Seite 5 von 5

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 12:54
von Lutze
spooky hat geschrieben:Es gab den sagemcom mal für 399€ zu kaufen von KD. Da war enthalten eine SC für den EPG.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer vergessen die Karte rauszunehmen?
Was hat dich der eigentlich gekostet?
Der EPG ist aber gerade nicht freigeschalten aber die privaten HD-Kanäle.
77 Euro incl. Versand incl. HDMI-Kabel. Der kam von einem gewerblichen Verkäufer incl. Rückgaberecht.
Auf dem Foto war sogar die Smartcard zu sehen aber ich dachte nicht das die tatsächlich drin ist.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 13:29
von berlin69er
Wenn es ein Kaufgerät war, ist die dazugehörige Smartcard "auf Lebenszeit" mit dem Basispakt und EPG freigeschaltet, ohne monatliche Kosten.
Bei dem Preis dürfte es aber eher kein Kaufgerät gewesen sein, zumal wenn kein EPG freigeschaltet ist.
Ich würde den Verkäufer vielleicht noch mal fragen, wenn überhaupt.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 14:29
von Lutze
Smartcard Version DNASP410RevQ21
Smartcard Status OK
Programmdaten Staus Verfügbar
Programmdaten Version 448
Programm Aktualisierung 28.02.2017
Status Programmzeitschrift: freigeschaltet

Und wo ich jetzt nachsehe sind inzwischen doch die EPG Daten geladen bis zum 12.03.2017

Habe leider versehentlich das Update der Software geladen, na ja kann ich die auch testen. Nach dem reset auf Werkseinstellungen incl. Videos löschen startete das Update automatisch obwohl ich es vorab auf manuell gesetzt hatte.
Habe den ja eigentlich gekauft um vorab eine Hardcopy zu machen um zu sehen ob damit der alte Softwarestand wieder hergestellt werden kann.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 14:32
von berlin69er
Aber offenbar haste doch Glück und ein ehemaliges Kaufgerät, samt Karte bekommen...
Na ja, wirst ja sehen, ob es irgendwann dunkel wird.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 14:46
von DerSarde
Blöde Frage: Wenn ein ehemaliges Kaufgerät an jemand anderen verkauft wird, geht dann auch der dazugehörige Vertrag über die HD-Sender und den Komfort-EPG an den neuen Eigentümer über?
Weil sonst wird der frühere Eigentümer den irgendwann kündigen und die verschlüsselten Sender werden dunkel...

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 15:10
von reneromann
DerSarde hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn ein ehemaliges Kaufgerät an jemand anderen verkauft wird, geht dann auch der dazugehörige Vertrag über die HD-Sender und den Komfort-EPG an den neuen Eigentümer über?
Weil sonst wird der frühere Eigentümer den irgendwann kündigen und die verschlüsselten Sender werden dunkel...
Der Vertrag bleibt beim alten Vertragsinhaber, außer der Vertragspartner (VFKDG) wird explizit auf den Wechsel des Vertragsinhabers hingewiesen und stimmt diesem zu.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit Mobiltelefonen: Derjenige, der den Vertrag abschließt, bleibt V.-Inhaber, auch wenn er das Telefon mitsamt SIM verkauft. Der Käufer von Telefon und SIM kann dann auf Kosten des Verkäufers den Vertrag nutzen, alleiniger Ansprechpartner für den Mobilfunkbetreiber bleibt aber der Verkäufer (außer der Betreiber wird explizit auf den Wechsel hingewiesen und stimmt diesem zu).

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 16:42
von berlin69er
Die Frage ist ja, ob da überhaupt ein Vertrag existiert... Wie geschrieben, ist die Karte beim Kaufgerät dabei und ohne monatliche Kosten mit Basis HD freigeschaltet.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 18:50
von DerSarde
berlin69er hat geschrieben:Die Frage ist ja, ob da überhaupt ein Vertrag existiert... Wie geschrieben, ist die Karte beim Kaufgerät dabei und ohne monatliche Kosten mit Basis HD freigeschaltet.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Basis HD da ohne weitere Kosten freigeschaltet ist. Sowas gibt es bei Erstkarten doch nie.
Eher ist vielleicht noch Kabel Digital inkl. EPG ohne weitere Kosten frei, aber die Privaten in HD kosten immer extra.

Mit dem Kauf des HD-DVR fällt ja eigentlich nur die Miete des Geräts weg, womit die monatlichen Kosten etwas geringer sind.

EDIT: Gerade eingefallen, einen einzigen Fall kann ich mir vorstellen, wo bei einem Kaufgerät Basis HD kostenfrei freigeschaltet ist: wenn es ein FUT-Gerät ist. Das darf man nach einem Jahr verkaufen.

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 28.02.2017, 20:01
von berlin69er
Na ja, Basis hieß das damals noch nicht, richtig. Ich meine aber, dass darauf zumindest Kabel Digital HD, sprich auch die Privaten in HD freigeschaltet waren.
Genau weiß ich es allerdings nicht mehr. Peter sollte das aber bestimmt noch wissen...

Re: Kompetenz der Hotline

Verfasst: 02.03.2017, 22:15
von Peter65
berlin69er hat geschrieben:Peter sollte das aber bestimmt noch wissen...
Woher?

FUT, ne würde ich eher ausschließen, nach der Aktion im letzten Jahr.
Verkaufs-DVR samt passender SC, ja die SC würde zum DVR gehören, aber eben die Frage warum da bei weiterlaufenden Kosten (Privat HD) das Gerät samt Karte veräußert wird?
Zweitgerät mit kostenloser Zweitkarte auch nicht, auch da weiterhin fortlaufende Kosten (Servicegebühr für den DVR).

Für meine Begriffe hat da irgendeiner (der Verkäufer?) gepennt. Die Karte ist eine D08, die will VF/KD nach Vertragsbeendigung zurück, es kann also auch passieren das die Sender irgendwann dunkel werden, weil die Freischaltung nicht mehr erneuert wird.

Ja damals, lange her, ich glaube auch nicht das die Privaten in HD selbst bei einem Kauf-DVR umsonst waren, es war dann halt sowas wie "Kabel Digital HD" Abo, mit eigenem Gerät.
Und da waren nur die Privaten in HD freigeschaltet, samt EPG. Auch bekannt unter "Kabel Komfort HD".
Lutze hat geschrieben: Habe leider versehentlich das Update der Software geladen, na ja kann ich die auch testen. Nach dem reset auf Werkseinstellungen incl. Videos löschen startete das Update automatisch obwohl ich es vorab auf manuell gesetzt hatte.
Habe den ja eigentlich gekauft um vorab eine Hardcopy zu machen um zu sehen ob damit der alte Softwarestand wieder hergestellt werden kann.
Wenn du die Werkseinstellung wählst, wird automatisch nach neuer Software für das Gerät gesucht, da kannst du vorher einstellen was du willst.
Ist die aktuell SW erstmal drauf, ein zurück gibt es da nicht.

mfg peter