Welche Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,
mein Anschluss für das Internet, also die Fritzbox ist momentan im Keller angeschlossen. Diese befindet sich an einer Multimedia Durchgangsdose mit 20 DB.

Da wir momentan am umbauen sind und die Fritzbox in Zukunft dann ein Stockwerk höher kommt, habe ich nun eine Multimedia Stichdose mit 6 DB eingebaut und die Fritzbox daran getestet und diese geht auch Online.

Nun sagte man mir, dass dann aber die Pegel nicht mehr stimmen und es zu Problemen wie abbrüchen usw. kommen könnte.

Nun meine Frage, zwar könnte ich die Dose welche im Keller angeschlossen ist, mit nach oben nehmen, dann wäre alles fast gleich wie vorher, nur das das Kabel zur Dose eben 5 Meter länger ist. Allerdings ist doch meiner Meinung nach eine Durchgangsdose mit 20 DB vom Signal fürs Fernsehen wieder schlechter als eine 6DB Stichdose oder sehe ich das falsch?

Wenn ich die 6DB Stichdose drin lasse und mir das ganze danach neu einstellen lasse von einem Techniker, ist es doch das gleiche, oder was würdet Ihr empfehlen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Was ist denn im Keller alles verbaut ? Ist nur MMD für die Fritte angeschlossen , oder noch weitere Anschlüsse mit >Verteiler o. Abzweiger ?
Wenn es nur um einen Anschluss geht ist es egal , es muss aber neu eingepegelt werden . Der einfache Austausch der 20 dB Stammdose durch eine 6 dB Stichdose
kann zu Übersteuerungen führen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Aus dem Verstärker im Keller geht es in einen 6 Fachverteiler und von diesem Verteiler geht es jeweils an die verschiedenen Dosen in den verschiedenen Räumen. Ein Anschluss davon ist momentan im Keller wo sich die MMD mit den 20 DB befindet, an dieser Dose ist nur die Fritzbox angeschlossen.

Allerdings wird später wenn alles oben ist, an der Dose nicht nur die Fritz Box sein, sondern auch ein Fernseher. Klar wäre die gleiche Dose am einfachsten und alles wäre wie jetzt.

Da ich aber im Internet gelesen hatte, dass eine Durchgangsdose schlechter sei als eine Stichdose, denke ich mir nun drüber nach es lieber korrekt einpegeln zu lassen und die 6DB Dose zu nutzen.

Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Wer schreibt eine Durchgangsdose ( Stammdose) ist schlechter als eine Stichdose ? Quatsch ! Für jeden Dosentyp gibt es spezielle Einsatzkriterien .
Und an den Ausgang eines Verteilers gehören IMMER Stammdosen , mit Abschlußwiderstand in der letzten Dose !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Ja aber ich gehe doch von jedem Verteilerplatz jeweils in eine Dose und von dieser Dose geht es ja nicht weiter. Deswegen auch die Frage warum es eine Durchgangsdose sein soll?

Ich verstehe das so dass ich eine Durchgangsdose brauche wenn ich von dieser Dose wieder raus gehe in die nächste usw. und am Schluss dann eine Enddose?
Da ich ja aber immer mit einem Separaten Verteiler Ausgang in eine Dose gehe bin ich hier leider etwas überfragt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Es geht um Stanndosen ! Die sind zwar meist als Durchgangsdosen augelegt aber es gibt auch terminierte Stammdosen als Enddosen .
Wichtig ist das das Signal einmal über einen Richtkopeler läuft . Entweder durch einen Abzweiger und dann auf eine Stichdose oder auf eine Stammdose .
Stammdosen enthalten Richtkopler .
Welche Dosen sind denn im Haus verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Axing BSD 963-00N Multimedia-Stichdose 6 dB (Data / TV / R)

Diese Dose habe ich nun verbaut an der Stelle wo ich dann die Fritzbox anschließen möchte.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Richtig wäre axing BSD 963-11 gewesen .
Welcher Typ ist der Verteiler ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Also diese Dose (Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (Data / TV / R)) habe ich im Schlafzimmer, da ist nur der Fernseher dran, kein Internet.

Soll ich dann diese Dose (Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (Data / TV / R)) überall hin machen???

3DSV6 von Teleste ist der Verteiler
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Besser wäre es die 963-11 N zu verwenden , aber auch teurer wenn du die anderen Dosen schon hast . Wie stark ist der HAV ? Er sollte mindestens 30 dB bringen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !