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Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 15.06.2017, 12:45
von Higgins12

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 19.06.2017, 23:16
von Simsi1986
Higgins12 hat geschrieben:Fritz Box kam heute an und natürlich kein Brief mit Aktivierungscode (so etwas gab es 2010 tatsächlich noch nicht) Fritte wieder abgebaut mit enttäuschter Miene. Im Kundencenter etwas rumgeschnüffelt und Hoppla, der brief mit dem Aktivierungscode lässt sich dort abrufen. Steht unter "Dokumente" Code eingegeben und alles läuft. Nur so als Info für alle, die auf den Brief warten.
Danke, ärgere mich jetzt dass ich das erst jetzt lese und vergangenen Woche übersehen habe :D
Meine Fritz!Box 6590 liegt seit Samstag, 17. Juni, hier und warte eigentlich auf den Aktivierungscode der bereits datiert auf den 15. Juni im Kundencenter hinterlegt ist.
Was mich nur irritiert ist der Text im Betreff: "hr Aktivierungscode für Ihr MeinKabel-Kundenportal"
Hab den Code aber über bereits genannten Link angefordert.
Werde mal mein Glück versuchen und zur Not muss ich eben erstmal wieder zurück auf die bisherige Hardware.

Stimmt es aber, was im FAQ von VFKDG steht: keine statische IP mit eigenem Modem/Router? Wollte nämlich von Internetanschluss Business 100 auf Business 200 Cable mit Option Feste IP Adresse umsteigen.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 19.06.2017, 23:25
von DerSarde
Simsi1986 hat geschrieben:Stimmt es aber, was im FAQ von VFKDG steht: keine statische IP mit eigenem Modem/Router? Wollte nämlich von Internetanschluss Business 100 auf Business 200 Cable mit Option Feste IP Adresse umsteigen.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, dass die Feste IP inzwischen auch mit eigenem Router funktioniert.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 19.06.2017, 23:35
von Simsi1986
DerSarde hat geschrieben:
Simsi1986 hat geschrieben:Stimmt es aber, was im FAQ von VFKDG steht: keine statische IP mit eigenem Modem/Router? Wollte nämlich von Internetanschluss Business 100 auf Business 200 Cable mit Option Feste IP Adresse umsteigen.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, dass die Feste IP inzwischen auch mit eigenem Router funktioniert.
Danke für die prompte Antwort. Da ist selbst Vodafone sehr widersprüchlich:

FAQ im VF-Forum sagt ja, wenn neuer Business Tarif genutzt wird (wäre bei mir ja der Fall):
"Wenn Du einen aktuellen Businesstarif (ab 2. November 2016) in Verbindung mit unserem neuen Kabelrouter oder der Fritz!Box 6490 hast, funktioniert die Feste IP auch bei Anschluss eines eigenen Endgerätes."
Ist natürlich toll formuliert - kann natürlich gemeint sein, dass man das eigene Endgerät an Modem/Router/Fritz!Box von VFKDG anschließen muss um damit die Option statische IP zu verwenden.

Beitrag im VF-Forum sagt nein (in verlinkten Beitrag bezieht sich der Fragesteller auf einen Anschluss mit 400 Mbit/s) jedoch ist der Beitrag vier Tage älter.

Zumindest kann ich mir aber schon mal sicher sein, dass der Aktivierungscode für das Kundenportal auch zur Aktivierung der eigenen Fritz!Box geeignet ist. Zur Not müsste ich dann Business Cable 200 erstmal ohne feste IP verwenden.
Was ich aus den Infos noch nicht rauslesen konnte ist die Antwort auf meine nächste Frage: Muss der Bridge-Mode vorher deaktiviert werden? (derzeit betreibe ich eine 6490 an einem Kabelrouter im Bridge-Mode)

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 10:04
von reneromann
In den "neuen" Tarifen mit der Option "statische IP-Adresse" (ab Anfang November '16 erst buchbar) gibt's die statische IP auch mit eigenem Endgerät (-> eigene Fritzbox) direkt am Kabelanschluss. Dort wird die statische IP per DHCP fest an die MAC des jeweils aktivierten/provisionierten Abschlussgeräts (egal ob Leih- oder Kaufgerät) verteilt.

