Seite 1 von 1

muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 12:26
von communicator9
Ich habe zwei Smartcards.
Eine steckt in einem externen Receiver/TV den ich täglich nutze - hier musste ich die Card einmal freischalten und seitdem lief alles problemlos.
Die zweite Card steckt in einem CI+ Modul/TV - diesen Fernseher nutze ich nur alle paar Monate.
Hier muss ich jedesmal wenn ich die durch die Card freigeschaltetten Sonderprogramme sehen will die Card neu über das Internet freischalten - wie kann das sein? Speichert die Card die Freischaltinformation nicht so lange?

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 12:28
von DarkStar
Die Karte würde auch Automatisch nach einiger Zeit wieder Freigeschaltet werden wenn du auf einen Verschlüsselten Sender bleibst.
Und ja ca alle 6-8 Wochen brauchen die Karten neue Freischaltungen,

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 12:31
von communicator9
wie lang muss ich da auf einem verschlüsselten Sender bleiben bis sich die Card automatisch freischaltet?

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 12:52
von lulollo01
Kann schon eine Stunde dauern kommt drauf an. Aber häufig geht es schneller, einfach mal versuchen.

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 13:33
von kabelhunter
Wenn beide SC vom gleichen Typ sind , dann zwischendurch einfach mal austauschen .

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 20:35
von Besserwisser
Laß den zweiten Fernseher einfach laufen ... :wink2:

Den Grund für die gesperrten Smartcards nach langen Urlauben und angemeldeten Umzügen versteht sowieso keiner.

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 21:06
von Peter65
Besserwisser hat geschrieben:.... angemeldeten Umzügen versteht sowieso keiner.
Bin gerade umgezogen (noch ohne Ummeldung), hatte keine Probleme mit der Freischaltung.

Wenn der 2. TV nur alle paar Monate mal benutzt wird, kann es so sein das die Karte mangels angeschaltetem TV sich nicht die Freischaltung ziehen kann, dann bleibt der Bildschirm erst mal dunkel.

mfg peter

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 21:20
von Besserwisser
Das Drama beim Umzug war folgendes:

Wenn man in der neuen Wohnung das Modem vom Kunden gebootet hatte
und es überprovisioniert hat (damit es in der Datenbank an die neue Adresse "umzieht"),
ist im gleichen Moment die Freischaltung der Smartcard weg gewesen, die bis eben noch funktioniert hatte.
VKD hat die erst wieder freigegeben, wenn der Internet-Umzugsauftrag durch die Firma zurückgemeldet war.
Das hat manchmal einen Tag gedauert und der Kunde war sauer.

:fahne:

Auch die Sperrung wegen längerer Nichtbenutzung ist sinnfrei.
Selbst bei Diebstahl wäre die Smartcard nach 60 Minuten wieder frei, wenn sie nicht als geklaut gemeldet wird.

Re: muss meine Smartcard immer wieder neu freischalten

Verfasst: 18.06.2017, 21:53
von DarkStar
Besserwisser hat geschrieben: Auch die Sperrung wegen längerer Nichtbenutzung ist sinnfrei.
Selbst bei Diebstahl wäre die Smartcard nach 60 Minuten wieder frei, wenn sie nicht als geklaut gemeldet wird.
Naja das ist keine Sache die Vodafone Absichtlich macht, dass sind die dinge die vom Verschlüsselungssystem vorgebeben werden (Sprich wie lange sind die Tiers gültig etc).