Seite 1 von 1

Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 11:15
von AloisNeu
Hallo

Ich bekomme an meinen TV das hinter dem Sagemcom RCI88-320 V2.1 bei einigen Progerammen eine Fehlermeldung - sinngemäßt "Bitte Anschlüsse prüfen, der Receiver hat kein Signal".

Jetzt habe ich mal über das Menu des Sagemcom "System - Systemdiagnose" mir die TV-Signal Pegel angeschaut und sehe da "einige Zahlen" ... die ich natürlich nicht verstehe ((-;

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 81839p.jpg[/img]

Was auffällt, bei Tuner 2 D402 sehe ich einen "Signalpegel" <32dB(uV), bei den anderen Pegel zwischen 49dB (D442) und sogar 61dB (D130).....
Was will mir das alles sagen ? Sind meine Eingangspegel an dieser Anschlussdose - die in der Tat am weitesten entfernt vom Übergabepunkt ist - zu gering ? Viel zu gering ?


Sorry, sollte die Frage zu "Laienhaft" sein ....


vG
Alois

Re: Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 11:38
von Besserwisser
Der Pegel ist mit ca. 50 dBµV schon zu niedrig für QAM256-Signale. Der sollte über 56 dBµV sein.
Schlimmer ist die schlechte Bitfehlerrate. Da sollte -6, -7 oder -8 stehen.
Vermutlich wurde der Verstärker zu weit aufgedreht, um an der letzten Dose überhaupt noch Pegel zu bekommen.
Dazu kommt noch der fehlende D402.
Dort sollte man prüfen, ob die Dose richtig angeklemmt ist (evtl. Vertauschung Ein- und Ausgang oder Abschirmungsfussel
am Innenleiter)

:fahne:

Re: Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 16:04
von kabelhunter
Wenn dein TV DVB-C kann wie ist der Empfang damit ?
Und auch wenn es zum tausendsten mal ist .Teste mal ein anderes Antennenkabel .

Re: Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 18:14
von Peter65
Was mir neben den schlechten dB und BER Werten aufgefallen ist, es fehlen Sender.
Bei Radio müßten es 8 sein die Fehlen, normal sind 106, TV Sender kann ich nicht genau sagen es gibt ja Unterschiede regional.

Aber versuch mal das was @Besserwisser und @kabelhunter geschrieben haben.

mfg peter

Re: Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 19:45
von DerSarde
AloisNeu hat geschrieben:Ich bekomme an meinen TV das hinter dem Sagemcom RCI88-320 V2.1 bei einigen Progerammen eine Fehlermeldung - sinngemäßt "Bitte Anschlüsse prüfen, der Receiver hat kein Signal".
Da tatsächlich acht Radiosender fehlen und auch etwa 8 TV-Sender (die Normalzahl an TV-Sendern ist nämlich 291), tippe ich darauf, dass du den S25 (338 MHz) nicht empfangen kannst.

Hast du denn Sender wie MDR Sachsen HD, NDR FS HH HD, BR Fernsehen Süd HD oder Das Erste (SD) in der Liste?

Die Sender auf D402, der ja auf dem Screenshot keinen Pegel hat, müsstest du dann aber in der Liste haben laut dem Ergebnis des Suchlaufs... :confused:

Re: Eingangspegel zu gering ?

Verfasst: 25.06.2017, 20:09
von Peter65
DerSarde hat geschrieben:[Hast du denn Sender wie MDR Sachsen HD, NDR FS HH HD, BR Fernsehen Süd HD oder Das Erste (SD) in der Liste?
Oben im Screenshot ist der Punkt Signalprüfung zu sehen, auch da läßt sich ermitteln wie der Empfang bei 338 MHz und 402 Mhz ist.
DerSarde hat geschrieben: Die Sender auf D402, der ja auf dem Screenshot keinen Pegel hat, müsstest du dann aber in der Liste haben laut dem Ergebnis des Suchlaufs... :confused:
Da die Frequenz im Menü angezeigt wird, muß da wohl was gefunden worden sein.

ist jetzt nur ein Verdacht ausgehend von meinem, der neuerdings auch etwas spinnt, der Antenneneingang vom Sagemcom.
Bei meinem ist der ziemlich labil, vor kurzen hatte ich kurz den Hinweis 2, aber nur kurz dann war der wieder weg.
Muß aber beim TE nicht so sein.

mfg peter