Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ich habe eine 6490 Cable, Stand heute mit dem Fritz!OS 6.65.

Ich habe in meinem Haus Fußbodenheizung, der WLAN Empfang ist außerhalb des gleichen Stockwerkes extrem schlecht. Ich habe aber in jedem Raum Ethernetanschlüsse, die im Keller in einem Gigabit-Switch zusammen laufen. Auch die 6490 ist mit diesem Switch verbunden.

Wie kann ich am besten in jedem Stockwerk eine "Antenne" oder Access Point anbringen, um meinen Empfang zu verbessern? Die Hardware sollte sich nicht über Funk verständigen, stören und dämpfen (also keine Repeater oder Funk-Mesh) - sondern über das Ethernet.

Ich habe mal einen zweiten (ASUS DSL-AC68U) WLAN Router benutzt, aber das geht mehr schlecht als Recht, auch weil die mobilen Devices oft nicht in das stärkere WLAN wechseln sondern am schwachen hängen bleiben. Ideal wäre es, wenn es so ist wie in großen Firmen im Büro: In jedem Stockwerk hängen mehrere Access Points, es gibt nur ein WLAN Netz und die Devices verbinden sich immer mit dem besten.

Habt ihr hier Ideen für Konfigurationen und Produkte?

PS: Ich habe es ins KDG-AVM Forum geschrieben, da ich denke, dass es auch stark von der (beschnitten) Software des Vodafone Routers abhängen kann, was geht und was nicht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von Menne »

ich würde diesen hier nehmen, und ihn per Lan Bridge anbinden!

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritz ... ter-1750e/

der macht dann ein eigenes Wlan, also zu dem von der FB
Der Glubb is a Depp!
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von maduski »

OK ist die LAN Bridge dann quasi eine "verlängerte" Antenne der 6490 und kein zusätzliches 2tes WLAN mit eigener SSID? Funktioniert das mit der "kastrierten" Vodafone Software der 6490?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von spooky »

maduski hat geschrieben:OK ist die LAN Bridge dann quasi eine "verlängerte" Antenne der 6490 und kein zusätzliches 2tes WLAN mit eigener SSID? Funktioniert das mit der "kastrierten" Vodafone Software der 6490?
Das WLAN wird von VFKD nicht kastriert.
Nur so zur Info.
waipu.tv
O2 1000/50
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von maduski »

Du meinst alle Hard- und Softwarekompatibilitäten bzgl. WLAN sind in der "Vodafone 6490" genauso wie in der "freien 6490"?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von reneromann »

Im Prinzip ist die beste Option folgende:
Mehrere per LAN an die Fritte angeschlossene Accesspoints, die die gleiche SSID und das gleiche WLAN-Passwort, jedoch unterschiedliche WLAN-Kanäle verwenden. Dann sucht sich das Endgerät je nach Empfangssituation per WLAN-Roaming den besten Accesspoint raus - und wenn du dich mit dem Endgerät bewegst, wechselt das Gerät zwischen den einzelnen Accesspoints je nach Empfangssituation.
Im Prinzip die gleiche Methode wie bei 2,4 und 5 GHZ-WLAN-Netzen - wenn das Endgerät beides unterstützt, die SSIDs und die Passworter identisch sind, wählt das Endgerät das bessere Netz automatisch aus.

Und ja, man kann die Fritz-WLAN-Repeater, wie von Menne bereits geschrieben und verlinkt, auch als AccessPoints konfigurieren...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von spooky »

maduski hat geschrieben:Du meinst alle Hard- und Softwarekompatibilitäten bzgl. WLAN sind in der "Vodafone 6490" genauso wie in der "freien 6490"?
Ja
waipu.tv
O2 1000/50
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von maduski »

Na das sind ja mal gute Nachrichten für mich, vielen Dank Euch!

Ich habe jetzt spaßeshalber den Asus DSL-AC68U angeschlossen und ihn auf die gleiche SSID und Passwort gelegt und die entsprechenden 2,4 Ghz und 5GHZ Bänder so angepasst, dass sie sich nicht überlappen. Ist dies dann quasi ein AccessPoint oder kann die "AVM-LAN-Bridge" hier irgendwas besser?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von d0M0L »

maduski hat geschrieben:Na das sind ja mal gute Nachrichten für mich, vielen Dank Euch!

Ich habe jetzt spaßeshalber den Asus DSL-AC68U angeschlossen und ihn auf die gleiche SSID und Passwort gelegt und die entsprechenden 2,4 Ghz und 5GHZ Bänder so angepasst, dass sie sich nicht überlappen. Ist dies dann quasi ein AccessPoint oder kann die "AVM-LAN-Bridge" hier irgendwas besser?
Kommt auf das seine heraus. Ich mache es übrigens genau so.
Im Wohnzimmer 6490, per Cat 7 geht eine Leitung ganz nach oben und da hängt eine 7490 oder ein AC68U dran. Jeweils im Client-Modus.
Gleiche SSID, gleiches Passwort. Ab und zu dauert der Wechsel von einem Router zum anderen, funktioniert jedoch super.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone 6490 Cable: Wie WLAN über mehrere Stockwerke verbessern? Ethernet-Mesh?

Beitrag von reneromann »

Wichtig ist nur, dass du am ASUS dann alle Routerfunktionen, insbesondere DHCP, deaktivierst!
Der ASUS darf dann wirklich nur als reiner AccessPoint konfiguriert sein und keinerlei Routerfunktionen (DHCP/NAT) aktiviert haben - andernfalls könnte das zum unschönen Effekt kommen, dass dein Endgerät zwar das WLAN wechselt, nicht aber die IP wodurch nach einem Wechsel des WLAN-Netzes die Verbindung unbrauchbar wird (da dann die "falschen" IP-Einstellungen verwendet werden).