Schwache Signalstärke/-qualität => Bild- und Tonprobleme
Verfasst: 02.08.2017, 12:24
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich aus heiterem Himmel nur noch schwache Signalstärken und eine entsprechend dürftige Signalqualität. Gemerkt habe ich dies bei aufgenommenen Sendungen unterschiedlicher Sender, als beim Abspielen plötzlich Ton und Bild hängen blieben, nix mehr weiter ging. Der revceiver war nicht mehr zu bedienen, nur noch Stromentzug und Neustart halfen.
Vorab, um unnötige Rückfragen zu vermeiden:
1. Es wurde an nichts, aber auch an gar nichts etwas im Hause, an den Geräten, Steckdosen, Kabel und sonst was geändert.
2. Normalerweise habe ich Signalpegel bei den 4 Tunern des Sagemcom von jeweils mindestens 63-65 %, was vollkommen ausreicht.
3. Derzeit liegen die Pegel zwischen 54-58 %, E5, E6, E7 schwanken hin und her.
4. Bei Sky sieht es noch schlechter aus, funktioniert aber wenigstens wie gewohnt (z.B. 466 MhZ = Signalstärke 26%, 618 MhZ = 18 %!), separater Receiver seit Jahren nie Probleme.
5. das letzte Mal, als es solche Aussetzer gab, haben die Techniker von KD sich die Klinke in die Hand gegeben, alles mögliche gesagt: Gerät Kaputt, Haus falsch verkabelt und vieles unsinnige mehr. Am Schluss war ein Relais in der Zufahrtstraße kaputt bzw. durch Starkregen in Mitleidenschaft gezogen worden.
6. Hin und wieder spielt der Übernehmer Vodafon mal mit höheren Drchsätzen, was dan dazu führt, dass die Fritzbox sich mal ausschaltet und keinen Bock mehr hat. Auch hier hilft meist ein Neustart, wenn Updates nicht korrekt durch die Fernsteuerung des Anbieters erfolgen.
6. Fakt ist: Ab HÜP ist alles, ich betone, alles in Ordnung.
Kann sich jemand hierzu einen Reim machen und mir eine Hilfestellung geben?
Bevor ich zum x-ten Male bei der Vodafon-webseite mal wieder im Angebotsstrudel neuer Verträge lande oder in der Endlosschleife der Störmeldung versacke, probiere ich mal hier mein Glück.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.
LG Hajo
seit einigen Tagen habe ich aus heiterem Himmel nur noch schwache Signalstärken und eine entsprechend dürftige Signalqualität. Gemerkt habe ich dies bei aufgenommenen Sendungen unterschiedlicher Sender, als beim Abspielen plötzlich Ton und Bild hängen blieben, nix mehr weiter ging. Der revceiver war nicht mehr zu bedienen, nur noch Stromentzug und Neustart halfen.
Vorab, um unnötige Rückfragen zu vermeiden:
1. Es wurde an nichts, aber auch an gar nichts etwas im Hause, an den Geräten, Steckdosen, Kabel und sonst was geändert.
2. Normalerweise habe ich Signalpegel bei den 4 Tunern des Sagemcom von jeweils mindestens 63-65 %, was vollkommen ausreicht.
3. Derzeit liegen die Pegel zwischen 54-58 %, E5, E6, E7 schwanken hin und her.
4. Bei Sky sieht es noch schlechter aus, funktioniert aber wenigstens wie gewohnt (z.B. 466 MhZ = Signalstärke 26%, 618 MhZ = 18 %!), separater Receiver seit Jahren nie Probleme.
5. das letzte Mal, als es solche Aussetzer gab, haben die Techniker von KD sich die Klinke in die Hand gegeben, alles mögliche gesagt: Gerät Kaputt, Haus falsch verkabelt und vieles unsinnige mehr. Am Schluss war ein Relais in der Zufahrtstraße kaputt bzw. durch Starkregen in Mitleidenschaft gezogen worden.
6. Hin und wieder spielt der Übernehmer Vodafon mal mit höheren Drchsätzen, was dan dazu führt, dass die Fritzbox sich mal ausschaltet und keinen Bock mehr hat. Auch hier hilft meist ein Neustart, wenn Updates nicht korrekt durch die Fernsteuerung des Anbieters erfolgen.
6. Fakt ist: Ab HÜP ist alles, ich betone, alles in Ordnung.
Kann sich jemand hierzu einen Reim machen und mir eine Hilfestellung geben?
Bevor ich zum x-ten Male bei der Vodafon-webseite mal wieder im Angebotsstrudel neuer Verträge lande oder in der Endlosschleife der Störmeldung versacke, probiere ich mal hier mein Glück.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.
LG Hajo