Seite 1 von 3

Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 11.08.2017, 17:10
von Locke233
Hallo Liebe Forumsmitglieder ich habe folgendes Problem:

ich habe Kabel Digital mit HD Sendern.

Mir fehlen folgende Sender in HD: Pro Sieben Maxx / Sat 1 Gold / Damx

Die Sender bekomme ich nur ab und an überhaupt mit einzelnen Klötzchen angezeigt. Meistens steht aber kein Sender.

Soweit ich feststellen konnte liegen alle Sender auf über 800 MHZ. Das Haus ist BJ 74, aber die Dosen sind alle schon mal durch neue Merten Anntennendosen ersetzt. Auch die Kabel sind abgeschirmt und alle bereits einmal erneuert.

Folgendes habe ich probiert um das Problem ein zu kreisen:

- Fernseher im Keller direkt an den Verteiler geht nicht
- Fernseher im Keller Ohne Verteiler direkt an den Verstärker geht nicht
- Fernseher im Keller direkt an den Verteiler Ohne Verstärker geht nicht
- Fernseher im Keller direkt an den Anschluß die Programme sind in super Qualität vorhanden
- Das Einspeisungskabel OHNE Verstärker und Ohne Verteiler an einen Strang (den neusten) und den Fernseher in die Letzte Dose geht auch nicht.

Laut Anleitung geht der Verteiler bis 1000 Mhz und der Verstärker bis 864 Mhz. Das beides auf einmal defekt ist glaube ich nicht.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ohne alles sinnlos zu tauschen?

Zum Veranschaulichen habe ich ein kleines Leitungsschema erstellt.

Gruß

Locke

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 11.08.2017, 18:09
von kabelhunter
Mache mal bitte ein Bild von der Installation im Keller . Eine mögliche Ursache könnte ein Kabelbruch sein .

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 09:41
von Locke233
Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich keine Benachrichtigung bekommen, deswegen kann ich erst jetzt antworten.

Ein Kabelbruch müsste ausscheiden. Wenn ich das Einspeisungskabel mit einem Verbinder an den Fernseher anschließe geht es. Wernn ich statt dem Verbinder den Verteiler ODER den Verstärker zwischenschalte geht es nicht.

Ein Foto kann trotzdem nicht schaden.
[img]https://abload.de/img/img_1411rvk2m.jpg[/img]

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 10:30
von kabelhunter
Sind denn alle Ausgänge am Verteiler gestört ?

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 10:49
von DarkStar
Wer hat die Anlage den Installiert? Vodafone sicherlich nicht, oder?
Bei den einen Kabel guckt das Schirmgeflecht heraus.
Und Schraubbare F-Stecker sind eigentlich schon seit Jahren nicht mehr bei Vodafone zugelassen.

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 11:19
von Abraxxas
Ausserdem hilft es wenig das Erdungskabel nur in Sichtweite zu "verlegen". Man muss es auch anschliessen.

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 13:36
von Locke233
1. Ob alle Ausgänge gestört sind? Das habe ich leider vergessen zu probieren, da die Störung ja bereits hinter dem Verstärker vorhanden ist.


2. Das Erdungskabel ist angeschlossen. )
3. Diese Stecker sind seit ca 30 Jahren dran. Da hat noch niemand über Vodafone nachgedacht. Ich glaube auch nicht, daß das Singnal weiß das die Stecker nicht zugelassen sind. ( Welche Stecker sind heute zulässig? )


Gibt es ein für den Privatmann bezahlbares Mess oder Testgerät, mit welchem man die gestörten Frequenzen prüfen kann?

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 13:58
von Lutze
Das Kabel am Eingang des Verstärkers sieht ja auch nicht wirklich gut aus.
Der mittlere Ausgang vom Verteiler sieht wiederum aus als wäre die Abschirmung unter Umständen gar nicht vorhanden.

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 15:24
von DarkStar
Locke233 hat geschrieben:3. Diese Stecker sind seit ca 30 Jahren dran. Da hat noch niemand über Vodafone nachgedacht. Ich glaube auch nicht, daß das Singnal weiß das die Stecker nicht zugelassen sind. ( Welche Stecker sind heute zulässig? )
Vor 30 Jahren gab es auch noch kein Digitales Kabel.

Re: Totalausfall bei 3 HD Sendern von Anfang an

Verfasst: 13.08.2017, 15:29
von Lutze
Abraxxas hat geschrieben:Ausserdem hilft es wenig das Erdungskabel nur in Sichtweite zu "verlegen". Man muss es auch anschliessen.
Ich glaub da liegt eine extra Leitung am Verteiler an.