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DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 22.05.2017, 20:29
von DerSarde
Wer einen aktuellen "Red Business"-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" hat, findet im Kundenportal jetzt einen Menüpunkt namens "DNS-Einstellungen".
Kann mal jemand mit einem Business-Tarif schauen, ob das schon funktioniert und was man da genau einstellen kann? Vielleicht ja einen Reverse DNS oder so?

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 22.05.2017, 21:31
von reneromann
Du kannst dort genau die Reverse-DNS-Einstellungen selbst setzen...
Sowohl für IPv4 als auch für IPv6...

Bei IPv4 ein einziges Feld für den rDNS-Hostname;
VF erzeugt zur Prüfung, dass einem die Domain auch gehört, einen String, der als TXT-Eintrag zum Hostname abgelegt werden muss...

Bei IPv6 das gewohnte Spielchen:
Man kann -entweder- rDNS-Einträge für die ersten 5 Hostadressen des /56-Netzwerkes (also ::1 bis ::5 im 1. Subnetz) eintragen -oder- 2 Nameserver hinterlegen, die dann die rDNS-Auflösung vornehmen.
Sofern man also mehr als 5 IPv6-Hosts mit rDNS-Einträgen versehen will -oder- andere als die 5 vorgegebenen Adressen nutzen will, wird um separate Nameserver nicht drum herum kommen...

Und gut, dass du mich gerade dran erinnerst... :P

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 19.06.2017, 13:09
von petertxt
Die Überprüfung vom TXT-Record scheint noch nicht optimal gelöst zu sein. Wenn der Host auch einen SPF Eintrag hat oder einen TXT für Google usw., bekommt man eine Fehlermeldung:
Wir konnten den vorgegebenen TXT Record String noch nicht auslesen. Zum angegebenen Host mx.mydomain542.com haben wir folgenden String ermittelt:'"v=spf1 a -all"'.
Es wird anscheinend nur der erste TXT-Eintrag überprüft statt auch die weiteren auszuwerten.

Jetzt muss ich anscheinend zuerst den SPF-Record entfernen, wodurch die Zustellung der E-Mails ausfallen wird und dann wieder hinzufügen, nachdem die Vodafone Überprüfung beendet ist.

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 20.06.2017, 19:39
von Higgins12
Wo ist denn der Menüeintrag versteckt? Bei mir ist da nix. Vlt. auch weil ich die feste IP erst heute gebucht und geschaltet bekommen habe.
Edit: Ok haps gefunden, steht unter Telefon. Hätte das eher unter Internet erwartet.

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 22.06.2017, 21:27
von Higgins12
Wie lange hat denn bei Euch die Prüfung des TXT Eintrags gedauert? Sind jetzt fast 3 Tage bei mir und immer noch in Prüfung.

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 25.06.2017, 15:02
von petertxt
Bei mir war das nach wenigen Stunden durch. Jedoch kam da zunächst wie beschrieben eine Fehlermeldung, die man erst sieht wenn man nochmals auf den Eintrag klickt, so als man diesen ändern wollte. Dort stand dann die Ursache für die noch nicht erfolgte Änderung des DNS-Eintrags.

Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal

Verfasst: 26.06.2017, 15:16
von Higgins12
Bei mir hatte es letztendlich 4 Tage gedauert. Hatte angerufen aber die wußten überhaupt nicht, was ich eigentlich wollte "RDNS - was ist das genau?" -- Vodafone Techniker - geil.
Der iPV6 Eintrag ging innerhalb von ein paar Stunden durch.