Seite 1 von 1

Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Verfasst: 12.03.2017, 17:30
von nbg
Hallo,

ich hatte vorher das D-Link-Modem mit irgendeiner anderer Box.

Durch einen Vertragswechsel bin ich jetzt zu der neumodischen All-In-One-Box von Hitron gekommen, soll ja angeblich auch soooviel besser sein.

Irgendwann fingen aber die Probleme an: PC verbindet sich ewig nicht mit dem WLAN, gesicherter Verbindung aber kein Inet, ganz langsame Connects zu den Webseiten, regelrechte Modemgeschwindigkeit, Verbindungsabbrüche, ...

Ich hab es auf den alten WLAN-Stick geschoben, weil der auch immer sehr heiß geworden ist. Ein nagelneuer 300 Mbit-Stick funzte aber auch nicht wirklich besser. Dachte liegt evtl. am 300, hab mir dann einen 150er geholt. Das Problem blieb.

Kanäle gewechselt habe ich bereits, auch Reset des Hitrons, b/g/n alles ausprobiert, PC steht auch nicht weit weg (Balken voll), ...

Ich hatte es fast schon auf irgendwas mit den Netzwerkverbindungen des PCs geschoben... was aber wenn einfach diese Homebox einen Batscher weg hat?!

Ich habe leider keine Lust mehr weiter rumzuprobieren... kann mir Vodafone nicht einfach eine andere Box schicken oder so?

Danke für alle Tipps!

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Verfasst: 12.03.2017, 18:40
von reneromann
Wie wäre es mit einem Netzwerkkabel?
WLAN ist und bleibt der letzte Rotz (na ok - PowerLAN ist noch schlimmer)...

Für "vernünftigen" Speed legt man ein Netzwerkkabel - alles andere ist Rumgepfusche.
Zumal 300 Mbit/s (802.11n) bei Weitem nicht mehr Stand der Technik sind.
Schon seit mind. 3 Jahren existiert auf dem Markt 802.11ac (>= 867 MBit/s) - und weiterhin sollte man das meist nicht ganz so überlastete 5 GHz-Band benutzen.

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Verfasst: 13.03.2017, 22:11
von nbg
LAN-Kabel verlegen würde die ganze Wohnung verschandeln ;)

Ich will ja keine 300 Mbit, aber es kann ja nicht sein das hier ständig Verbindungsprobleme-/abbrüche und Geschwindigkeiten von 3 kb/s herrschen.

Ich muss laufend den PC neustarten, WLAN-Stick ziehen und/oder Homebox vom Netz nehmen... in der Hoffnung das es dann mal wieder halbwegs geht.

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Verfasst: 13.03.2017, 22:16
von DerSarde
reneromann hat geschrieben:und weiterhin sollte man das meist nicht ganz so überlastete 5 GHz-Band benutzen.
Wenn es das Endgerät denn kann. Ich hab z.B. noch ein mehr als vier Jahre altes iPad, das kann noch nur das 2,4 GHz-Band. Das gleiche trifft auf mein auch schon etwas ältere Smartphone zu.

Re: Hitron Homebox evtl. defekt? Verbindungsprobleme

Verfasst: 14.03.2017, 00:05
von Trebo
nbg hat geschrieben:All-In-One-Box von Hitron, soll ja angeblich auch soooviel besser sein.
Wer sagt das?