Seite 1 von 1

Problem: Externes Fax am IP-Client

Verfasst: 22.03.2017, 09:54
von fdoe
Hallo Forum,
ich versuche seit geraumer Zeit vergeblich ein externes Fax (Brother Drucker) an meinem IP-Client einzurichten. In meiner Wohnung habe ich folgende Konstellation:
Router: FritzBox 6490 (Leihbox von Vodafone Kabel Deutschland)
mit ca. 20m LAN Kabel verbunden der
IP-Client: FritzBox 7390
Der Verbund der beiden Boxen und das WLAN Roaming klappt einwandfrei. Am Router sind zwei DECT Telefone angeschlossen. Ich habe in der 6490 meine letzte freie Rufnummer für IP-Telefonie LAN/WLAN eingerichtet. Alle bisherigen Versuche diese neue Nummer im IP-Client einzurichten, waren allerdings zum Scheitern verurteilt. Beim Prüfen der Verbindung wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen (angeblich fehlen die Zugansdaten vom Provider). Bislang habe ich immer mit den Anleitungen von AVM gearbeitet und auch deren Support etliche Male kontaktiert. Leider erfolglos.
Nun habe ich hier häufig irgendwas von SIP und Problemen mit der Vodafone Kabel Deitschland Leihbox gehört. Ich bin allerdings alles andere als ein Experte in dieser Thematik.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat ggf. eine Lösung dafür? Wenn ja, wäre ich für eine laienverständliche Hilfestellung wirklich sehr dankbar.
Gruß an die breite Runde
Frank

Re: Problem: Externes Fax am IP-Client

Verfasst: 22.03.2017, 20:30
von Abraxxas
fdoe hat geschrieben: (angeblich fehlen die Zugansdaten vom Provider).
Das dürfte auch stimmen. Provider ist in diesem Fall deine 6490

Re: Problem: Externes Fax am IP-Client

Verfasst: 23.03.2017, 11:35
von fdoe
Und was bedeutet das für meine Einstellungen in der 7390? Dort ist ja als "Anbieter" die IP des Routers hinterlegt.

Re: Problem: Externes Fax am IP-Client

Verfasst: 22.04.2017, 17:51
von Deichmensch
Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber:
Ich hatte eine ähnliche Konstruktion im Home Office Fiftfy-Fifty am Laufen. Ist aber ein Lotteriespiel gewesen und hat oft nicht funktioniert:
Master 6490 (früher eine 7270) mit IP-Client dahinter 7320 und parallel noch eine 7320. An der 6490 (2 analoge ANschlüsse) hingen ein analoges Fon und ein Mufu (HP) als
Fax. Im Rahmen der Erweiterung (eigentlich werden die 7320 als Access Points am LAN-Kabel genutzt) wurde an einer 7320 (nur 1 analoger Port vorhanden) ein analoges Fon und an der anderen ein weiteres identisches MuFu als Fax eingerichtet. Wie gesagt Lotterie: Mal ging es, oft nicht.
Im Rahmen eines Haus-internen Umzugs des Büros wurden die beiden MuFus an die 6490 gehängt und die beiden analogen Fone an die beiden 7320. Läuft.
Hintergrund ist schlichtweg, dass sich IP-Telefonie und Fax an einigen Stellen widersprechen. Deshalb haben wir uns auch im regulären Office bis heute erfolgreich gegen die Abschaltung von ISDN gewehrt (Okay, Großkonzern, hat da etwas mehr Möglichkeiten....).
Und bevor die Frage kommt: Ja in einigen Bereichen des Vertragswesens und der Juristerei ist ein Fax notwendig und ein rechtssicheres Dokument mit dem entsprechenden qualifizierten Sendebericht. Deshalb wird in absehbarer Zukunft nicht darauf verzichtet.
Cu.