(Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kekkshi777
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2017, 09:55

(Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von kekkshi777 »

Hallo Miteinander,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und konnte nun speziell auf meine Fragen nichts im Forum finden, daher dieser Thread.

Folgende Lage:

Wir sind Erstkunden, leben in einem uralt Gemäuer von Haus, mit morschen Stockwerken, von denen die unteren zwei von kauzigen Verwandten bewohnt werden, und das dritte von uns. Wir haben den Anbieter im Zuge der IP-Umstellung der Telekom gewechselt, sämtliche Telefonkabel, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nur bedingt eine stabile/begrenzte Breitbandleitung gewähren, auszutauschen ist nicht drin, da käme wohl die Abrissbirne eher in Frage, einerlei. Im Erdgeschoss, unsere... hmm... ich nenne sie mal hier Onkel/Tante. Sie besitzen 1&1. Im zweiten Stockwerk: die Großeltern, sie tuen sich schwer mit dem Internetbegriff und wollen eben jenes auch nicht. Und wir gurken im obersten Stockwerk, momentan, ohne Telefonie und Internet herum.

Ich wollte nun einige Dinge selbst erledigen bevor ich den Techniker kommen lasse und er den Anschluss frei gibt, um eben unnötig hohe Kosten zu vermeiden. (Koaxkabel per Kabelkanal mit nötigen Schellen an der Hauswand (außen) installieren + die Erdung dazu, für die ich zusätzlich noch ein Loch in unserer Hauswand zur Waschküche bohren muss, um eben diese an einem Rohr zu erden)

Die Fragen:

1. Stellt es ein Problem dar, wenn der Verstärker, bei uns, im obersten Stockwerk installiert wird? Vorgaben Vodafone/Breitband?)
(Von der MM-Dose/Hausanschluss wären es ca. 19 Meter, bis zum geplanten Zimmer, und dort Eben dann den Verstärker installieren + Router. Alle Parteien im Haus sind damit Einverstanden/keine Kritik zu erwarten)

2. Ein handelsübliches Koaxkabel sollte die Aufgabe bewältigen? Falls nicht, ich hätte noch gute Kontakte, wo ich hochwertige Materialien herbekomme. UV-Beständigkeit sollte kein allzu großes Problem darstellen, wenn das Kabel im Kabelkanal/Leerrohr "verschwindet".

3. Welcher Querschnitt der Erdung wird für den Verstärker benötigt? Die Erdung lasse ich ebenfalls im Leerrohr verschwinden, bis zum Hausanschluss und dort bohre ich dann das Loch zur Rohrleitung)

Ich bin Laie, was diese Dinge angeht, habe aber keine zwei linken Hände ;)

Danke schon mal für die kommenden Antworten
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

Am "Rohr" erden ist nicht drin, es muss ein richtiger Potentialausgleich vom Fachmann installiert werden! Bandeisen einbuddeln oder Erdspieß oder Kreuzerder das weiß der Elektriker des Vertrauens, auch muss eine Erdungsmessung durchgeführt werden müssen inklu Protokoll! Dazu muss die ganze Hauselektrik eingebunden werden, Gas Wasser, Heizung usw!

https://www.youtube.com/watch?v=QqbRZsZtGPg&t=3s
das Video ist für Sat, zeigt aber wie man es richtig macht!


Min 4qmm gelb grün, besser sind 10qmm

https://www.kabelscheune.de/NYM-Mantell ... 0-qmm.html

als Koax nimmste

https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koax ... B000KPW3I2

Am Hüp muss auch eine Steckdose für Allgemeinstrom sein, und eine Erdung vom Potentialausgleich, Verstärker , Hüp und Verteiler müssen am Poti angeschlossen werden!
Der Glubb is a Depp!
kekkshi777
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2017, 09:55

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von kekkshi777 »

Okay, ich hatte mir vorgestellt es an einer Wasserleitung zu erden, die bereits als Erdung für eine Steckerleiste genutzt wird, zu verwenden. Das hat damals ein Elektriker-Kamerad meines Onkels gemacht, er hat auch die übrigen Leitungen verlegt. Eine Anbindung an das ganze Hausnetz ist für das alte Gemäuer leider Overkill, da aufgrund früherer baulicher Maßnahmen die Heizung extern gelegt werden musste (2. Weltkriegsheizung nimmt einen kompletten 4x4 Meter Raum ein, ohne! Wasserbehälter)

Aber danke für die übrigen Tipps!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

das hat man früher gemacht, aber es ist nimmer zulässig, den in den Strassen werden nur noch Plastikwasserleitungen verlegt, und da kann dann schnell des Metalrohr an der Hausmauer auf Plastik gehn, und somit ist keine Erde vorhanden!
Der Glubb is a Depp!
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von elo22 »

Menne hat geschrieben:das hat man früher gemacht, aber es ist nimmer zulässig, den in den Strassen werden nur noch Plastikwasserleitungen verlegt, und da kann dann schnell des Metalrohr an der Hausmauer auf Plastik gehn, und somit ist keine Erde vorhanden!
Wasserleitung als Erder ist seit 10/1990 verboten. Und im TT Netz gibt es ohne Erder keine wirksame Schutzmassnahme mehr.

Lutz
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von elo22 »

kekkshi777 hat geschrieben:Okay, ich hatte mir vorgestellt es an einer Wasserleitung zu erden, die bereits als Erdung für eine Steckerleiste genutzt wird, zu verwenden
Das ist werder fachgerecht noch entspricht es den anerkannten Regeln der Technik. Hier besteht Handlungsbedarf.

Lutz
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Abraxxas »

Leute nun lasst mal die Kirche im Dorf. Aktuelle Vorschriften sind eins, ein uraltes Haus das andere. Da muss keine Komplettsanierung her wegen einem popeligen Erder für den Verstärker.
Am Besten zum örtlichen Elektriker gehen und die Situation schildern. Der wird wissen was in diesem Fall zu tun ist.

Allerdings frage ich mich warum du nicht einfach eine Telefonleitung nach oben legst, geht einfacher als Koax, und DSL nimmst.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

ich möchte da nicht in der Haut des Ausführenden stecken, der das Verantworten muss wenn es zum Unfall, Brand kommt, und der Sachverständige stellt fest, die Erdung war nicht korrekt!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:ich möchte da nicht in der Haut des Ausführenden stecken, der das Verantworten muss wenn es zum Unfall, Brand kommt, und der Sachverständige stellt fest, die Erdung war nicht korrekt!
Beschreibe mir bitte mal ein Szenario wo es durch den fehlenden Potentialausgleich zum Brand kommt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

Lass z.b mal einen Blitz in die Satantenne einschlagen, diese ist zwar geerdet aber der Querschnitt zum Potiausgleich zu klein gewählt fängt das zu brennen an.

https://www.youtube.com/watch?v=Ot-8x-NwQ7A
Der Glubb is a Depp!
Antworten