Seite 1 von 1

Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Verfasst: 04.06.2017, 11:56
von HenKr
Moin Moin,

ich grabe das Thema einmal wieder aus, da ich das selbe Problem habe. Kabel D Fritz Box 6490 mit Devolo 1200+ DLAN Adapter scheinen eine fiese Kombination zu sein.

Wenn man einen Ping zur Fritz Box oder ins Internet sendet, sieht man wie gelegentlich Pakete verloren gehen. Wenn ich an Stelle der FritzBox einen PC verwende, komme ich auf ca. 200-240 MBit/s durchsatz und der direkte Ping sieht auch gut aus.

Als Workaround hat sich das reduzieren des Ports an der FritzBox auf 100MBit/s herausgestellt. Für mich liegt der Fehler in der Firmware der Fritz Box.

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Verfasst: 05.06.2017, 10:04
von Thyrael
Das Ursprungsthema habe ich gesperrt und deinen Beitrag abgetrennt.

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Verfasst: 05.06.2017, 10:08
von HenKr
Huch? Ok. Eigentlich müsste es das gleiche Problem sein

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Verfasst: 05.06.2017, 12:40
von Besserwisser
Wenn du die Stromleitungen und die daran angeschlossenen Verbraucher
als Störungsursache ausschließen willst,
dann lege dir testweise über die Strecke eine Verbindung mit einer Kabeltrommel.

Oft stören auch die Schaltnetzteile der Geräte, die das Internet eigentlich empfangen (z.Bsp. Fritzbox/Kabelrouter).
Die könnte man auch mal an einen anderen, räumlich entfernten Stromkreis anschließen
oder durch ein normales Trafo-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Strombelastbarkeit ersetzen.

:fahne:

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Verfasst: 05.06.2017, 22:08
von HenKr
Das werde ich die kommenden Tage einmal testen, die haus Installation ist nicht die beste. Das Problem bestand jedoch schon mit der 6360. (die hatte zusätzlich noch wlan Probleme und wurde mehrfach getauscht bis ich eine 6490 bekommen habe)

Zusätzlich werde ich den Weg auch nochmal mit einem ethernet Kabel abtesteten. Ich denke jedoch, dass damit alles problemlos laufen wird.