Seite 1 von 1

Lokales Problem mit ORF1+2

Verfasst: 02.07.2017, 14:27
von Horst1
Hier in Bad Reichenhall bekommen wir weiterhin ORF 1+2 in Kabel Digital free.
Ich helfe gelegentlich Nachbarn bei Einstellen ihre TV. Unsere Hausgemeinschaft besteht aus 5 Mehrfamilienhäusern, der Kabelanschluss geht zentral an das Haus, in welchem ich wohne. Von hier aus werden die anderen 4 Häuser mit versorgt.
Bei einer Wohnung im Nachbarhaus gelingt es mir nicht in S03 122 Mhz 640 QAM die beiden ORF Sender zu empfangen. Da werden beim selektiven Abruf nur die drei anderen Sender dieser Belegung und ein nicht in Liste (hier vom Forum) aufgeführter französischer Sender angeboten.
Beim Abruf wurde angezeigt Qualität 100 %, Stärke 65 %.
Ich vermute, dass das Signal am unteren Ende des Frequenzbereiches zu schwach wird.
Werde wohl bei KD anrufen, aber der Wohnungsinhaber hat Bedenken wegen schlechter Erfahrungen. Früher mal in Analog hatte man bei ihm kassiert, weil die Ursache seiner Beanstandung am alten TV-Gerät lag.

Re: Lokales Problem mit ORF1+2

Verfasst: 02.07.2017, 16:57
von kabelhunter
Wie alt sind die Häuser ? Es kann sein eine alte Antennendose das Problem verursacht .

Re: Lokales Problem mit ORF1+2

Verfasst: 02.07.2017, 17:49
von Horst1
Ende 2014 fertiggestellt und bei Übergabe war bereits der Zugang zu Kabel Deutschland verfügbar.
Lediglich die Multimediadosen wurden bei Bestellung von Internet/Telefon in einem Raum montiert.
Bei mir gleich guter Empfang mit Multimedia- und normaler vorinstallierter TV-Dose.

Re: Lokales Problem mit ORF1+2

Verfasst: 02.07.2017, 20:19
von Besserwisser
Nimm ein anderes neues Antennenanschlußkabel direkt von der Dose in den TV.
Alle anderen Bauteile, wie Zweifachverteiler und davorgeschaltete Videorecorder und Receiver weglassen.

:fahne:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-297.html