zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rendhark
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2017, 18:45

zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von rendhark »

hallo,

ich habe vor kurzem unseren Vertrag von 200MBit Kabel auf 500 MBit umgestellt ..... wir benutzen eine eigene Fritzbox 6590 Cable ..... vor der Umstellung hatten wir einen Download von durchschnittlich 180 MBit .... nach der Umstellung nur noch aktuell 120 MBit? geändert an den Einstellungen der Box habe ich nichts ... OS auf der Box ist die aktuelle 6.85 Einen aktuellen Speedtest mit dem Vodafone-Speedtest kann ich nicht machen da anscheinend das Sicherheitszertifikat seit gestern abgelaufen ist....shame on you ....

eventuell jemand eine Idee an was das liegen könnte`

vG
Ren

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 31883q.PNG[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von robert_s »

Könntest Du mal Ergebnisse von www.speedtest.net, www.dslreports.com/speedtest sowie www.breitbandmessung.de posten? Idealerweise von später am Abend bzw. nach Mitternacht, wenn wenig Last im Segment zu erwarten ist.
rendhark
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2017, 18:45

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von rendhark »

also die Ergebnisse von grade eben sind eher niederschmetternd .... die Messung von Breitbandmessung kann so aber nicht stimmen, denn 0 MBit Download .... na ja

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 49066c.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 49090g.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 49114d.PNG[/img]
rendhark
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2017, 18:45

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von rendhark »

Komischerweise zeigt die FB folgendes an

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51155i.PNG[/img]

die Einstellungen bei IPV4/IPV6 sind laut Anleitung AVM korrekt .... oder kann es evtl. daran liegen? vor der Umstellung hatte ich nur IPV4 und DS-Lite aber jetzt so wie es aussieht IPV4 und IPV6

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51408n.PNG[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie sehen denn die Modemwerte der restlichen 2 Kanäle aus?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
rendhark
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2017, 18:45

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von rendhark »

genauso wie 21 + 22
kann s leider nicht snipen da der Scrollbalken immer wieder verrutscht....
Lutze

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von Lutze »

rendhark hat geschrieben:kann s leider nicht snipen da der Scrollbalken immer wieder verrutscht....
einfach mal den Zoom deines Browers verändern dann hast du alles im Bild.
Geht zum Beispiel beim IE und Chrome indem due die "STRG" Taste gedrückt hältst und das Scrollrad der Maus betätigst.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von robert_s »

rendhark hat geschrieben:eventuell jemand eine Idee an was das liegen könnte`
Bist Du über LAN oder WLAN mit der 6590 verbunden? Es sollte für die Tests eine LAN-Verbindung sein.

Bei LAN-Verbindung kann natürlich auch mal was defekt sein. Du könntest mal probieren, die Verbindung zwischen PC und Fritz!Box 6590 zu testen:

In der Fritz!Box auf http://fritz.box/support.lua die Option "Messpunkt für einen Iperf-Client im Heimnetz aktivieren, Port 4711 für TCP und UDP" ankreuzen. Dann auf dem PC "iperf" installieren und in der Kommandozeile:

iperf -p 4711 -c fritz.box

eingeben, am besten mehrfach ausführen.

Bei mir sind die Ergebnisse im Bereich 570-700Mbit/s:

Code: Alles auswählen

$ iperf -p 4711 -c fritz.box
------------------------------------------------------------
Client connecting to fritz.box, TCP port 4711
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.20 port 33764 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   817 MBytes   685 Mbits/sec
$ iperf -p 4711 -c fritz.box
------------------------------------------------------------
Client connecting to fritz.box, TCP port 4711
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.20 port 33768 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   776 MBytes   650 Mbits/sec
$ iperf -p 4711 -c fritz.box
------------------------------------------------------------
Client connecting to fritz.box, TCP port 4711
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.20 port 33770 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   681 MBytes   571 Mbits/sec
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das schon die optimalen Werte sind, oder vielleicht meine LAN-Verkabelung nicht 100%ig ist. Aber zumindest wären deutlich schlechtere Ergebnisse bei Dir ein Indiz, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
rendhark
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2017, 18:45

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von rendhark »

@Robert

werd ich bei Gelegenheit machen ..... die Speedtests habe ich an einem PC gemacht der per ca. 50cm langem CAT7 Kabel an der FB hängt

und hier nochmal meine vollständigen Kanalinfo´s der FB

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 11024d.JPG[/img]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: zu geringer Download nach Umstellung auf 500MBit

Beitrag von Webmark »

Solche Modemwerte, beim MSE, habe ich noch nie bei Vodafone (Kabel Deutschland) gesehen. :roll:
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]