D09 Karte offensichtlich ausgefallen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Harry123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018, 19:21

D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Harry123 »

Hallo, ich betreibe meine KD Karte (D09) seit 2008. Bis vor ca einem Jahr in einem easy.tv CI-Modul in Meiners TV (SonyKDL-40U4000). Letztes Jahr kaufte ich mir einen Festplatten-Recorder mít Blu-ray-Brenner (Panasonic DMR BCT850) in dem ich ab sofort die Karte in dem CI-Modul betrieb. Da ungefähr zeitgleich mein easy.ty CI Modul den Geist aufgab, habe ich mir ein neues, gebrauchtes CI Modul besorgt (AlphaCryptLight) mit entsprechender Software, dass die D09 Karte von KD darin funktioniert. Lief perfekt.
Karte ist seit 2008 freigeschaltet für Kabel Digital (2,90 Euro/mtl) und es liefen fast alle Sender, auch verschlüsselte wie bspw. TNT, AXN etc.
Ich wollte keinesfalls auf CI+ umstellen, da ich die Kontrolle über Aufnahme und Wiedergabe der gewünschten Sendungen behalten wollte und verzichtete deshalb auf den HD-Empfang der privaten Sender.
So, nun mein Problem: Vor ungefähr 2 Std ist der Empfang der verschlüsselten Sender plötzlich ausgefallen. Alle „normalen“ Sender laufen einwandfrei und das CI-Modul wird auch weiterhin vom Festplatten-Recorder erkannt. Auch der Versuch mit einem Ersatz-Modul (habe mir vor nem Jahr sicherheitshalber 2 gekauft, weil die mit alter Software seltener werden) schlug fehl.
Was ist jetzt, wenn die Smartcard den Geist aufgegeben hat..... ich denke ich bekomme doch nur noch CI+ Karten von KD, oder? Und „nur digital“, ohne HD sicher auch nicht mehr....
Vorbei mit der Selbstbestimmung über meine Aufnahmen??
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von spooky »

Es gibt wohl noch D09 Karten, auch von VFKD.
Es würde auch Module bzw Receiver geben die auch mit G09 zurecht kommen und du auch HD genießen kannst.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von berlin69er »

Genau! Suche mal nach dem Uni.cam Modul...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Harry123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018, 19:21

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Harry123 »

Hallo Spooky, Du meinst ich kann bei VFKD eine neue D09 Karte bekommen, bei der ich nach wie vor keine Restriktionen bzgl Aufnahme habe und die mein bisheriges AlphaCryptLight-Modul entschlüsseln kann? Ich dachte die geben sowas nicht mehr raus, weil es ihr ureigenes Interesse ist, das alles kontrollieren zu können...
Mit D09 Karte und „nur digital“ gebucht, da kann ich doch kein HD empfangen, oder?
Bisher war ich der Meinung: Neue Karte benötigt - zwangsweise CI+ - zwangsweise neues Modul - zwangsweise Kontrolle und zwangsweise auch höhere Kosten....
Wie soll ich vorgehen, was schlagt ihr vor...einfach VFKD anrufen und neue D09 Karte (oder jedenfalls Karte ohne „+“ verlangen und das mit der gleichen Senderzahl wie bisher? Weshalb zahlen andere dafür insgesamt knapp 27 Euro? Nur wegen HD??
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Peter65 »

Harry123 hat geschrieben: Letztes Jahr kaufte ich mir einen Festplatten-Recorder mít Blu-ray-Brenner (Panasonic DMR BCT850) in dem ich ab sofort die Karte in dem CI-Modul betrieb. ...
Ich wollte keinesfalls auf CI+ umstellen, ....
Irgendwie erscheint mir der Kauf des DMR BCT850 als erster Schritt in Richtung CI+, denn genau diese Schnittstelle hat der.
Wird da irgendeine Meldung angezeigt wenn du einen verschlüsselten Sender sehen möchtest?
Harry123 hat geschrieben: Hallo Spooky, Du meinst ich kann bei VFKD eine neue D09 Karte bekommen,
Du mußt doch bei KD einen Receiver angegeben haben, oder gar von KD einen Receiver erhalten haben, damit ne D09 erhalten konntest.
Das wäre eine Grundlage für einen Kartentausch.
Harry123 hat geschrieben: ... bei der ich nach wie vor keine Restriktionen bzgl Aufnahme habe und die mein bisheriges AlphaCryptLight-Modul entschlüsseln kann? Ich dachte die geben sowas nicht mehr raus, weil es ihr ureigenes Interesse ist, das alles kontrollieren zu können...
Was kann VF/KD da wie kontrollieren?
Was du aufnimmst entscheidest du, nur ob die Aufnahmen mit Restriktionen belegt ist oder nicht, die Entscheidung kommt von dem jeweiligen Sender.
Harry123 hat geschrieben: Mit D09 Karte und „nur digital“ gebucht, da kann ich doch kein HD empfangen, oder?
Entsprechende Hardware vorausgesetzt, geht auch mit der D09 HD, allerdings nicht ohne HD Abo und auch ohne die RTL Sender in HD.
Die ÖR HD Sender müßtest du ja mit dem Panasonic sehen können.
Harry123 hat geschrieben: Bisher war ich der Meinung: Neue Karte benötigt - zwangsweise CI+ - zwangsweise neues Modul - zwangsweise Kontrolle und zwangsweise auch höhere Kosten....
Wie soll ich vorgehen, was schlagt ihr vor...einfach VFKD anrufen und neue D09 Karte (oder jedenfalls Karte ohne „+“ verlangen und das mit der gleichen Senderzahl wie bisher? Weshalb zahlen andere dafür insgesamt knapp 27 Euro? Nur wegen HD??
Da die VF/KD HD HDD DVR auch kein Modul benötigen, funktionieren die neuen Karten also auch ohne CI+Modul.
Eine neue Karte erhältst du nur unter Angabe (gemeint ist die Seriennummer von diesem) eines entsprechenden "Gerätes", sprich hier ein CI+Modul.
Allerdings, bekommst man nur noch ein HD Abo, und wenn du wie du erwähnt hast die Pay TV (HD) Sender auch sehen willst, dann wird das wesentlich teurer als du jetzt bezahlst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Harry123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018, 19:21

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Harry123 »

Harry123 hat geschrieben:
Letztes Jahr kaufte ich mir einen Festplatten-Recorder mít Blu-ray-Brenner (Panasonic DMR BCT850) in dem ich ab sofort die Karte in dem CI-Modul betrieb. ...
Ich wollte keinesfalls auf CI+ umstellen, ....

Irgendwie erscheint mir der Kauf des DMR BCT850 als erster Schritt in Richtung CI+, denn genau diese Schnittstelle hat der.
Wird da irgendeine Meldung angezeigt wenn du einen verschlüsselten Sender sehen möchtest?
****Nein. Das heißt, es wurde die Anzeige ab und zu für wenige Sekunden angezeigt, dann wurde der Sender allerdings direkt danach entschlüsselt und ich konnte ihn sehen.****

Harry123 hat geschrieben:
Hallo Spooky, Du meinst ich kann bei VFKD eine neue D09 Karte bekommen,

Du mußt doch bei KD einen Receiver angegeben haben, oder gar von KD einen Receiver erhalten haben, damit ne D09 erhalten konntest.
Das wäre eine Grundlage für einen Kartentausch.
****Ich habe 2008 keinen Receiver angegeben. KD wollte mir damals zwingend einen Receiver zu meiner Karte hinzuliefern, da das "anders nicht ginge". Ich wollte dann kein zusätzliches Gerät in meinem TV-Schrank stehen haben und bestand darauf, mir ein CI-Modul bei MediaMarkt zu kaufen und die Karte dann darin zu betreiben. Nach langem hin und her wurde mir dann meine D09-Karte ohne Receiver geliefert und ich konnte sie in dem easy.tv-Modul von MediaMarkt betreiben. Klappte super. Auch wurde durch das CI-Modul der verschlüsselte Senderbereich entschlüsselt. Alles kein Problem gewesen.****

Harry123 hat geschrieben:
... bei der ich nach wie vor keine Restriktionen bzgl Aufnahme habe und die mein bisheriges AlphaCryptLight-Modul entschlüsseln kann? Ich dachte die geben sowas nicht mehr raus, weil es ihr ureigenes Interesse ist, das alles kontrollieren zu können...

Was kann VF/KD da wie kontrollieren?
Was du aufnimmst entscheidest du, nur ob die Aufnahmen mit Restriktionen belegt ist oder nicht, die Entscheidung kommt von dem jeweiligen Sender.
****Von wem die Entscheidung letztlich kommt ist für mich egal. CI+ kann Restriktionen bedeuten, CI(normal) ist frei von jeglichen Restriktionen und ich kann handeln und sehen wie ich will. Das ist es mir wert, dass ich dafür -bis jetzt- kein HD bei den privaten Sendern empfange.****

Harry123 hat geschrieben:
Mit D09 Karte und „nur digital“ gebucht, da kann ich doch kein HD empfangen, oder?

Entsprechende Hardware vorausgesetzt, geht auch mit der D09 HD, allerdings nicht ohne HD Abo und auch ohne die RTL Sender in HD.
Die ÖR HD Sender müßtest du ja mit dem Panasonic sehen können.
****Ja klar, die kann ich sehen****

Harry123 hat geschrieben:
Bisher war ich der Meinung: Neue Karte benötigt - zwangsweise CI+ - zwangsweise neues Modul - zwangsweise Kontrolle und zwangsweise auch höhere Kosten....
Wie soll ich vorgehen, was schlagt ihr vor...einfach VFKD anrufen und neue D09 Karte (oder jedenfalls Karte ohne „+“ verlangen und das mit der gleichen Senderzahl wie bisher? Weshalb zahlen andere dafür insgesamt knapp 27 Euro? Nur wegen HD??

