Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Hier der neue Thread für die Lokalradios, die jetzt nach und nach ins Kabel eingespeist werden.

Die Nürnberger Radiosender stehen jetzt auch im Helpdesk (ganz unten):
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-2.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von GLS »

Wunderbar! Wir sollten den Thread auch dazu nutzen, um Providernamen, Audio-PIDs und SIDs aufzulisten, damit sie korrekt ins Helpdesk eingetragen werden können. Die Providernamen geben zudem Aufschluss über die Zuführung. Ich fange mal mit den drei bei mir neu hinzugekommenen Radioprogrammen an:

Antenne Bayern: Provider=BetaDigital, A-PID=4137, SID=52703
Rock Antenne: Provider=BetaDigital, A-PID=7967, SID=52886
Bayern 2 Nord: Provider=Bad Kissingen, A-PID=3111, SID=52951

Toll wäre es, wenn jemand aus dem Raum Nürnberg gleich sämtliche Programme so auflistet. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Einen hab ich auch noch:

egoFM: Provider=BetaDigital, A-PID=4487, SID=52738
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von andi410 »

im Helpdesk habt ihr bei der "Programmliste" geschrieben, das in Görlitz auf Platz 101 "Antenne Bayern" stehen. Das mag meinetwegen stimmt, das der Sender dort hin kommt. Nur wenn jemand das liest, denkt er doch, das der Sender schon drin ist - dabei ist auf 101 und den anderen Plätzen noch die "Testsender" mit deer Dudelschleife zu hören.

Besser wäre wenn sowas wie "Antenne Bayern - vermutlich, aber im Moment Testsender" stehen würde.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Wundert mich eigentlich, Antenne Bayern wurde in ganz Bayern aufgeschaltet, und laut persönlicher Senderübersicht auf der VFKD-Seite auch bei dir und in den anderen Netzen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Mainz... :suspekt:

Nichtsdestotrotz, in Zukunft wird Antenne Bayern in allen Netzen, wo er auch analog drin ist auf Platz 101 senden, d.h. das jetzt immer noch aufzudröseln wäre wohl viel zu kompliziert. Wir wissen ja nicht, wie es in anderen Netzen von Sachsen etc. aussieht, außerdem kann es sich jederzeit ändern...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Karl-Dieter »

Ist jetzt eigentlich endgültig geklärt, ob die lokalen Radiosender erst mit der Analogabschaltung aufgeschaltet werden? Oder wird das schon früher passieren?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Karl-Dieter hat geschrieben: 18.04.2018, 17:07 Ist jetzt eigentlich endgültig geklärt, ob die lokalen Radiosender erst mit der Analogabschaltung aufgeschaltet werden? Oder wird das schon früher passieren?
Wird früher passieren, allerdings wohl nur etwa einen Monat vorher. Zumindest in Landshut und Nürnberg war das bisher so...
Ausnahmen können wohl sein, wenn Sender in mehreren Netzen eingespeist werden, siehe Antenne Bayern etc. in Bayern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Knidel »

In Berlin wurde heute der Testsender mit der SID 52739 abgeschaltet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Knidel hat geschrieben: 18.04.2018, 17:39 In Berlin wurde heute der Testsender mit der SID 52739 abgeschaltet.
Und hier im Netz Augsburg wurde heute der Testsender mit der SID "ceaf" (52911) abgeschaltet. Damit sind es hier nun zwei SIDs zu wenig im Vergleich zum aktuellen analogen Angebot.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

@Knidel: Also sind es nun "nur" noch 11 Testsender-Kennungen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten