Seite 1 von 1

VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 08:50
von julianwki
Moin!

Wenn man einen eigenen Kabelrouter verwenden will, bekommt man ja Zugangsdaten um die VFKDG-Telefonnummern über SIP zu konfigurieren. Funktionieren diese nur, wenn man NICHT über den geliehenen Kabelrouter online geht?

Hintergrund: Ich überlege, ob ich in meinem Netzwerk ein ATA/SIP-Adapter installieren kann, um mein Fax in einem anderen Raum betreiben zu können, wo zwar Netzwerk (dann via Repeater) aber keine Telefondosen verlegt sind. Als Router zum Kabelnetz benutze ich die Homebox FB6490 und will das eigentlich auch nicht ändern.

Also, kann man die SIP-Accountdaten auch in der "normalen" VFKDG-Wunsch-Konfiguration nutzen?

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 09:03
von Breitband
Hallo,

nein die Sip-Daten, werden nur Angezeit wenn Du mit einem NIcht Vodafone Kabel Modem oder Router ins Netz gehst. Sobald Du die Box zu dem Anschluss wieder ansteckst, wird Automatisch wieder konfiguriert und Du siehst im Kundencenter auch nur noch die Internet einstellungen und keine SIP Daten mehr.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 10:35
von julianwki
Okay, man muss mind. einmal ein Fremd-Modem/Router angeschlossen haben, sodass man die SIP-Daten angezeigt bekommt. Das habe ich aufgrund der Beschreibung des Vorgangs auch schon verstanden. Meine Frage ist aber, kann ich diese SIP-Daten weiterhin verwenden, falls ich wieder den VFKDG-Router verwende, oder werden diese dann unnutzbar, weil z.B. der SIP-Server gar nicht mehr erreichbar ist o.ä.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 11:24
von Lutze
julianwki hat geschrieben: Hintergrund: Ich überlege, ob ich in meinem Netzwerk ein ATA/SIP-Adapter installieren kann, um mein Fax in einem anderen Raum betreiben zu können, wo zwar Netzwerk (dann via Repeater) aber keine Telefondosen verlegt sind. Als Router zum Kabelnetz benutze ich die Homebox FB6490 und will das eigentlich auch nicht ändern.
Ich nutze schon seit sehr vielen Jahren ausschließlich die Fax Funktion der Fritzbox. So kann man die Faxfunktion natürlich überall dort wo Netzwerk ist auch nutzen.
So müsste man auch so einen Multifunktionsdrucker der eine Faxfunktion hat über das Netzwerk nutzen können.
Gibt es eigentlich wirklich noch die Notwendigkeit für ein Faxgerät irgendeinen zusätzlichen Aufwand zu betreiben?

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 12:20
von spooky
julianwki hat geschrieben:Okay, man muss mind. einmal ein Fremd-Modem/Router angeschlossen haben, sodass man die SIP-Daten angezeigt bekommt. Das habe ich aufgrund der Beschreibung des Vorgangs auch schon verstanden. Meine Frage ist aber, kann ich diese SIP-Daten weiterhin verwenden, falls ich wieder den VFKDG-Router verwende, oder werden diese dann unnutzbar, weil z.B. der SIP-Server gar nicht mehr erreichbar ist o.ä.
So wie der KD Router angeschlossen wird, gehen die SIP Daten nicht mehr.
Wurde doch schon beschrieben.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 15:13
von julianwki
Alles klar, Frage beantwortet, danke.

Warum Fax? Ich finde es komfortabler, ein Blatt Papier einzulegen, Nummer eintippen und dann zu verschicken. Den Schritt des manuellen Einscannens und dann am Rechner das Fax zu verschicken ist mind. ein Schritt zuviel.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 15:28
von Breitband
Ich glaube er meinte warum Du ein Fax benutzt ? Email schreiben, anlage dran hängen und ab dafür ist glaube ich sogar noch einfacher als erst etwas auf ein
Stück Papier zu schreiben und dann das per Fax senden.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 15:57
von Lutze
Breitband hat geschrieben:Ich glaube er meinte warum Du ein Fax benutzt ? Email schreiben, anlage dran hängen und ab dafür ist glaube ich sogar noch einfacher als erst etwas auf ein
Stück Papier zu schreiben und dann das per Fax senden.
eine Möglichkeit, deshalb benötige ich Fax auch nur noch äußerst selten. Aber wenn es denn ein Fax sein soll kann man ja auch alles aus jeder Anwendung über die Fritzbox senden.
julianwki hat geschrieben:Warum Fax? Ich finde es komfortabler, ein Blatt Papier einzulegen, Nummer eintippen und dann zu verschicken. Den Schritt des manuellen Einscannens und dann am Rechner das Fax zu verschicken ist mind. ein Schritt zuviel.
Das würde ja mit den besagten Multifunktionsgeräten auch funktionieren.
Aber ich wunder mich halt das man überhaupt für den seltenen Fax Einsatz irgendwelchen Aufwand treibt. Ja ich weiß es gibt seltene Fälle die immer noch gern ein Fax sehen wollen aber das wird ja zum Glück immer weniger.

Re: VFKDG SIP-Account Konfiguration

Verfasst: 15.09.2017, 20:02
von julianwki
Ich glaube, ich muss aufklären, dass mein "Ich habe ein Fax" eigentlich ein "Ich habe einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion" heißen sollte. Klar, darüber kann ich drucken, scannen und faxen. Auch direkt vom Rechner aus. Ab und an gibt's einfach (offline) Formulare, die man schneller ausgefüllt, unterschrieben und gefaxt hat, als wenn man das alles pur digital machen wollte. YMMV

Wie dem auch sei, meine Frage wurde ja schon beantwortet.