Seite 1 von 1

Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 15:11
von jahuu2002
Ich bin seit November 2016 bei Vodafone. Und habe mir eine freie FB 6490 zugelegt.
Bin damit auch gut zufrieden, nur abends gibt es schon Leistungseinbrüche beim Download.
Nun nutzt die FB 6490 weil sie den DVB-C Tuner drin hat, nur 20 Kanäle für den Downstream
und nicht die möglichen 24 Kanäle. Leider läßt sich der DVB-C Tuner auch nicht deaktivieren.
Die neue FB 6590 nutzt aber wohl 24 Kanäle auch mit dem DVB-C Tuner.
Meine Frage dazu, lohnen sich die 4 Kanäle zusätzlich zum auffangen des fast all abendlichen
Downloadeinbruch? Oder bringt das nichts?

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 17:19
von Menne
Modemwerte posten, und ich sage Nein, das lohnt nicht, denn 2018 kommt Docsis 3.1 und dann ist die Fritte ein alter Schuh!

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 19:20
von jahuu2002
Danke für die Info. Die Modemwerte sind gut. Das hatte ich schon im November hier abgeklärt. ;-)

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 19:53
von Webmark
Menne hat geschrieben:... denn 2018 kommt Docsis 3.1...
Zu diesem Zeitpunkt aber sicherlich noch lange nicht Flächendeckend.

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 20:32
von Trebo
Bei einer Segmentüberlastung dürfte es keinen merkbaren Unterschied machen,
ob du 20 oder 24 Kanäle hast.

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 03.05.2017, 23:02
von jahuu2002
Danke, dann kann ich ja bei meiner 6490 bleiben.
Dachte nämlich das es daran liegen könnte. Die Segmentüberlastung
fällt in den Abendstunden meistens nur auf wenn man z. B. bei Netflix
etwas schauen will und es mal kurz ruckelt bzw. die Bildqualität nachlässt.
Aber auch nicht jeden Abend. Kann damit aber gut leben. Danke für Info.

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 16.07.2017, 21:19
von therealjogi
bei mir hat geholfen auf dem Client IPv6 zu deaktivieren. Mir fiel auf, dass das IPv6 Routing ganz anders und mit wesentlich mehr Hops als IPv4 stattfindet. Nicht selten verlief die Route über NL - dagegen über IPv4 direkt. Seit dem kein Stocken mehr :-)

Vielleicht hilft es dir auch.

Gruß
Jogi

Re: Lohnt sich der Wechsel zur FB 6590

Verfasst: 19.07.2017, 21:28
von Lindnerernst
ich habe auch die IPv6 deaktiviert...
ich habe von 6490 and 6590 gewechselt..hatte keine probleme mit speed oder so auch abends nicht...aber wenn du abend etwas probleme hast da wird die neue fritzbox 6590 auch nicht viel bringen...kabel ist halt so...schwankt jenach user zahl...

Docsis 3.1 kommt in 2018..aber es braucht zeit bis es flächendecken ist...