6490 und HiDrive - ich verzweifle...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

Hallo Freunde,

der "Oldie" ist auch mal wieder da *gg*. Nachdem einige Jahre alles gut lief, wurde mir die Internetgeschwindigkeit zu langsam. Ich habe seit geraumer Zeit eine Online-Festplatte und nach einer Tarifanpassung kann ich da meine ganzen Dateien sichern. Das sind allerdings... so um die 600 GB...

Na ja, dafür hab ich mir nun ein "dickes" Upgrade geholt: Ich hab von ner alten 32er Leitung (mit nem Thomson-Modem) auf die 100er Leitung aufgestockt. Weiterhin hab ich mir ne 6490 als Mietbox geholt (wir haben 2 Telefonanschlüsse und brauchen die auch, außerdem war der Preis fürs Upgrade ganz ok *gg*).

So, jetzt verzweifle ich aber an der Technik:
Ich habe also das HiDrive und möchte es als Netzwerklaufwerk verwenden. Bisher ging das. Nun habe ich wohl dieses IPV6 - und damit scheint das nicht mehr zu gehen? Ich habe in der FritzBox eine Portfreigabe für den Port 445 gemacht, der wird für das SMB-Protokoll benötigt. Allerdings funktioniert das iwi auch alles nicht (die Strato-Testseite lädt nicht).

Kann mir hier jemand helfen? :| :| :|
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von VBE-Berlin »

Strato wirbt doch regelrecht mit IPV6.
Ist Hidrive nicht über IPV6 erreichbar?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Wenn ich versuche, gemäß der Anleitung von Strato den Speicher als Netzwerklaufwerk einzurichten, kriege ich keine Verbindung. Ich wühle mich durch viele Webseiten und ich denke (kann mich aber nicht mehr richtig erinnern) bei AVM gelesen zu haben, dass Portfreigaben wohl nur bei IPV4 gehen?

Ich bin nicht so wirklich firm mit diesen Netzwerksachen, ich baue "halt" Anleitungen nach...

Edit: Ich kann HiDrive mit mehreren Protokollen ansprechen: WebDAV, CIFS/SMB, rsync, GIT, SCP, FTP

Wenn ich mit einem davon einen festen Laufwerksbuchstaben in Windows 10 bekomme, ists mir auch recht. Ich brauche nur den Buchstaben, um mit FreeFileSync einen Abgleich der Dateien durchführen zu können (und natürlich dann auch eine Synchronisation).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

Portfreigaben in der Firewall gehen auch bei IPv6, dann jedoch gerätebezogen und nicht global - denn jedes Gerät hat eine eigene IPv6... ;-)
Und der Server muss natürlich per IPv6 erreichbar sein - ansonsten hast du ein Problem, weil du Port 445 auf der genatteten IPv4 nicht freischalten kannst.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

Danke :grin:

Wie mache ich das? Ich habe in der Oberfläche der Fritz etwas mit Freigaben gefunden und hab als Rechner für welchen sie gelten soll, meinen Rechner angegeben (IP ist mir ja bekannt bzw. das Gerät hat auch nen aussagekräftigen Namen).
Also unter Internet, Freigaben, Portfreigaben

TCP 445 PC1 445

Hier ist die Anleitung von Strato die ich versuche umzusetzen:
https://www.strato.de/faq/article/2039/ ... inden.html

Ich kriege aber diese Testseite von Strato nicht auf:
https://diag.hidrive.strato.com:445/
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen: Über Internet->Freigaben Reiter IPv6: Dort dann "neues Gerät" und dann brauchst du die Interface-ID deines Rechners und kannst dann dediziert Ports (von außen) öffen...

Problem an der Geschichte: Du öffnest den Port von außen für eingehende(!) Verbindungen, d.h. dein Rechner ist dann auch per SMB von außen erreichbar.
Weiterhin überträgt SMB die Daten unverschlüsselt (darauf weist auch Strato hin)...

-und-
Selbst dann wird's nicht klappen, weil die von Stato genannte HiDrive-URL nur per IPv4 erreichbar ist, was du ja nicht mehr hast...
Nix mit IPv6...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

versuche den Online-Speicher via WebDav einzubinden. Dei Anleitung findest du hier: https://www.strato.de/faq/article/887/H ... echen.html

SMB unverschlüsselt über das Internet ist nicht gut :|
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

Hm, ok. Dann probiere ich WebDAV. Was ist mit den anderen Protokollen, würden die mir helfen? rsync, GIT, SCP
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

Als "richtiges" Netzlaufwerk bekommst du davon eh keins eingerichtet.
Wobei rsync/scp eigentlich genau für das Synchronisieren von Dateistrukturen gedacht sind - jedoch hilft dir dann dein "FreeFileSync" nicht weiter, sondern du müsstest dich mit rsync auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

Also fürs Erste habe ich tatsächlich per WebDAV und der FritzBox ein Netzwerklaufwerk zustande gebracht. Ist zwar ein bisschen mit der Kirche ums Dorf - aber da man den NAS der Fritzbox (und damit auch den eingebundenen Online-Speicher) als Netzwerklaufwerk im Explorer einbinden kann - hats geklappt :P :P :P :P
FreeFileSync arbeitet jetzt wieder, da es einen Laufwerksbuchstaben hat den es ansprechen kann.

Dauerhaft möchte ich mich aber jetzt mal in was "vernünftiges" einlesen. Ich habe ca 534 GB an Eigenen Dateien, welche ich zukünftig per Hintergrundandwendung spiegeln möchte.

Kann mir da jemand was empfehlen? RSYNC o.ä.? Ich kann kein Linux, aber vll gibts Windows-Adaptionen? Das wäre wirklich toll!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.