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Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Verfasst: 04.08.2017, 11:42
von Randox
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Seit Jahre habe ich zu Hause ein einwandfrei funktionierendes Netzwerk:

Hitron Modem, ohne Wlan --> Dahinter einen TP-Link Router mit Wlan und an dem hängen alle Geräte

Seit 01.08. funktioniert der Router nicht mehr. Kabel Deutschland hat mir versichert, dass der Anschluss aber einwandfrei funktioniert.
Diverse Geräteneustarts haben nicht geholfen.
Ich habe also probiert einen anderen "Router" (eine Apple Time Capsule) an das Moden zu hängen und an deren internen Switch einen Recher angeschlossen.
Der Rechner konnte einwandfrei ins Internet, jedoch erhalte ich von der Time Capsule Warnungen, dass etwas nicht mit der Verbindung stimmt und Wlan somit nicht möglich ist (Status gelb).

Kurz um habe ich mit eine Fritzbox 7430 gekauft und wollte sie konfigurieren. Habe im Assistenten also ausgewählt, dass ich KabelDeutschland habe, durchgeklickt und bei der Prüfung des Internets dasselbe Problem: Keine Verbindung zur Außenwelt.

Jetzt bin ich ratlos. Wieso funktioniert die Time Capsule so halb und der Rest gar nicht? Was kann das passiert sein? Das war von heute auf morgen einfach so... Dienstagmorgen musste ich feststellen, dass nichts mehr ging :(

PS: Ich bin selbst Informatiker, aber so einen Fall hatte ich einfach noch nie. Kabel sind auch alle geprüft.

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Verfasst: 04.08.2017, 11:47
von robert_s
Hast Du das Kabelmodem stromlos gemacht beim Routerwechsel?

Und warum hast Du nicht gleich ne 6490 geholt?

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Verfasst: 04.08.2017, 11:48
von 29bde
Ist das Modem im Bridge Mode?

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Verfasst: 04.08.2017, 12:47
von Randox
robert_s hat geschrieben:Und warum hast Du nicht gleich ne 6490 geholt?
Die 7430 ist gerade stark reduziert, die 6490 wäre mir lieber gewesen, aber mein Netzwerk ist doch recht einfach (ich nutze nicht mal Festnetz) und da war der Preis dann ausschlaggebend.
29bde hat geschrieben:Ist das Modem im Bridge Mode?
Jap, war es schon immer :)
robert_s hat geschrieben:Hast Du das Kabelmodem stromlos gemacht beim Routerwechsel?
Das war das Problem! Der Assistent der 7430 hat klipp und klar gesagt, dass die Internetverbindung schon bestehen soll, wenn ich das Kabel ins LAN1 stecke.
Darauf habe ich vertraut. Geholfen hat mir dann das hier:

viewtopic.php?f=69&t=36892

Vertraue niemals dem Assistenten! Ich habe dann nach der Einrichtung nicht mehr das Modem neugestartet.

Eigenartigerweise war beim Benutzen der Time Capsule kein Modemneustart notwendig.

Trotzdem vielen Dank an euch!