Giga Box Neuanschluss

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Hi, habe jetzt keine Lust alles zu lesen daher die Frage:
wie nimmt man so eine Gigabox, out of the box, in Betrieb ohne Internetanschluss? Das Ding will unbedingt Internet, da kommt man nicht dran vorbei. Warum?

Ich habe das heute bei einem Kumpel probiert, der sich die Kiste hat aufschwatzen lassen. Von Technik hat er wenig Ahnung. Der will einfach nur TV und Internet. Ok, nun hätte er das volle Programm, wenn denn ein Bild käme.
Internet funktioniert aus Installationsgründen noch nicht. Aber egal, was hat das mit TV zu tun?
Heute abend schaut er sich also alte DVDs an. Internet wird es übermorgen geben. Wie aktivieren wir morgen Kabel TV an dem Gigading ohne Internet?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von berlin69er »

Geht nicht ohne, soweit ich weiß... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht bei dir in Betrieb nehmen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Das glaube ich dir jetzt einfach mal und nach meiner heutigen Erfahrung. Aber das ist doch ein Witz.
Da kommt nun die nächste Frage: was passiert, wenn in Zukunft mal das Internet ausfällt, bleibt dann auch der TV dunkel?

Würde das helfen die Kiste bei mir in Betrieb zu nehmen? Rein interesse halber, es geht nur um einen Tag. Wir da irgendwas per INet aktiviert? Falls ja, warum geht das nicht auch anders.

Edit: Bisher kam übrigens noch fast garnichts schriftliches, nur die grosse Box mit HW. Darin ein Schrieb auf dem steht: "Ein Hilfe Video zur Installation finden Sie auf vodafone.de/installation."
Super, man soll ins Internet um sich anzuschauen wie man sein Internet anschliesst.
Das letzte Mal habe ich sowas vor 20 Jahren bei einem chinesischen Faxgerät gelesen: Falls sie Probleme mit ihren Fax haben schicken sie uns ein Fax. :wand:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von DerSarde »

Die GigaTV-Box muss sich beim erstmaligen Anschließen mit der Cloud synchronisieren, und dafür braucht sie Internet. In der Cloud sind so Sachen drin wie Freischaltungen oder vor allem die regionale Zuordnung (damit auch die korrekten Lokalsender in der Programmliste angezeigt werden), deswegen muss die Box mit dem Internet verbunden sein.

Bevor die Frage wegen der Programmliste auftaucht: Die GigaTV-Box kennt keinen Sendersuchlauf, sondern sie zieht sich bei der Ersteinrichtung abhängig von der Kopfstation, an der man hängt, die jeweils richtige Senderliste von der Cloud herunter, wo schon die ganzen PIDs eingearbeitet sind. Somit muss die Box das Ganze nur noch mit dem ankommenden DVB-C-Signal verknüpfen. Ohne Internet bei der Ersteinrichtung gäbe es also keine Programmliste...

Die Freischaltungen (auf der integrierten Smartcard) und die regionale Zuordnung bleiben jedoch auf der Box insoweit gespeichert, dass auch bei Internetausfall das lineare TV grundsätzlich weiterläuft (Fallbackmodus). Nicht funktionieren wird bei einem Internetausfall: Menü, EPG, Aufnahmen... All das hängt mindestens zum Teil in der Cloud, bzw. Metadaten sind dort gespeichert...

Das bedeutet auch, dass bei einem Internetausfall zwar die Box schon in den "Standby" versetzt werden kann, aber keinesfalls vom Strom getrennt werden darf. In diesem Fall möchte sich die Box nach Wiedereinschalten wieder mit der Cloud verbinden, was ja freilich nicht funktioniert und der Bildschirm damit schwarz bleibt, bis das Internet wieder funktioniert.
Daraus folgt, dass du die Box schon bei dir in Betrieb nehmen kannst, ihr im Endeffekt aber trotzdem warten müsst, bis bei deinem Kumpel das Internet funktioniert...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Danke für diese ausführliche Erklärung. Das ist gut zu wissen.

Bei genauer Betrachtung ist dieses Konzept aber alles andere als ausgereift. Wenn Internetzugriff für diese Box so wichtig ist, dann sollte es zumindest ein Fallback in Form einer integrierten SIM Karte geben. Hat VF nicht auch ein Mobilfunknetz?
Grundsätzlich macht man eine Haupttechnik, hier TV, nicht abhängig von einer Nebentechnik, hier Internet. Oder wirds in Zukunft zuhause kalt, wenn das Telefon ausfällt?

Ich schaue mal ob ich das morgen hin bekomme. Letztendlich fehlt nur eine MMD an der richtigen Stelle.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von berlin69er »

Der Sinn der Sache ist doch ganz einfach: die Kontrolle über den Zuschauer und er merkt es nicht mal... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Jetzt habe ich noch eine Frage: VF bietet Giga TV Cable für 9,99/14,99 an inkl. Giga TV 4k Box. Wird hierbei ein Internetanschluss vorausgesetzt und muss diese zwingemd von VF sein?

Edit: Im Kleingedrucken fand ich dies "Als Voraussetzung zum Empfang von "GigaTV inklusive HD Premium Cable“ benötigst Du nur ein HDTV-fähiges Plasma-TV-Gerät oder einen LCD-Flachbildfernseher."
Kein Wort zu Internet
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von berlin69er »

Muss nicht von VF sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

So, die Kiste läuft. Habe quer durch die Wohnung ein Kabel verlegt und Internet in Betrieb genommen.
Schwups hat sich die Gigabox einen SW update gegönnt und TV Bilder gezeigt. Über die Bedienung der Kiste wollen wir nun nicht diskutieren, da gibts andere Threads, ich finds unterirdisch.

Interessant war, dass das Internet deaktiviert wurde sobald ich einen Laptop anschloss. Zuerst kam, nach 2-3 Minuten, eine VF Website die uns begrüsste und fragte ob wir den Vertrag nun aktivieren wollen. Hallo, es war doch schon aktiv.
Also "Ja" geklickt und dann war die Verbindung weg. Nichts ging mehr. Kein Internet und kein TV. Nur Fehlermeldungen an der Gigabox und am Laptop.
Nach etwa 10 min. und viel Klickerei am Laptop war die Verbindung wieder da. Auch am TV. Soweit so gut. Aber was soll das? Keine Info, kein Hinweis um was es geht, einfach weg und dann wieder da. Sowas benutzerunfreundliches habe ich noch nicht erlebt.

Mein Fazit: Finger weg! Absolut kein Mehrwert aber dafür einige Probleme.
Antworten