Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Hallo zusammen!

Ich benötige mal Expertenwissen. Die Jungs und Mädels von der Hotline können mir nicht weiterhelfen. Die können oder wollen mich nicht verstehen.

Also:
Ich habe das Haus, in dem ich schon seit 2001 immer zur Miete gewohnt habe, nun gekauft und angefangen zu sanieren. Das Haus besteht aus 2 abgeschlossenen Wohneinheiten. Ich bewohne eine Wohneinheit und die anderen wird von mir saniert. Wenn die fertig ist, ziehe ich rüber und saniere dann die zweite Wohneinheit.
Ich bin seit etlichen Jahren KD/Vodafone Kunde und habe immer Internet/Telefon als auch TV über Cable bezogen. Der Übergabepunkt ist im Keller.
Ein "normales" analoges Kabel liegt von dort zur Antennendose in meinem derzeitigen Wohnzimmer. Fernsehen habe ich immer über Alphacrypt Light und HTPC geschaut.

Nun ist mir beim Sanieren ein Fauxpas passiert: Ich habe das TV-Kabel, das die Wohnzimmerdose versorgt, durchgeschnitten (hab´s verwechselt). Blöd, selber schuld, aber nicht mehr zu ändern. Ergo: Fernsehen und Internet aus.
Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn in einem halben Jahr (oder so) hätte ich das eh entfernt. Die neue Hausverkabelung sieht eig. nur noch LAN Kabel vor - weder SAT noch TV-Kabel.

Der HTPC pfeift eh schon auf dem letzten Loch und sollte weg. Ich dachte an ein IPTV-Angebot von wem auch immer. Aber eigentlich wollte ich mich damit erst beschäftigen, wenn es soweit ist. Nun habe ich mich durch den übereifrigen Griff zum Seitenschneider selbst überrumpelt und ich muss jetzt eine Hauruck-Lösung finden, damit die Frau wieder Trödeltrupp gucken kann...

Ich hätte gerne nun eure Expertise um eine Lösung für mich zu finden, um vom Übergabepunkt im Keller wieder mein Wohnzimmer mit TV zu versorgen. Voraussetzung: Das alles kann nur über LAN-Kabel realisiert werden. Kein Antennenkabel mehr...

Folgendes hab ich für mich schon ausgeschlossen, da aus verschiedenen Gründen nicht möglich:
- Vodafone Cable durch Vodafone DSL ersetzen und GigaTV per IPTV. Geht aber nicht. Vodafone sagt, an meiner Adresse wäre kein IPTV möglich (obwohl Glasfaser von der Telekom vor der Haustür liegt)...
- Vodafone komplett kündigen und Telekom Entertain buchen - Geht aber auch nicht, jedenfalls nicht schnell genug: Meine Kündigungsfrist bei Vodafone ist gerade abgelaufen und ich müsste 1 1/2 Jahre warten. Eindeutig zu lang

Und jetzt bin ich an nem Punkt angelangt, an dem ich mir unsicher bin. Wie sieht es aus mit GigaTV Cable? Da wird das Antennenkabel dringend benötigt, oder?
Gibt es vielleicht einfache Adapter, die das TV-Signal über´s LAN-Kabel senden?
Wie sieht es mit TV>IP aus. Bin da gerade eben drüber gestolpert. Bei den Geräten wüsste ich allerdings nicht, wonach ich gucken soll.

Dazu kommt, dass meine Frau im Schlafzimmer auch einen Receiver braucht. Am besten einen, mit dem man die Aufnahmen des Hauptanschlusses im Wohnzimmer sehen kann. Das haben wir bisher über den HTPC und Mediaportal geregelt. Aber das habe ich mir mehr oder weniger schon abgeschminkt. Ich hatte gehofft, dass man mit GigaTV zumindest annähernd sowas realisieren kann.

Habe bestimmt die Hälfte vergessen. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir hier wesentlich kompetenter weiter helfen könnt, als jeder Hotliner!

Vielen Dank im Voraus!
Lutze

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Lutze »

Ich kann das ganze Projekt nicht wirklich nachvollziehen aber wenn es doch aktuell nur eine vorübergehende Lösung sein soll warum flickt man dann nicht das durchtrennte Kabel nicht einfach?

Wenn du in Zukunft auf Coaxkabel verzichten willst nimmst du dir ja die Flexibilität. Wenn schon renoviert wird warum dann nicht Telefon, Netzwerk und Coaxkabel verlegen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von kabelhunter »

Wenn es nur zeitweilig sein soll , warum flickst Du das Kabel nicht ? Wenn die Enden zu kurz sind dann musst Du ein Stück Kabel einsetzen . Dazu brauchst Du ein Stück
Koaxkabel , 4 passende F-Stecker und 2 F-Kupplungen wie Diese :
https://www.amazon.de/Wentronic-11372-F ... +verbinder
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Danke schonmal für eure Antworten.

Klar, zusammenflicken wäre eine Möglichkeit, aber dann stehe ich in einem Jahr vor dem selben Problem. Denn dort, wo ich das Kabel jetzt abgeschnitten habe, könnte es so oder so nicht bleiben.
Mein Plan war eigentlich:
- Koaxkabel erst rausnehmen, wenn Sie auch tatsächlich weg müssen.
- Umstellung auf IPTV bei der Telekom mit T-Entertain sobald ich aus dem Vertrag mit Vodafone raus komme.