In den alten Tarifen ("Internet Business Pro xxx"), bei denen die statische IP-Adresse direkt Vertragsbestandteil und KEINE Option ist, geht es ausschließlich mit dem mitgelieferten "Modem" (welches dann im Bridge-Modus läuft und intern eine VPN-Verbindung aufbaut)

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 12:28
von Simsi1986
Danke @reneromann
Dann ist alles klar - leider war ich heute Nacht nicht erfolgreich mit der Einrichtung meiner neuen Fritz!Box 6590 Cable.
Der Sync lief endlos ohne erfolg durch - muss dann mal wohl oder übel die Hotline bemühen.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 12:39
von robert_s
Simsi1986 hat geschrieben:Danke @reneromann
Dann ist alles klar - leider war ich heute Nacht nicht erfolgreich mit der Einrichtung meiner neuen Fritz!Box 6590 Cable.
Der Sync lief endlos ohne erfolg durch - muss dann mal wohl oder übel die Hotline bemühen.
NEIN! Wenn der Leihrouter läuft, wird die Hotline genau gar nichts für Dich tun.

Du musst herausfinden, woran es liegt. Wenn der Leihrouter läuft, trenne den vom Strom, schraube das Antennenkabel von ihm ab und genau diesen Stecker an die 6590. Dann die 6590 mit dem Strom verbinden, und dann MUSS sie auf jeden Fall mit 128/128kbps synchronisieren. Tut sie das nicht, ist sie möglicherweise defekt. Auf jeden Fall wirst Du dabei null Hilfe von Vodafone bekommen. Wende Dich an AVM oder den Händler.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 13:44
von Simsi1986
Ok, als hätte ich es geahnt. Die Idee war, dass seitens Vodafone was nicht passt so dass keine anderen bzw. eigenen Geräte synchronisiert werden können.
Ne dann werde ich nochmal schauen ob ich mit dem mitgelieferten Kabel mehr Glück habe. Kann mir kaum vorstellen, dass die nagelneue 6590 von Amazon defekt ist aber mal soll niemals nie sagen.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 16:06
von Higgins12
Hab da auch mal angefragt, wegen fester IP (Business Internet&Phone 200) Technik, konnte es nicht schalten, wußte aber auch nicht warum. Ich solle die Vertragsbetreueung anrufen. Da angerufen, konnte es auch nicht schalten und wußte auch nicht warum. Versprach mir Rückruf innerhalb von 10 Minuten. Nunja das ist jetzt 5 Stunden her.

Seitdem der Laden Vodafone ist, hat die Hotline extrem nachgelassen. teilweise, wissen die Leute überhaupt nicht was sie machen sollen oder was man von ihnen will. Furchtbar.

Re: Fritzbox 6590

Verfasst: 20.06.2017, 17:23
von Simsi1986
Kann ich ein Lied von singen. Konnte es mir auch nicht nehmen lassen in der Technik wg. der 6590 zu fragen (hauptsächlich wollte ich eigtl. wissen wann ich das kostenlose Speed Upgrade genau gebucht habe) - wollte am Ende noch wissen wie der Schritt zurück von 6590 zu Kabelrouter mit Bridgemode wäre und da hieß es, dass der Bridgemode für mich nicht zur Verfügung steht weil die WLAN-Option aktiv ist. Dass der Vertrag schon seit 2014 mit 7490 und Bridgemode läuft hat nicht interessiert. Solche Geschichten kenne ich aber auch aus preVodafone-Zeiten als die Hotline dem Techniker vor Ort erzählen wollte, dass die von KDG gekaufte 7270 kein ISDN-Modul enthält und ich sie daher nicht parallel am vorhandenem ISDN-Anschluss betreiben kann (Port war nach Blitzschlag defekt und zuvor mehrere Monate schon aktiv, was dem Techniker letztlich half das OK für den Austausch der Box zu bekommen). Da gelobe ich mir die Business-Hotline der Telekom - da wird auch mal eine Telko mit zwei Technikern arrangiert wenn man mit eigener Hardware nicht ans Ziel kommt um Hilfestellung zur Lösung zu bekommen.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn der eigenen Router nicht synchronisiert kann zumindest über die Technik-Hotline geschaut werden ob das Gerät versucht eine Verbindung aufzubauen.
Alles weitere wäre dann mit AVM zu klären. Wäre immerhin schon Hilfreich um abzuschätzen ob die Fritte ein Problem hat.