Seite 1 von 6

Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Verfasst: 28.05.2017, 15:18
von alphatester
Hallo,

nachdem ich mein Test vorzeitig bei Vodafone abrach, entschloss ich mich nun, eine Box bei Ebay zu kaufen, um diese mal zu öffnen - schließlich will man ja mal wissen, was an der Box so schlecht ist.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77018i.jpg[/img] :shock: na dann ist doch einiges klar

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77061b.jpg[/img] - was der Lüfter ausrichten soll, naja

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77103w.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77151g.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77200v.jpg[/img] :shock: Und ja es stimmt, dass eine 2TB Festplatte verbaut ist - und nicht wie sonst behauptet nur 1TB !!!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77709u.JPG[/img] :shock: Was aber interessant ist, ist die Aufteilung dieser Platte: 2 Partitionen zu je 10GB und 1,8TB

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 15:26
von Knidel
Danke für die Fotos. Kannst du irgendwo die Typbezeichnung des Tuners sehen?
Ist auf der Festplatte irgendetwas unverschlüsselt? Die 10 GB Partition wird sicherlich für Caching genutzt, z.B. für den EPG und Bilder im VoD-Menü.

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 15:50
von spooky
Man hätte auch eine 2,5" nehmen können, hätte zusätzlich nochmal Strom und Wärme gesparrt :streber:

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 16:53
von DerSarde
Wobei mich der Chip wundert. In dieser Box ist nämlich ein Broadcom BCM43602 drin, nach der Homepage von Broadcom ist das aber ein "Gigabit-Transceiver":
https://www.broadcom.com/products/wirel ... 0#overview
(ist zwar "nur" der 4360, sollte aber von der gleichen Linie sein)

In den technischen Daten der Box stand aber, dass ein Broadcom BCM7444S verbaut ist, was ein UHD Video Decoder ist (den ich eher in einem DVB-C-Receiver erwarten würde)... :confused:

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 17:10
von Samchen
Klingt eher nach dem Wlanchip!

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 17:21
von Knidel
DerSarde hat geschrieben:In den technischen Daten der Box stand aber, dass ein Broadcom BCM7444S verbaut ist, was ein UHD Video Decoder ist (den ich eher in einem DVB-C-Receiver erwarten würde)... :confused:
Der eigentliche SoC befindet sich mit Sicherheit unter dem Kühlkörper daneben.

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 17:23
von DarkStar
So isses.
Das ist nur der Lan/WLAN SoC.

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 20:04
von alphatester
spooky hat geschrieben:Man hätte auch eine 2,5" nehmen können, hätte zusätzlich nochmal Strom und Wärme gesparrt :streber:
Richtig, man hätte sogar eine 2,5" SSD nehmen können, um noch mehr Strom zu sparen.
Dann hätte man bestimmt auch den Lüfter weglassen können, da es dann unter dem Gehäuse nicht mehr so warm geworden wäre.

Für was allerdings dieser Lüfter ständig laufen muss, ist und bleibt für mich ein Rätsel.

Ich werde nun mal die Box ohne Lüfter testet.

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 20:34
von DerSarde
DarkStar hat geschrieben:So isses.
Das ist nur der Lan/WLAN SoC.
Wobei ich manchmal ehrlich gesagt schon das Gefühl habe, dass die GigaTV-Box keine DVB-C-, sondern IP-Streams ausgibt (auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist).
Das Gefühl habe ich auch nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen zwei anderen Punkten:
- beim Zappen auf einen Sender bleibt oft erstmal etwa für eine Sekunde das Bild stehen (also wie wenn gepuffert wird), dann erst läuft der Sender los
- wenn die Verbindung zum Internet / zur Cloud wegfällt (wie erst vor ein paar Tagen), dauert es mehrere Minuten, bis die Box in den "Fallback" schaltet und statt der Meldung "Dafür wird eine Internetverbindung benötigt" wieder ein TV-Signal ausgibt... außerdem wird nur bei den benachbarten Sendern der Fallback aktiviert, sprich wenn man dann mal etwas weiter hochschaltet, muss man wieder warten :roll:
Knidel hat geschrieben:Die 10 GB Partition wird sicherlich für Caching genutzt, z.B. für den EPG und Bilder im VoD-Menü.
Glaub ich jetzt nicht unbedingt. Wenn die Internetverbindung weg ist, geht nämlich weder Menü noch EPG noch VoD noch die Logos. Einzig mit P+ / P- zappen ist noch möglich. Wenn diese 10 GB also für den Cache benutzt werden, wäre bei Ausfall des Internets ja wenigstens noch der EPG zum damaligen Stand vorhanden...

Re: Unboxing

Verfasst: 28.05.2017, 20:52
von spooky
Dieses Standbild kann auch passieren, wenn es ein verschlüsselter Sender ist, da wird wahrscheinlich geguckt ob du freigeschaltet bist dafür, wahrscheinlich Prüfung zuerst in der Cloud und wenn das nicht möglich gibt's nen passenden Schlüssel auf der Platte.
Wenn es natürlich auch bei unverschlüsselten Sendern Auftritt, ist das o.g. Nonsens :D