Seite 1 von 30

Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 15.04.2018, 17:33
von DerSarde
Hier der neue Thread für die Lokalradios, die jetzt nach und nach ins Kabel eingespeist werden.

Die Nürnberger Radiosender stehen jetzt auch im Helpdesk (ganz unten):
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-2.html

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 15.04.2018, 20:08
von GLS
Wunderbar! Wir sollten den Thread auch dazu nutzen, um Providernamen, Audio-PIDs und SIDs aufzulisten, damit sie korrekt ins Helpdesk eingetragen werden können. Die Providernamen geben zudem Aufschluss über die Zuführung. Ich fange mal mit den drei bei mir neu hinzugekommenen Radioprogrammen an:

Antenne Bayern: Provider=BetaDigital, A-PID=4137, SID=52703
Rock Antenne: Provider=BetaDigital, A-PID=7967, SID=52886
Bayern 2 Nord: Provider=Bad Kissingen, A-PID=3111, SID=52951

Toll wäre es, wenn jemand aus dem Raum Nürnberg gleich sämtliche Programme so auflistet. :wink:

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 15.04.2018, 21:26
von DerSarde
Einen hab ich auch noch:

egoFM: Provider=BetaDigital, A-PID=4487, SID=52738

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 11:07
von andi410
im Helpdesk habt ihr bei der "Programmliste" geschrieben, das in Görlitz auf Platz 101 "Antenne Bayern" stehen. Das mag meinetwegen stimmt, das der Sender dort hin kommt. Nur wenn jemand das liest, denkt er doch, das der Sender schon drin ist - dabei ist auf 101 und den anderen Plätzen noch die "Testsender" mit deer Dudelschleife zu hören.

Besser wäre wenn sowas wie "Antenne Bayern - vermutlich, aber im Moment Testsender" stehen würde.

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 16:57
von DerSarde
Wundert mich eigentlich, Antenne Bayern wurde in ganz Bayern aufgeschaltet, und laut persönlicher Senderübersicht auf der VFKD-Seite auch bei dir und in den anderen Netzen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Mainz... :suspekt:

Nichtsdestotrotz, in Zukunft wird Antenne Bayern in allen Netzen, wo er auch analog drin ist auf Platz 101 senden, d.h. das jetzt immer noch aufzudröseln wäre wohl viel zu kompliziert. Wir wissen ja nicht, wie es in anderen Netzen von Sachsen etc. aussieht, außerdem kann es sich jederzeit ändern...

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 17:07
von Karl-Dieter
Ist jetzt eigentlich endgültig geklärt, ob die lokalen Radiosender erst mit der Analogabschaltung aufgeschaltet werden? Oder wird das schon früher passieren?

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 17:12
von DerSarde
Karl-Dieter hat geschrieben: 18.04.2018, 17:07 Ist jetzt eigentlich endgültig geklärt, ob die lokalen Radiosender erst mit der Analogabschaltung aufgeschaltet werden? Oder wird das schon früher passieren?
Wird früher passieren, allerdings wohl nur etwa einen Monat vorher. Zumindest in Landshut und Nürnberg war das bisher so...
Ausnahmen können wohl sein, wenn Sender in mehreren Netzen eingespeist werden, siehe Antenne Bayern etc. in Bayern.

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 17:39
von Knidel
In Berlin wurde heute der Testsender mit der SID 52739 abgeschaltet.

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 17:40
von DerSarde
Knidel hat geschrieben: 18.04.2018, 17:39 In Berlin wurde heute der Testsender mit der SID 52739 abgeschaltet.
Und hier im Netz Augsburg wurde heute der Testsender mit der SID "ceaf" (52911) abgeschaltet. Damit sind es hier nun zwei SIDs zu wenig im Vergleich zum aktuellen analogen Angebot.

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Verfasst: 18.04.2018, 22:35
von twen-fm
@Knidel: Also sind es nun "nur" noch 11 Testsender-Kennungen?