Problem nach Neuistallation von XP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Eastwest
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 17:52

Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Eastwest »

Moin, Habe auf dem PC Win XP neu installiert. Die FB 6490 blieb über LAN angeschlossen. Nach der Installation habe ich keinen Zugriff auf die FB, kein Internet. Auch die Installationssoftware der FB kann nicht installiert werden.
Was muss ich machen ?
Danke und Gruß Jürgen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von berlin69er »

Dir ist schon klar, dass es mittlerweile recht fahrlässig ist, mit XP online zu gehen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Webmark »

Eastwest hat geschrieben:Auch die Installationssoftware der FB kann nicht installiert werden
Abgesehen von dem Hinweis zu Windows XP, ist mir nicht klar was du mit Installationssoftware der FRITZ!BOX meinst? Ich habe noch nie eine Software für die FRITZ!BOX 6490 installieren müssen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Eastwest
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 17:52

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Eastwest »

Danke für die Reaktionen! Zu XP: ist mir völlig klar. Diesen PC benutze ich ausschließlich für Spiele. Ich habe damals bei der Einrichtung von/durch KD eine CD bekommen (Fritz!Box6490 Cable) im Inhalt "Software für Installation". Nahm daher an, diese zu installieren.
Wie komme ich dann ins Internet? Wie kann ich die Oberfläche der FB von diesem PC aufrufen (bisher ging das) ?
Wie gesagt: außer der Neu-Install von XP habe ich nichts verändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von spooky »

Fritz.box oder 192.168.178.1 in einen Browser eingeben
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Webmark »

Eastwest hat geschrieben:Wie kann ich die Oberfläche der FB von diesem PC aufrufen (bisher ging das) ?
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!BOX lässt sich normalerweise so wie hier beschreiben aufrufen. -> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -aufrufen/

Hier noch weitere Tipps, falls der Aufruf nicht funktioniert. -> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... aufrufbar/
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Abraxxas »

Meine Kristallkugel meint du musst den Treiber für die Netzwerkkarte manuell installieren.
Eastwest
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 17:52

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Eastwest »

sorry, ich komm nicht in die FB (wie auch Internet) . Habe Eure Tips ausprobiert - leider kein Erfolg. Ist es eigentlich egal, ob das LAN-kabel an LAN 1, LAN 2 ....oder dran ist. Ich habe es bisher nicht verändert. Auf meine Laptop habe ich das Fritz!DSL Startcenter, über das ich in die Oberfläche der FB komme. Daher nahm ich an, daß ich das mit der Installationssoftware hinbekommen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Webmark »

Eastwest hat geschrieben:Ist es eigentlich egal, ob das LAN-kabel an LAN 1, LAN 2 ....oder dran ist.
Ja.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Meine Kristallkugel meint du musst den Treiber für die Netzwerkkarte manuell installieren.
Das dürfte der Grund sein - wenn nicht sogar die Mainboard-Treiber fehlen...
Da merkt man halt, dass XP schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.