein Glück versuchen!.

Re: Receiver zurück,Karte behalten

Verfasst: 25.02.2017, 17:40
von moe99
Ohne Miete funktioniert, glaube ich, beim Sagemcom der EPG nicht.