Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von bigfraggle »

Hallo zusammen!

Meine Schwiegermutter hat sich als Internet/Telefon-Kundin von Vodafone/KD nach eher schlechten Erfahrungen mit DVB-T dazu entschieden, auch Kabelfernsehen zu nutzen. So weit, so gut.

Sie ist dafür in einen Vodafone-Shop in Berlin Spandau gegangen, worauf man ihr ein Paket "verkauft" hat - ohne Beratung.

Die Gute ist über 70, legt Wert auf eine simple Steuerung des TVs mit nur einer Fernbedienung, nutzt kein Video-on-Demand, benötigt kein TV für unterwegs, zeichnet nie etwas auf... Sie will einfach "nur" fernsehen. ARD, ZDF, die Dritten und selten mal Private. Wie das halt so ist in der Generation.

Was verkauft man ihr im Shop? Natürlich Giga TV inkl. Premium. :roll:

Nun werde ich wohl mit ihr und der zugeschickten Hardware unterm Arm am Donnerstag zum Shop gehen und versuchen, dass ganze "irgendwie" rückgängig zu machen bzw. zu ändern. Denn Basic TV mit CI-Modul reicht ihr vollkommen und kostet schließlich deutlich weniger.

Die rechtliche Grundlage ist mir bekannt, einen solchen Vertrag kann man nicht mal so eben widerrufen. Aber hat hier jemand Erfahrungen, inwieweit man hier auf Kulanz hoffen kann? Oder wie man die Damen und Herren im Shop diesbezüglich am besten ansprechen sollte? Vorbereitung ist schließlich alles...

Danke
bigfraggle
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von maniacintosh »

Im Shop? Wer so skrupellos ist und das volle Paket verkauft, wird keine Kulanz kennen. Abgesehen davon: Der Shop ist nur Vermittler, dein Vertragspartner ist Vodafone. Der Shop selbst gehört nicht zu Vodafone. Es wird wohl nichts bringen mit dem gerümpel dorthin zu marschieren...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von berlin69er »

Gab es schon irgendeine Bestätigung von VF? Hat sie was unterschrieben? Dann wird es schwierig, wenn sie noch voll Geschäftsfähig ist. Am besten du versuchst das schriftlich bei VF dierekt zu reklamieren.
Existiert denn bereits ein bezahlter Kabelvertrag (Mietnebenkosten)? Dann brauchst du bei VF eigentlich nichts zusätzlich buchen, wenn die ÖR in SD und HD und die Privaten in SD genügen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von bigfraggle »

Ich hatte gestern bei Vodafone angerufen. Dort konnte man das Problem nachvollziehen, meinte aber, dass in erster Linie der Shop Ansprechpartner sei. Sollten sich die dort querstellen, könnte man sich lediglich ans Beschwerdemanagement wenden... Aber im Grunde würde ich das gerne asap geklärt haben, ohne zig Mails hin- und herschreiben zu müssen.

@berlin69er: Naja, sie hat das natürlich im Laden unterschrieben, worauf das ganze Zeugs zugeschickt wurde.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Kurt W »

Ich würde das im offiziellen Vodafone Forum mal versuchen.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... d-p/123456

Vorteil, du hast dann immer nur einen Ansprechpartner.

In der Regel meldet sich dann dort ein Mod, denn du deine Daten und eine Einverständniserklärung deiner Oma per PN zusenden musst.

Mir ist dort erst vor kurzem schnell weiter geholfen worden, einen Vertrag loszuwerden, der noch bis Februar 2018 gelaufen wäre, den ich über die Hotline sicherlich nicht losgeworden wäre.

Ist natürlich keine Garantie, das dann dein Vertrag deiner Oma auch storniert wird. Aber kostet ja nichts. :wink:

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Boba Fett »

bigfraggle hat geschrieben: Denn Basic TV mit CI-Modul reicht ihr vollkommen und kostet schließlich deutlich weniger.
Wofür benötigt deine Oma ein CI-Modul? Basic ohne CI-Modul oder sonstwas reicht doch völlig. Man braucht nur einen TV mit DVB-C-Tuner.
KimKabelSüdholstein

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Eigentlich gibt es ein gestzliches Widerrufsrecht, auch bei Shop Verkäufen müsste es greifen. Steht nichts in den Vertragsunterlagen?
KimKabelSüdholstein

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Ohne Smartcard und CI+ Modul kann deine Schwiegermutter das hier alles sehen: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html
Entweder der Fernseher hat ein DVB-C Tuner, oder es wird ein Receiver benötigt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von Samchen »

KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Eigentlich gibt es ein gestzliches Widerrufsrecht, auch bei Shop Verkäufen müsste es greifen. Steht nichts in den Vertragsunterlagen?
Bei in geschlossenen Räumen abgeschlossen Verträgen Ist dass bereits mit der Unterschrift verwirkt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Oma bekommt unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Was tun?

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Wofür benötigt deine Oma ein CI-Modul? Basic ohne CI-Modul oder sonstwas reicht doch völlig. Man braucht nur einen TV mit DVB-C-Tuner.
Das geht aber nur, wenn der Kabelanschluss bereits über die Mietnebenkosten bezahlt wird.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, kann man Kabel-TV als Neukunde nicht ohne BasicTV buchen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)