Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

Hallo zusammen,

zuerst sei gesagt, ein Techniker ist bereits für kommenden Dienstag durch cableway eingeplant. Da ich selber im Technischen Support tätig bin und weiß wie die Techniker von Sununternehmen zu 50% arbeiten, würde ich gerne von euch eine zusätzliche Meinung einholen. Ich bin technisch nicht aufm Kopf gefallen aber mit Kabeltechnik kenn ich mich leider nicht aus. Ich habe folgendes Problem:


vor ca. 8 Wochen ist mir aufgefallen, dass Live-Videos nicht gut funktionieren. Ein Speedtest zeigte dann, dass der Ping nicht messbar sei. Die Downlod- sowie Uplod rate war (32er Leitung). Dies wurde dann von Woche zu Woche schlechter, bis ich schließlich nicht mehr ins Internet kam. Speedtest war nicht möglich da entweder die Website nicht lud, oder ich Downlodraten von 0,02 - max. 2 MBit hatte. Ein Anruf beim Kundenservice hatte nichts gebracht, da "die Leitung keine Fehler zeigt". Mir wurde jedoch ein neues Modem zugesendet. Das Modem hab ich seit nun 2 Wochen angeschlossen, eine Besserung ist nicht erfolgt. Im Modem hab ich den Fehler gefunden:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37534h.PNG[/img]

Und heute sieht das Ganze nun so aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37619h.PNG[/img]

Ich hab im ganzen Haus das Kabel verfolgt (Einfamilienhaus) und keine Bruch bzw. äußerlichen Schaden finden können. Die MMD-Dose ist auch in Ordnung. Im Untergeschoss bleibt nur noch der Verstärker, der grün leuchtet. Würde dieser Defekt sein, hätte mein Nachbar gemeckert.

Woran liegt es, dass plötzlich die Kanäle "tot" sind? Ich würde gerne soviel Info wie möglich einholen, damit wenn der Techniker hier ist, nicht einfach ne das Modem austauscht und sich verabschiedet. Was benötigt Ihr noch an Infos?

Danke euch :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Also entweder du hast nur einen Verstärker der bis 630 MHz geht, da ab 666 MHz die Signalwerte für'n Ar... sind.
Und selbst darunter sind 32 dB SNR für QAM256-modulierte Träger gerade so ausreichend, eigentlich sollten da Werte deutlich jenseits der 34 dB stehen...
Und dann kommt ggfs. noch ein Rückwegstörer dazu (könntest du auch selbst sein), da die Upstream-Modulation stark schwankt. Normalerweise sollte die bei QAM64 stehen und nicht wie wild wechseln.

Hier hilft also nur ein neuer Techniker-Termin, der die ganze Anlage mal vernünftig "abklopft" und "richtig" einmisst.
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

Danke für deine Antwort! Hoffentlich macht das der Techniker auch, hab aber sowieso Auflauf von daher bin ich anwesend bei seiner Tätigkeit.

Was mich noch interessiert ist, warum ging es vorher einwandfrei und plötzlich nicht mehr? Irgendwas muss sich geändert haben, nur was? Kann man das so sagen? Der Verstärker ist von Axing: Axing BVS 12-69N BK-Verstärker

VG!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von robert_s »

evan.elabdalawi hat geschrieben:Ich hab im ganzen Haus das Kabel verfolgt (Einfamilienhaus) und keine Bruch bzw. äußerlichen Schaden finden können. Die MMD-Dose ist auch in Ordnung. Im Untergeschoss bleibt nur noch der Verstärker, der grün leuchtet. Würde dieser Defekt sein, hätte mein Nachbar gemeckert.
Das verstehe ich nicht: Ein EFH, und dann gibt es einen Nachbarn, der am selben Verstärker hängen soll - wie geht das zusammen?

