Seite 1 von 1

Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 07.08.2017, 22:19
von MrBrumm
Hallo,

ich schaue öfters über HbbTV Mediathekbeiträge von ARD und ZDF. Mein LG TV hat diese Funktion integriert. Wenn ich nebenher einen Download mache und dieser nutzt die ganze Bandbreite, setzt das Video aus. Weiss jemand welche Ports ich für eine Echtzeitpriorisierung einstellen muss?

Danke, MrBrumm

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 07.08.2017, 22:54
von reneromann
Du kannst für den Download gar nichts priorisieren...
Das müsste wenn schon VFKDG machen - und darauf hast du keinen Einfluss.

Priorisierung geht nur für den Upstream.

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 07.08.2017, 23:00
von MrBrumm
Ich weiss wie Du das meinst, aber funktionieren kann es schon. Es werden die ACK Pakete verzögert. Dadurch kann man empfangsseitig drosseln, zumindest bei TCP Verbindungen.

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 08.08.2017, 09:41
von Thyrael
In der Fritz Box kannst du doch eine Priorisierung von Geräten einstellen.

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 08.08.2017, 09:51
von Samchen
Thyrael hat geschrieben:In der Fritz Box kannst du doch eine Priorisierung von Geräten einstellen.
Die greift wenn dann nur beim Upload, ist aber bei KD ja ehh ohne Funktion bzw wirkungslos.

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 08.08.2017, 10:07
von berlin69er
Eben, da war doch mal was, dass KDG das bereis Netzseitig macht.

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 08.08.2017, 21:25
von Rob_LD
Für mich funktioniert das reibungslos mit der Priorisierung.

Hardware:
Kabelmodem + Fritzbox 7272


TV-Gerät ist Priorisiert (Streaming)
PC / Smartphones nicht

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Verfasst: 08.08.2017, 23:33
von reneromann
Im Upload funktioniert das - ohne Frage...
Im Download jedoch nicht - weil dafür die Gegenseite mitspielen müsste, und da macht m.W. kein einziger ISP mit...

Das Verzögern von TCP-Acknowledge-Paketen bringt übrigens nicht wirklich viel und kann sogar kontraproduktiv sein.
Besser wäre das Anpassen/Verringern der Window-Size, d.h. der Anzahl an Bytes, die vor Ankunft einer Bestätigung versendet werden können - aber auch das bringt nur bedingt einen Vorteil.

Bei UDP-Streams hingegen hilft das gar nichts - da wird, prinzipbedingt, nichts bestätigt und damit gibt's auch keine Möglichkeit, per Zurückhalten oder Modifizierung der Bestätigungsmeldungen irgendwas zu erreichen.