[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

Hallo liebes Forum, ich habe seit Freitag Probleme mit meinem VF Kabel Anschluss statt 400MBits kommen nur noch ~15 Mbit/s an.
Ping ist leicht erhöht, statt üblich 9-11ms bin ich bei 15-20ms, der Upload ist nicht betroffen.

[ externes Bild ]

Ich wohne in Kaiserslautern und das sind die ersten Probleme die ich seit 6-7 Monaten habe, eigentlich erreiche ich die 400MBits 24/7
Ich habe am Samstag bei VF angerufen und das Problem gemeldet, dort meinte man aber nur man könne kein Problem erkennen und man öffnet ein Ticket. Aber ich schätze mal daraus wird sich wie gewohnt nichts ergeben.
Komisch ist, wenn ich einen Downloadmanager nutzte und mit 30 Verbindungen lade, erreiche ich die gewohnten 400 MBit´s es scheint also genug Kapazität da zu sein.

Hier noch die Angaben meiner Fritzbox

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielleicht weiß jemand woran das Problem liegen könnte, oder vielleicht haben andere aus meiner Region ja das selbe Problem.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

Ich Antworte mir einfach mal selbst, ich bin mittlerweile recht sicher das ich gedrosselt wurde, seit 00:01 Uhr erreiche ich wieder volle 400Mbit´s, das ist doch sehr sehr seltsam wie ich finde. Angeblich will Vodafone ja nicht mehr drosseln :wand:

[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von spooky »

Lädst du bei OCH runter?
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben:[ externes Bild ]
[...]
Komisch ist, wenn ich einen Downloadmanager nutzte und mit 30 Verbindungen lade, erreiche ich die gewohnten 400 MBit´s es scheint also genug Kapazität da zu sein.
Der Speedtest verwendet aber auch mehrere Verbindungen. Hast Du mal andere Speedtest-Server ausgewählt?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

robert_s hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:[ externes Bild ]
[...]
Komisch ist, wenn ich einen Downloadmanager nutzte und mit 30 Verbindungen lade, erreiche ich die gewohnten 400 MBit´s es scheint also genug Kapazität da zu sein.
Der Speedtest verwendet aber auch mehrere Verbindungen. Hast Du mal andere Speedtest-Server ausgewählt?
Spielt keine Rolle mehr, da ich Montags um 00:01 wieder vollen Speed hatte war ich zu 99,99% gedrosselt und das obwohl Vodafone angibt nicht mehr zu drosseln, außerdem wurde alles gedrosselt nicht nur P2P oder OCH.
spooky hat geschrieben:Lädst du bei OCH runter?

Gelegentlich. Habe aber letzte Woche allgemein viel geladen da ich mein Windows neu aufgesetzt habe.
Eigentlich dürfte das aber keine Rolle spielen, immerhin habe ich kein Limit im Vertrag stehen, und auch wenn die 10GB Täglich welche in den AGB angegeben sind angewandt wurden, dürfte davon normales Internet nicht betroffen sein.
Und ja ich weiß Vodafone könnte auch andere Dinge drosseln, da dies aber die letzten 12 Monate nicht notwendig war kann ich mir schwer vorstellen das dies jetzt plötzlich so ist.
Ich glaube eher ich habe letzte Woche eine Vodafone interne Grenze überschritten und habe dafür am Wochenende bluten dürfen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Eigentlich dürfte das aber keine Rolle spielen, immerhin habe ich kein Limit im Vertrag stehen, und auch wenn die 10GB Täglich welche in den AGB angegeben sind angewandt wurden, dürfte davon normales Internet nicht betroffen sein.
In den neueren AGB, die seit Februar 2017 gelten, steht auch der 10 GB-Passus nicht mehr drin, also auch Filesharing wird i.d.R. nicht mehr gedrosselt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben:Ich glaube eher ich habe letzte Woche eine Vodafone interne Grenze überschritten und habe dafür am Wochenende bluten dürfen.
Und ich glaube da liegst Du falsch. Überleg' doch mal selbst: Warum sollte VF sich den Aufwand machen, wenn das Segment nicht überlastet ist? Bringt VF überhaupt nichts, kostet aber Geld = betriebswirtschaftlich unsinnig.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

DerSarde hat geschrieben: In den neueren AGB, die seit Februar 2017 gelten, steht auch der 10 GB-Passus nicht mehr drin, also auch Filesharing wird i.d.R. nicht mehr gedrosselt.
Dafür behalten Sie sich das Recht vor alles zu drosseln wenn es gerade nötig ist.
Gut ich habe wirklich einiges geladen letzte Woche.

Windows 10 + alle Treiber + viele Programme
~350Gb über Steam und noch mal ~100GB über Origin und Uplay
~50Gb über verschiedene Clouds
~20Gb über verschiedene OCH für Mods
Dazu dann noch der tägliche Bedarf wie Netflix, Sky, Amazon Video ect
Dann habe ich noch das neue Fifa 18 und die neue COD Beta geladen, insgesamt sind da bestimmt 650GB in wenigen Tagen zusammen gekommen, so viel habe ich normal in einem ganzen Monat nicht.
Aber genau aus diesem Grund nutzte ich auch einen 400MBits Anschluss, um im Bedarfsfall schnell viel laden zu können.
Nur für Netflix und etwas surfen braucht ja niemand einen so schnellen Anschluss.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben:insgesamt sind da bestimmt 650GB in wenigen Tagen zusammen gekommen,
Selbst als VFKD noch die (nominell) volumenbegrenzten "V"-Tarife hatte, beinhalteten die 1000GB/Monat. Also selbst das hätte nicht einmal gegriffen, wenn es überhaupt jemals technisch umgesetzt worden wäre.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

robert_s hat geschrieben: Und ich glaube da liegst Du falsch. Überleg' doch mal selbst: Warum sollte VF sich den Aufwand machen, wenn das Segment nicht überlastet ist? Bringt VF überhaupt nichts, kostet aber Geld = betriebswirtschaftlich unsinnig.
Ich glaube ich liege da richtig!
Ich bin seit 2008? Internet Kunde bei KD und wurde früher auch schon öfter gedrosselt. Damals war es auch so das man unter der Woche von 18-24 Uhr und am Wochenende komplett gedrosselt wurde. Anfangs sogar ohne das es in den AGB angegeben war. Hat man dann bei der Hotline angerufen und Druck gemacht wurde zwar abgestritten das man drossel würde, komischerweise konnte man 5 Minuten später dann wieder mit Full Speed laden, bis man dann vom System irgendwann wieder gedrosselt wurde. Damals hat man auch nicht unbedingt gedrosselt weil gerade das Segment überlastet war sondern man hat alle gedrosselt die viel laden und ein Segment nutzten das einer hohen Auslastung unterliegt, ob die Drossel aber gerade notwendig ist hat das System nie interessiert. Und da wohl immer noch Tages und Zeitabhängig gedrosselt wird nutzt man wohl immer noch das selbe System wie früher.

Oder wie willst du es erklären das um Punkt 00:01 die volle Geschwindigkieit anliegt und 60 Sekunden vorher nur 15Mbit´s verfügbar waren?