pusteblume85 hat geschrieben:Haben eben Antwort von Vodafone Kabel Deutschland bekokmmen:
Sehr geehrte Frau ....,
die Fehlerursache liegt nicht bei uns, daher haben wir Ihnen die Kosten für den Techniker berechnet. Für das
Hausnetz ist der Eigentümer zuständig.
ich sehe immer noch nicht ein, dass ich die Servicepauschale zahlen soll...hätte der Techniker nicht einfach das Kabel durchgeschnitten
Bitte richtig einordnen:
- Bei einem Hausnetz, das nicht Eigentum von Vodafone Kabel ist, ist das korrekte Vorgehen eines Technikers, dass er am HÜP misst - hat er das, oder konnte er nicht, weil er keinen Zugang zum HÜP hatte? Wenn er das gemacht oder zumindest nach Zugang zum HÜP gefragt hat, wäre die Servicepauschale korrekt. Wenn er das nicht gemacht hat, obwohl die Möglichkeit dazu bestanden hätte, dann hat er seine Aufgabe nicht erfüllt, und dann wäre auch die Servicepauschale in Frage zu stellen.
- Unabhängig davon hat der Techniker
nichts an einem Hausnetz zu fummeln, das nicht Eigentum von Vodafone Kabel ist. Und wenn es so wie im Eingangsbeitrag beschrieben abgelaufen ist, dann hat er mutwillige Sachbeschädigung begangen. Dafür hat Vodafone Kabel als sein Auftraggeber gerade zu stehen.
Also:
- Die Servicepauschale an sich kann berechtigt sein oder auch nicht
- Auf jeden Fall ist im Auftrag von Vodafone Kabel Sachbeschädigung begangen worden (abgerissener Kabelkanal, durchgeschnittenes Kabel). Du könntest jetzt Vodafone Kabel eine Frist zur Schadensbehebung setzen, oder den Schaden auf eigene Kosten reparieren lassen und Vodafone Kabel die Rechnung schicken. Oder Du fragst nach einer "Kulanzlösung", z.B. eben eine Gutschrift über die Servicepauschale.
Ich würde auch erst mal eine Schilderung des Sachverhalts im offiziellen Vodafone-Forum empfehlen. Vielleicht lässt sich ja schnell eine zufriedenstellende Lösung finden.