Da die VF/KD HD HDD DVR auch kein Modul benötigen, funktionieren die neuen Karten also auch ohne CI+Modul.
Eine neue Karte erhältst du nur unter Angabe (gemeint ist die Seriennummer von diesem) eines entsprechenden "Gerätes", sprich hier ein CI+Modul.
Allerdings, bekommst man nur noch ein HD Abo, und wenn du wie du erwähnt hast die Pay TV (HD) Sender auch sehen willst, dann wird das wesentlich teurer als du jetzt bezahlst.
****Ich kann nicht ganz verstehen, wieso das alles bis vorgestern funktionierte und urplötzlich nicht mehr. Da muss doch etwas vorgefallen sein. Sollte die Karte einen Macken haben, würde ich VFKD -falls gewünscht- gerne mitteilen, welches CI-Modul ich betreibe und hätte dann gerne wieder eine CI(normal)-Karte mit meinen bisherigen Sendern. Ob HD oder nicht, das ist mir derzeit (noch) gleichgültig. Die Freiheit, aufzunehmen wann und wie lange ich will, diese Aufnahmen anzusehen wann und so oft ich will oder zu brennen wann und so oft ich will, das ist mir die Qualitätseinbuße wert. Ich habe mir sagen lassen, dass die Sender nach gutdünken sogar festlegen können, ob ich Werbung in einem Film überspringen kann oder nicht....das geht mir entschieden zu weit. Ich möchte meine "alte Welt" erhalten....
Da ich aber befürchte, wenn ich mich bei VFKD melde, dass ich in den sauren Apfel beißen muss, frage ich hier nach, ob jemand eine Lösung kennt.****


mfg peter
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von spooky »

@Harry123
Die Lösung wäre z.b. ein Vu+ Receiver und eine G09. Allerdings ohne entsprechende Kenntnisse läuft das nicht so einfach.
weil man noch gewisse Software installieren muß.

Zurück zu deiner D09:
Geht garkein Sender mehr der mit dieser Karte entschlüsselt werden oder nur einige?

Eventuell hilft es auch, sich in das Kundencenter online einzuloggen und sich das Freischaltsignal noch mal auf die Karte schicken zu lassen.
Dazu muß dann aber auf einen verschlüsselten Kanal geschaltet werden, damit das Freischaltsignal durch kommt.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von DarkStar »

Wenn da nur Digital gebucht ist werden damit doch sowieso nur eine Handvoll (zumeist Ausländische Sender) hell, der Großteil dieser Sender ist bereits seit einigen Jahren komplett ohne Karte zu empfangen.
Harry123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018, 19:21

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Harry123 »

DarkStar hat geschrieben: 01.04.2018, 20:29 Wenn da nur Digital gebucht ist werden damit doch sowieso nur eine Handvoll (zumeist Ausländische Sender) hell, der Großteil dieser Sender ist bereits seit einigen Jahren komplett ohne Karte zu empfangen.
Ich vermute, dass da 2008 sowieso etwas zu meinen Gunsten falsch gelaufen war.... Ich habe "Kabel digital" gebucht, zum damaligen, bis heute gültigen Preis von 2,90 Euro/mtl und habe fast alle Sender entschlüsselt bekommen. Also auch Sender wie bspw. die TNT Gruppe, AXN, Sat1-emotions, Kabel1-classics...etc. Lief bis vorgestern alles, seit 2008, nur eben nicht in HD....
Jetzt -nachdem offensichtlich die Karte defekt ist, empfange ich offensichtlich nur noch das, was ich sowieso empfangen könnte, auch ohne Karte (ich habe die einzelnen Sender noch nicht explizit alle durchlaufen lassen). Die verschlüsselten sind alle schwarz...seit Karfreitag :augendreh:
Harry123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018, 19:21

Re: D09 Karte offensichtlich ausgefallen

Beitrag von Harry123 »

spooky hat geschrieben: 01.04.2018, 20:11 @Harry123
Die Lösung wäre z.b. ein Vu+ Receiver und eine G09. Allerdings ohne entsprechende Kenntnisse läuft das nicht so einfach.
weil man noch gewisse Software installieren muß.

So viel Ahnung hab ich leider nicht :confused:

Zurück zu deiner D09:
Geht garkein Sender mehr der mit dieser Karte entschlüsselt werden oder nur einige?

So weit ich beurteilen kann, gehen nur noch die Sender, die soundso, also auch ohne Karte gehen. Da der Panasonic das CI-Modul noch erkennt und auch anzeigt, denke ich, der Fehler liegt an der Karte und nicht -wie damals beim easy.tv-Modul- am Modul selbst.

Eventuell hilft es auch, sich in das Kundencenter online einzuloggen und sich das Freischaltsignal noch mal auf die Karte schicken zu lassen.
Dazu muß dann aber auf einen verschlüsselten Kanal geschaltet werden, damit das Freischaltsignal durch kommt.
Meinst du das hilft? Kann ich mal versuchen.....