Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Hallo!

Bei der Suche hier kommen ergebnisse die das Drosseln nach dem erreichen der 10 GB besprechen. Ich habe aber anscheinden das Problem das die Geschwindigkeit bei Verwendung eines VPN gedrosselt wird unabhängig des Volumens,so das das Bild wie in Zeitlupe ist und ohne Ton bei Filme / Serien Streams! Schalte ich den VPN aus ist alles sofort wieder iO!

Das ganze zu unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten mit unterschiedlicher Intensität, also nicht nur in der Prime TIme aber am schliemsten dann doch am Samstag Abend!

Hatte es gestern auch wieder so ab 20:30. AB 23:30 liefs wieder mit VPN!

Kann das bestätigt werden das die das drosseln und wie kann ich das beheben?

Hoffe sehr Ihr könnt da aus Erfahrung helfen!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von reneromann »

Hast du mal beim VPN-Anbieter geschaut, ob DA die Überlastung vorliegt? Bzw. mal OHNE VPN getestet?
Wenn die Anbindung OHNE VPN klappt, liegt das Problem ziemlich sicher beim VPN-Anbieter -oder- beim Peering zum VPN-Anbieter hin.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Hatte doch schon geschrieben das alles wieder Läuft wenn ich den VPN aus Stelle.

Also wird seitens Vodafone/KDG bei Nutzung von VPN definitiv nicht gedrosselt? Oder ist das nur eine Vermutung von dir das es am VPN liegen muss?

Wie kann ich das beim VPN Anbieter testen?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von Bonzo »

uepps hat geschrieben:Wie kann ich das beim VPN Anbieter testen?
Mit VPN verbinden und danach http://www.speedtest.net/ aufrufen. Oder einen anderen VPN-Anbieter nehmen und schauen ob deine Videos auch noch ruckeln.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Es geht also um einen Speedtest? Wenn es stockt dann habe ich zwischen 12,xx und 7,xx Mbits/s.

Nutze das aber nicht auf dem Computer sondern auf firetv Box und meiner Solo4K . Da kann ich diese Seite nicht aufrufen.

Der VPN Anbieter wird oft empfohlen und andere haben diese Probleme nicht sind aber auch nicht bei KDG. Deshalb auch meine Vermutung daß es an KDG liegt.

So einfach Mal einen anderen Anbieter nehmen klappt nicht.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von reneromann »

Wenn der VPN-Anbieter nur 7..12 MBit/s schafft, dann darfst du dich nicht wundern, wenn's beim Streaming knapp wird.

Außerdem gibt's da noch ein weiteres Problem: Die Einstellungen vom VPN - OpenVPN in der Standardeinstellung schafft kaum mehr als 10 MBit/s - und wenn man es dann noch (mit ordentlicher Absicherung) z.B. auf FireTV oder anderen ARM-Geräten laufen lässt, geht die Geschwindigkeit noch weiter in den Keller, weil die CPUs auf den Geräten einfach mit der ganzen Ver- und Entschlüsselung überlastet sind.

Und das hat NICHTS mit VFKDG zu tun, sondern alleine mit Round-Trip-Zeiten (Stichwort: Window Size) und Rechenintensität der Verschlüsselung an sich.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Die von mir geschriebenen Geschwindigkeiten sind dann wenn es stockt. Und das schwankt eben zwischen diesen Werten hin und her!

Sonnst wenn's flüssig läuft ,das sind auch schon Mal mehrere Stunden am Stück,sind es bis zu 28,xx Mbits/s.

Wie schon geschrieben haben andere dieses Problem mit demselben VPN Anbieter auf zb ihrer SAT Box überhaupt nicht und die sind aber nicht bei KDG sondern zb Unitymedia oder Telekom.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von reneromann »

Hast du es denn schon mal OHNE VPN getestet?

Immerhin gibt es ja noch ganz andere Zwangspunkte - der Streaminganbieter könnte in der Hauptlastzeit auch einfach zu wenig Kapazität haben; es könnte eine Überlastung der Server des VPN-Anbieters geben; es könnte ein Peering-Problem zwischen Streaming-Anbieter und VPN-Anbieter geben; es könnte ein Peering-Problem zwischen Vodafone und VPN-Anbieter geben...
Also bevor man da wirklich von einem Problem oder einer Drossel im VF-Netz sucht, sollte man wirklich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Denn selbst mit dne von dir genannten 7..12 MBit/s sollte ggfs. ein Stream flüssig laufen, wenn auch mit verringerter Qualität.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von uepps »

Danke aber das führt hier glaube ich zu keiner Hilfe bei dem Problem! Und natürlich habe ich es auch ohne VPN probiert, denn wie soll ich sonnst kucken ??? Außerdem steht das auch gleich in meinem ersten Posting!!!

Wie auch bereits geschrieben haben andere welche den selben VPN nutzen diese Probleme NIE, nur das die eben nicht bei KDG sind! Also ist es doch wohl eher normal das Problem bei KDG zu suchen oder?

Du nennst viele mögliche Gründe für das Problem aber leider keine Lösung wie ich diese testen kann um das auszuschließen! Das hilft mir wirklich nicht weiter! Sehr schade!!!

In einem deiner Postings schreibst du das openvpn in der Grundeinstellung nicht mehr als 10 Mbits Schaft. Also ich habe wenn's mit VPN läuft bis zu 28 Mbits/s. Und wie und wo kann man die Grundeinstellungen ändern und was muss man dann ändern das es mehr werden?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wird die Geschwindigkeit gedrosslet bei VPN?

Beitrag von VBE-Berlin »

uepps hat geschrieben:Router > D-Link DIR 300 ; Modem Thomson THG540K
Ich sehe eigentlich hier Dein Problem.
Das Thomson-Modem nimmt sich nur einen Downstreamkanal. Also max 50 MBit, falls Du alleine auf dem Kanal bist.
Die neuen Modems bündeln 8/16/24-Kanäle, da findet sich mehr Platz.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)