Ansonsten würde ich sagen, dass der Verstärker im Eimer ist, denn offenbar gibt es ja in beiden Richtungen keine ausreichende Verstärkungsleistung mehr. Oder jemand hat da an den Reglern herumgespielt. Der ominöse Nachbar vielleicht?
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

robert_s hat geschrieben:
evan.elabdalawi hat geschrieben:Ich hab im ganzen Haus das Kabel verfolgt (Einfamilienhaus) und keine Bruch bzw. äußerlichen Schaden finden können. Die MMD-Dose ist auch in Ordnung. Im Untergeschoss bleibt nur noch der Verstärker, der grün leuchtet. Würde dieser Defekt sein, hätte mein Nachbar gemeckert.
Das verstehe ich nicht: Ein EFH, und dann gibt es einen Nachbarn, der am selben Verstärker hängen soll - wie geht das zusammen?

Ansonsten würde ich sagen, dass der Verstärker im Eimer ist, denn offenbar gibt es ja in beiden Richtungen keine ausreichende Verstärkungsleistung mehr. Oder jemand hat da an den Reglern herumgespielt. Der ominöse Nachbar vielleicht?
Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Tatsache ist, wenn ich den Verstärker vom Strom abziehe, dann funktioniert bei ihm der Fernseher (??) nicht. Hab es einige Male gemacht und er hat sich dann beschwert...

Ich vermute auch ganz stark, dass der Verstärker im Eimer ist. Da der Verstärker in meinem Untergeschoss ist, bezweifele ich stark, dass er hierzu Zugang hat :P
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von Menne »

dann schaut der Nachbar schwarz :D

Mach doch mal paar Fotos von der Installation !
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von robert_s »

evan.elabdalawi hat geschrieben:Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Tatsache ist, wenn ich den Verstärker vom Strom abziehe, dann funktioniert bei ihm der Fernseher (??) nicht.
Die Frage ist, was bei Dir passiert, wenn Du den Verstärker vom Strom abziehst. Ändert sich dann überhaupt etwas bei Deinen Modemwerten? Wenn nicht, dann hängt ja offensichtlich nur der Nachbar an Deinem Verstärker (ein Umstand, den ich mal klären würde)...
Lutze

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von Lutze »

Wie kommt der Nachbar eigentlich darauf sich bei dir zu beschweren? Gibt es da ein Abkommen zum TV-schauen ohne selbst einen Anschluß zu besitzen/zu bezahlen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:Wie kommt der Nachbar eigentlich darauf sich bei dir zu beschweren? Gibt es da ein Abkommen zum TV-schauen ohne selbst einen Anschluß zu besitzen/zu bezahlen?
Wie kommst du darauf, dass der Nachbar den Anschluss nicht bezahlt?
Es soll durchaus öfter vorkommen, dass bei Doppelhäusern nur ein Kabel von außen rein gelegt wurde und dann erst hinter dem HÜP/HAV auf beide Hälften aufgeteilt wird... Bezahlt werden dann trotzdem 2 Anschlüsse, auch wenn es nur einen gemeinsamen HÜP/HAV gibt.
Lutze

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Wie kommt der Nachbar eigentlich darauf sich bei dir zu beschweren? Gibt es da ein Abkommen zum TV-schauen ohne selbst einen Anschluß zu besitzen/zu bezahlen?
Wie kommst du darauf, dass der Nachbar den Anschluss nicht bezahlt?
Es soll durchaus öfter vorkommen, dass bei Doppelhäusern nur ein Kabel von außen rein gelegt wurde und dann erst hinter dem HÜP/HAV auf beide Hälften aufgeteilt wird... Bezahlt werden dann trotzdem 2 Anschlüsse, auch wenn es nur einen gemeinsamen HÜP/HAV gibt.
Wie war das gerade in dem anderen Thread mit Rufmord...
Da ist ein Fragezeichen und ein Doppelhaus ist bei mir kein Einfamilienhaus. Das war nur eine Frage zu einer bestimmten Möglichkeit und wenn da vertraglich nichts geregelt ist ziehe ich in meinem Haus jeden Stecker aus der Dose wie ich Lust habe, das geht den Nachbarn gar nichts an.
Antworten