Seite 1 von 6

Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 19:58
von S2017
Hallo,
meine Fritzbox 6490 meldet mir, dass keine Telefon-Nr. registriert ist, obwohl ich eine eingetragen habe.
Was mache ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 20:15
von Trebo
Ein Neustart der Box kann da helfen.

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 20:16
von Besserwisser
Mach es richtig.
Mach es gründlich.
Mach einen Werks-Reset.

:fahne:

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 21:56
von S2017
Ich habe noch eine Frage zur Einrichtung der Telefon-Nr.

Muss ich einen Haken machen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" oder ist das nicht relevant?

Nachtrag: Die Fritzbox zeigt mir an, dass die Ruf-Nr. nicht registriert ist. Brauche ich eventuell ein neues SIP-Passwort, weil ich einen anderen Router benutze?

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:23
von Besserwisser
Mietbox oder Kaufbox?

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:26
von S2017
Ist eine gekaufte Box

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:32
von robert_s
S2017 hat geschrieben:Nachtrag: Die Fritzbox zeigt mir an, dass die Ruf-Nr. nicht registriert ist. Brauche ich eventuell ein neues SIP-Passwort, weil ich einen anderen Router benutze?
Schau ins Ereignis-Log, da muss ein SIP-Fehlercode stehen. Daran kann man erkennen, woran es liegt.

Ich hatte bei mir übrigens das Problem, das nach einer Rufnummernportierung die zusätzlichen Nummern sich partout nicht registrieren liessen - obwohl ich sie denselben Zugangsdaten hinzugefügt hatte, über den sich die von Vodafone vergebene Nummer problemlos registrieren liess. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Neueingabe der zusätzlichen Nummern und Neustarts ging ich schliesslich unter "Eigene Rufnummern" und löschte dort alles (auch die funktionierende Rufnummer). Dann noch mal neugestartet, unter "Eigene Rufnummern" dieselben SIP-Zugangsdaten wie zuvor wieder eingegeben und siehe da: Nun liessen sich die widerspenstigen Nummern endlich registrieren.

Da war wohl irgendetwas in der Fritz!Box-Konfiguration schräg, was sich nur durch Löschen der eingegebenen SIP-Zugangsdaten und Rufnummern beheben liess...

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:38
von berlin69er
Der TE hat die Box getauscht:
viewtopic.php?f=67&t=37965&p=577027#p577011
Er muss dann natürlich auch die Daten wieder eintragen!

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:41
von S2017
Der zeigt mir leider keinen Fehlercode an. Da steht nur, dass die Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich war. Ursache: Zeitüberschreitung, Gegenstelle antwortet nicht ...

Die SIP-Daten habe ich alle eingetragen, geht aber trotzdem nicht.

Re: Telefon-Nr. nicht registriert

Verfasst: 05.06.2017, 22:49
von ogn205
@S2017:

Hat deine 6490 ihre eigene öffentliche IPv4-Adresse (also keine nach dem Muster 95.90.x.x) ?

Eine eigene öffentliche IPv4-Adresse ist für die SIP-Telefonie über Vodafone bei der freien FritzBox zwingend notwendig (über IPv6 kann keine Verbindung zum Vodafone-SIP-Server hergestellt werden).

Ich frage deshalb, weil ich vorgestern erst bei einem Bekannten eine freie 6490 umkonfiguriert habe, bei der sich die Telefon-Nummern auch nicht registrieren wollten.

Diese FritzBox hatte das Problem, dass sie auch nach einem Werksreset noch auf DualStack-lite festhing. Erst nach dem mehrmaligen manuellen Umschalten zwischen DualStack-lite und DualStack bekam die Box endlich ihre eigene öffentliche IPv4-Adresse, woraufhin sich die Telefon-Nummern sofort registrierten.