Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4134
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Besserwisser » 12.09.2019, 17:11

Wozu gibt es denn eigentlich die "Shout-Box" ganz unten auf der Seite Foren-Übersicht?
Reicht das nicht als Messenger?

:roll:

Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1096
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Re: Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Webmark » 12.09.2019, 17:15

Besserwisser hat geschrieben:
12.09.2019, 17:11
Wozu gibt es denn eigentlich die "Shout-Box" ganz unten auf der Seite Foren-Übersicht?
Reicht das nicht als Messenger?
Nach meiner Ansicht durchaus, wobei ich aber auch die Shout-Box vermutlich nie nutzen werde, sondern mich weiterhin gerne am Forum beteiligen werde.

Ich sehe den Vorteil eines Forums insbesondere darin, dass alle etwas davon haben und die Themen/Beiträge deutlich in Rubriken gegliedert sind und somit auch über die Suche wiedergefunden werden können.

Auf diese Weise konnte ich bereits etliche nützliche Tipps und interessante Informationen lesen und ggf. umsetzen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . DOCSIS 3.0 - 32/4 Kanäle . DOCSIS 3.1 - 1/0 Kanal . FRITZ!OS: 7.04 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.12 | 2 FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.12 [Stand: 12.10.2019]

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11967
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Beitrag von DerSarde » 12.09.2019, 17:59

Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Telegram-Chat ist als reines Zusatzangebot zum Forum zu verstehen, ähnlich wie unser Twitterkanal. Es soll unser Forum sagen wir mal ein bisschen "nach außen" tragen, und kann durchaus der Beantwortung von kurzen, einfachen Fragen dienen, wenn derjenige dafür nicht noch extra einen Account hier erstellen will.

Dazu kommt halt die Möglichkeit, allgemein über bestimmte Themen zu diskutieren. Dafür gäbe es zwar auch die Shoutbox, das stimmt, über einen Messenger könnte das aber durchaus komfortabler sein...

Lange Rede, kurzer Sinn: Unser Hauptaugenmerk liegt selbstverständlich auf dem Forum, alles andere bieten wir zusätzlich an. Der User kann dann frei entscheiden, ob er sich an diesen Zusatzangeboten beteiligen möchte oder nicht.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1096
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Re: Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Webmark » 12.09.2019, 18:41

DerSarde hat geschrieben:
12.09.2019, 17:59
Unser Hauptaugenmerk liegt selbstverständlich auf dem Forum, alles andere bieten wir zusätzlich an. Der User kann dann frei entscheiden, ob er sich an diesen Zusatzangeboten beteiligen möchte oder nicht.
Das wollte ich hören!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . DOCSIS 3.0 - 32/4 Kanäle . DOCSIS 3.1 - 1/0 Kanal . FRITZ!OS: 7.04 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.12 | 2 FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.12 [Stand: 12.10.2019]

Benutzeravatar
HNIKAR
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Telegram-Chat ist jetzt verfügbar!

Beitrag von HNIKAR » 16.09.2019, 10:51

Webmark hat geschrieben:
12.09.2019, 18:41
DerSarde hat geschrieben:
12.09.2019, 17:59
Unser Hauptaugenmerk liegt selbstverständlich auf dem Forum, alles andere bieten wir zusätzlich an. Der User kann dann frei entscheiden, ob er sich an diesen Zusatzangeboten beteiligen möchte oder nicht.
Das wollte ich hören!
Hattest du jetzt echt Angst, dass das Forum verschwindet und durch Telegram ersetzt wird? :shock:
Wie der Sarde schon schrieb - es ist eben ein nettes Zusatzangebot für schnelle Fragen, Antworten und Diskussionen und auch ein bisschen abseitiges Gedöhns.
Wer nicht dort ist, verpasst nicht viel. Aber manchmal eben doch. :wink: Es gibt eben manche Infos (z. B. zur Technik), die es so im Forum wohl nicht geben würde.
Ich selbst kam übrigens quasi über den Chat hier ins Forum. Wer bei Telegram nach Vodafone sucht, findet auf jeden Fall den VKF-Kanal. :D

Die technischen Möglichkeiten der Telegram-Plattform sind außerdem einfach ideal für entsprechende Zusatzangebote und die Verwaltung/Administration von Großgruppen. Ich denke das war auch mit ausschlaggebend, dass die Wahl auf Telegram fiel. Telegram wird übrigens - entgegen deines Konters auf meine kleine Provokation - wenig bis gar nicht von Pubertierenden genutzt. Es ist tatsächlich viel eher die Generation um die +/- 30 (und Älter), die mit Whatsapp, Snapchat und dem anderen Kram der Pubertierenden nichts zu tun haben möchte. Was ich persönlich an Telegram auch noch ziemlich toll finde, sind diverse reine News-Kanäle, in denen man die Artikelvorschauen bekommt und bei Aufruf die Artikel direkt In-App-Lesen kann. Spart mir viel nerviges rumgebrowse und ich bekomme aktuelle Themen heiß rein. Telegram hat bei mir inzwischen tatsächlich in der Praxis den Newsreader ersetzt.
Telefon & Redundanz: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via FRITZ!Box 7490
Schnelles Internet: Unitymedia Office Internet 200 (200 MBit/s DL / 15 MBit/s UL, natives Dual Stack) via Hitron CGNV4 Rev. 1A; FW: 4.5.10.192
Fernsehen: DVB-C via Unitymedia am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (demächst hoffentlich auch mit Privaten in HD via CI+Modul und V23 Smartcard...)