Seite 1 von 3

Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 26.02.2017, 14:17
von Emil Lime
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Kunde bei (ehemals) KD. Ich habe eine 32mbit Leitung und bin damit seit Jahren auch sehr zufrieden.
Mein Nachbar ist vor kurzem zu Vodafone/ KD gewechselt und mir ist aufgefallen, daß er keine Installation bekommen hat und trotzdem funktioniert bei ihm alles bestens. (Modem direkt an den HÜP)
Meine Installation sieht wie folgt aus
- Verstärker WISI Mini Line VX 81
- Flomatik IT1W-8 (was macht der eingentlich?)

Nun habe ich ein neues Hitron Modem bekommen und ich habe es wie in der Anleitung beschieben direkt am HÜP angeschlossen. Alles funktioniert bestens.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn das Modem auch ohne den Vestärker und dem Flomatik funktioniert. (Speedtest 32Mbit.), benötige ich dann den Verstärker überhaupt noch? Zumal der ja auch Energie benötigt.
PS: TV empfange ich per Satellit.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 26.02.2017, 15:06
von Bonzo
Hallo,

wenn du TV über Satellit empfängst (sehr gute Wahl :)) und wenn dein Internet auch ohne Verstärker läuft, dann lass den Verstärker weg. Braucht nur sinnlos Strom.

Der Flomatik IT1W-8 ist ein Zweiwegeverteiler.

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 26.02.2017, 15:47
von Trebo
Moin,
Emil Lime hat geschrieben:Flomatik IT1W-8 (was macht der eingentlich?)
Ist ein 1-fach-Abzweiger mit 8 dB Auskoppeldämpfung
Wenn das Modem auch ohne den Vestärker und dem Flomatik funktioniert. (Speedtest 32Mbit.), benötige ich dann den Verstärker überhaupt noch?
Mein letzter Stand ist, dass das zulässig ist, wenn

- es sich um ein Einfamilienhaus handelt
- das Modem, ohne weitere Bauteile wie Dose oder Abzweiger dazwischen, direkt am HÜP angeschlossen ist

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 26.02.2017, 17:00
von Emil Lime
Erstmal danke für die schnellen Informationen.

Ja, ist ein Einfamilienhaus.
Ja, Modem ist dirket angeschlossen.

Der Techniker hat damals wohl einfach den Standard installiert. Wie auch immer.
Ich werden jetzt das Modem ohne den Verstärker beteiben und ich kann den anderen "Kram" abbauen.

Danke an alle und einen schönen Sonntag noch.

Gruß. Emil.

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 26.02.2017, 21:07
von Besserwisser
Hoffentlich sind ohne den HAV die Modemwerte noch in der Toleranz.

http://192.168.100.1

:fahne:

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 01.03.2017, 09:27
von Menne
und nicht beim abbauen den Potentialausgleich abbauen! Wenn dann die Hütte wegbrennt biste selber schuld!

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 02.03.2017, 18:31
von Emil Lime
Also ich hatte nicht vor, die gesamte E. Installation zu demontieren. Der Elektro Hausanschluß liegt auch gut 3 meter entfernt.
Zumal der Abzweiger und der Verstärker die Erdung über den HÜP bekommen.
Das hat der Techniker damals so installiert. sieht aber iwie doof aus.
Die grün/ gelbe Leitung springt von Abzweiger zum Verstärker.......

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 02.03.2017, 19:21
von kabelhunter
Besserwisser hat geschrieben:Hoffentlich sind ohne den HAV die Modemwerte noch in der Toleranz.

http://192.168.100.1

:fahne:
Das ist wichtig ! Wie sind die Modemwerte ohne Verstärker ?

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 03.03.2017, 18:00
von Emil Lime
Wie und wo kann ich den HAV ablesen? Routerzugriff ist klar. Unter welchem Menu?
Status
LAN
WAN
WLAN
erweitert
management

Gruß. Emil.

Re: Wird ein Verstärker wiirklich benötigt?

Verfasst: 03.03.2017, 18:20
von Menne
wenn du uns sagst welches Modem du hast ?