Da ich mich selbst mit LANs gut auskenne und alles selbst verlegen kann, wollte ich eine reine LAN-Verkabelung im Haus haben. In der analogen Koax-Welt kenne ich mich nicht aus und kann die Kabel weder selbst verlegen noch richtig zusammenklemmen. Signalstärken und Qualitäten gibt´s in der digitalen Welt halt nicht - oder zumindest nicht in dem Ausmaß wie bei Koaxkabeln... Geht oder geht nicht. Bei Koaxkabeln gibt´s zwischen "geht" und "geht nicht" einfach noch zu viel Zustände wie - "geht, aber leider zu schlecht". Dann fängt man wieder an mit Verstärkern, Dämpfern, Widerständen und anderen Spielchen.
Soviel zu meiner Intention, auf Koax-Kabel zu verzichten.

Mit Telefonkabeln ist es wie mit Netzwerkkabeln. Da kann man das selbe Kabel nehmen, nutzt halt nur 2 der 8 Adern.

So, jetzt habe ich das Koax-Kabel dummerweise ein halbes oder ganzes Jahr zu früh abgeschnitten. Frau tobt, weil da wo mal RTL2 war jetzt nur noch "kein Signal" steht.
Internet ist kein Problem. Das Modem kann ich auch am Übergabepunkt im Keller betreiben und von da aus geht´s im LAN weiter.
Aber Fernsehen krieg ich halt so einfach nicht zurück.

Und da dachte ich jetzt - ganz pragmatisch - IPTV statt von der Telekom halt von Vodafone zu bekommen. Nun sagen die mir "IPTV geht aber bei Ihnen nicht".
Und jetzt steh ich da, und möchte eig. nur wissen, welche Möglichkeiten ich statt dessen habe, meine LAN-Verkabelung statt des Koax-Kabels zu verwenden und hatte gehofft, dass es einfach geht. :?

Viele Grüße
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Peter65 »

Ich denk mal auch, die einfachste Lösung wäre wie von @kabelhunter vorgeschlagen die Kabel per F-Stecker/Adapter wieder zusammenzufügen.

Kabel TV ohne Antennenkabel, sprich Koax, geht nicht.
Auch digital gibt es Signalstärken und Signalqualität, da du Kabel-Internet hast einfach mal die Modemwerte betrachten, Pegel und SNR/MSE.

Giga TV, ohne Antennenkabel geht das nicht, das ist kein IPTV Gerät sondern ein Kabelreceiver mit Internetunterstützung.

T-Com Leitung und dann VF IPTV, nicht unbedingt zu empfehlen, wenn dann gleich T-Com.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Menne »

Ich würde mir die Koaxkabel Lösung nicht verbauen, evtl denkt man doch mal über Satschüssel nach, oder die andere Wohnung wird vermietet, dann ist dort kein TV Anschluß mehr da!

Das Koax frisst doch nix!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:Ich würde mir die Koaxkabel Lösung nicht verbauen, evtl denkt man doch mal über Satschüssel nach, oder die andere Wohnung wird vermietet, dann ist dort kein TV Anschluß mehr da!

Das Koax frisst doch nix!
Nicht nur das: Wenn kein Anschluss vorhanden ist, kann der Mieter auch selbst eine Schüssel montieren - ob man das als Vermieter wirklich will, sollte man sich auch überlegen.
Denn die Verweise auf IPTV und DVB-T2 reichen nicht aus, weil die Sendervielfalt bei DVB-T2 nicht ausreichend ist -und- in Randbereichen der Empfang von DVB-T2 ohne externe Dachantenne nicht mehr möglich ist. Weiterhin ist IPTV ja "nur" von wenigen Anbietern verfügbar - wenn denn überhaupt...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Abraxxas »

scranagar hat geschrieben:Klar, zusammenflicken wäre eine Möglichkeit, aber dann stehe ich in einem Jahr vor dem selben Problem.
Ja und? Aber du hast das Problem ein Jahr lang weniger.
In der Zeit in der du hier deinen Post verfasst hast hätte ich das Kabel geflickt. Das klappt auf die Schnelle sogar mit einem Paar Lüsterklemmen.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Ich bin euch ja dankbar für die Versuche, aber ihr seid leider genauso hilfreich wie die ganzen „Kauf Dir nen Mac“-Poster...
Ich suche eine Lösung ohne Koaxkabel und ihr antwortet alle „Nimm Koaxkabel“.
Abraxxas hat geschrieben:Ja und? Aber du hast das Problem ein Jahr lang weniger.
In der Zeit in der du hier deinen Post verfasst hast hätte ich das Kabel geflickt. Das klappt auf die Schnelle sogar mit einem Paar Lüsterklemmen.
Das ist ja ganz fantastisch, dass DU das gekonnt hättest.

Ich will diese Steinzeittechnik halt nicht mehr. Wird nie wieder gebraucht und kostet nur unnötig Geld. Ich brauche nicht x verschiedene Kabelsorten verlegen zu lassen und alle Wände voll mit Dosen Pflastern die eh nie wieder belegt werden.

Ich habe das olle Kabel jetzt flicken lassen und gleichzeitig die Telekom beauftragt mich mit IPTV zu versorgen, sobald mein Vertrag abgelaufen ist.

Habe die Ehre!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Abraxxas »

Na dann werde damit glücklich. Allerdings habe ich so meine Zweifel.
An deiner Stelle würde ich gute Leerrohe verlegen. Nur damit bist du flexibel und zukunftsicher.