Zwei Fernseher an eine Antennendose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Lunipuni »

Moin,

und zwar folgendes Problem. In meiner Wohnung liegen drei Kabeldosen in Reihe. Die Erste ist eine MMD mit dem Router und einem TV dran, die zweite ist eine Durchgangsdose mit einem TV dran und die Enddose ohne ein Gerät. Nun möchte ich an der Durchgangsdose einen zweiten TV per Kabel betreiben, dies funktioniert jedoch nicht. Ich habe bereits mehrere T-Stecker sowie einen Antennenverstärker ausprobiert, dennoch ist die Leistung an beiden TV dann so schlecht, dass Fernsehen unmöglich ist. Hängt nur ein TV an der Dose funktioniert alles ohne Probleme.

Ich bin echt überfragt und kenne auch niemanden, der wirklich davon Ahnung hat. Meine Fragen wären nun:

1. Muss die Enddose abgestöpselt werden?
2. Muss die Durchgangsdose gegen eine Enddose getauscht werden?
3. Wo könnte das Problem sonst liegen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Kiel

Aufbau der Dosen: https://picload.org/view/ddcroipa/anten ... n.jpg.html
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Menne »

schraub mal die Deckel ab und poste die Typen der Dosen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von kabelhunter »

Wird das TV Bild an der MMD schon schlechter wenn das Antennenkabel in die 2. Dose gesteckt wird ? Was machen die Modemwerte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Lunipuni »

Menne hat geschrieben: 15.01.2018, 22:34 schraub mal die Deckel ab und poste die Typen der Dosen!
Also das ist die MMD: https://picload.org/view/ddcddiol/img_8500.jpg.html
Durchgangsdose: https://picload.org/view/ddcddior/img_8498.jpg.html
Enddose: https://picload.org/view/ddcddioa/img_8499.jpg.html

Mehr Ahnung habe ich davon nicht.

kabelhunter hat geschrieben: 16.01.2018, 01:48 Wird das TV Bild an der MMD schon schlechter wenn das Antennenkabel in die 2. Dose gesteckt wird ? Was machen die Modemwerte ?
Nein, es bleibt alles normal. Der zweite TV an der Durchgangsdose ist ja auch im Dauerbetrieb (Schlafzimmer). Werte Receiver: https://picload.org/view/ddcddioi/img_8502.jpg.html
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von kabelhunter »

Die Pegel sind zu niedrig . Das liegt an der hohen Durchgangsdämpfung der MMD axing BSD 963-10 von 4,5 dB . Wie sind die Modemwerte ?
Der HAV muss vielleicht neu eingepegelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Lunipuni »

kabelhunter hat geschrieben: 16.01.2018, 16:48 Die Pegel sind zu niedrig . Das liegt an der hohen Durchgangsdämpfung der MMD axing BSD 963-10 von 4,5 dB . Wie sind die Modemwerte ?
Der HAV muss vielleicht neu eingepegelt werden .
Das heißt ich muss die MMD tauschen?
Das sind die Werte aus der FritzBox: https://picload.org/view/ddcdalli/1.jpg.html
Lutze

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Lutze »

Lunipuni hat geschrieben: 16.01.2018, 17:16 Das heißt ich muss die MMD tauschen?
Wenn ich die Bilder sehe sollten die Dosen vor allem mal vernünftig angeschlossen werden.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von kabelhunter »

Die Modemwerte sind um 10-12 dB zu niedrig . Ein Dosentausch bringt nichts wiel es keine Durchgangs MMD mit weniger als 10 dB AD gibt . Der HAV müsste etwas weiter aufgeregelt werden . Sauber neu verkabeln kann auch nicht schaden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von Lunipuni »

Lutze hat geschrieben: 16.01.2018, 17:35
Lunipuni hat geschrieben: 16.01.2018, 17:16 Das heißt ich muss die MMD tauschen?
Wenn ich die Bilder sehe sollten die Dosen vor allem mal vernünftig angeschlossen werden.
Es ist eine Mietswohnung. Ich habe damit nichts zu tun. Dafür ist laut meinem Vermieter Vodafone zuständig. Wie soll ich da denn nun am Besten verfahren?
kabelhunter hat geschrieben: 16.01.2018, 18:24 Die Modemwerte sind um 10-12 dB zu niedrig . Ein Dosentausch bringt nichts wiel es keine Durchgangs MMD mit weniger als 10 dB AD gibt . Der HAV müsste etwas weiter aufgeregelt werden . Sauber neu verkabeln kann auch nicht schaden .
Also sollte ich mich an Vodafone wenden, damit die den HAV einpegeln?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Fernseher an eine Antennendose

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst es auch selber machen wenn du Zugang zum Verstärker hast .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !