Datenschutz

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Datenschutz

Beitrag von Kurt W »

DerSarde hat geschrieben: 31.05.2018, 23:23
Was meinst du mit "nicht in der Verordnung gefunden"?

Vielleicht meint er die DSGVO. :)
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
mumpel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2010, 10:04

Re: Datenschutz

Beitrag von mumpel »

Hallo!
DerSarde hat geschrieben: 24.05.2018, 23:03 Wundert euch nicht, wenn ihr ab jetzt (wie auf vielen Websites) auch einen Hinweis auf Cookies bekommt.

So ein Hinweis ist ab morgen wohl ebenfalls verpflichtend, selbst wenn die Seite wie unsere nur Session-Cookies nutzt.
Das ist m.W. so nicht richtig. Die ePrivacy-Richtlinie, auf der das Cookie-Hinweis-Fenster beruht, gilt noch nicht. Deren Einführung verschiebt sich mindestens bis Juli 2019. Und Session-Cookies erfordern kein Cookie-Hinweis-Fenster, da genügt der Hinweis in der Datenschutzerklärung. Nur Google erzwingt einen Cookie-Hinweis,sofern bestimmte Google-Techniken (z.B. AdWords) zum Einsatz kommen.

Und das mit dem Sperren von Bildern finde ich ein wenig übertrieben. Wenn ich z.B. eigene Bilder auf meinem Webspace speichern und hier reinsetzen wollte wäre das doch meine eigene Entscheidung? Dann würdet ihr auch keine Erlaubnis von mir benötigen.

Gruß, René
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Datenschutz

Beitrag von DerSarde »

mumpel hat geschrieben: 29.07.2018, 22:10Das ist m.W. so nicht richtig. Die ePrivacy-Richtlinie, auf der das Cookie-Hinweis-Fenster beruht, gilt noch nicht. Deren Einführung verschiebt sich mindestens bis Juli 2019. Und Session-Cookies erfordern kein Cookie-Hinweis-Fenster, da genügt der Hinweis in der Datenschutzerklärung. Nur Google erzwingt einen Cookie-Hinweis,sofern bestimmte Google-Techniken (z.B. AdWords) zum Einsatz kommen.
Sind mit der ePrivacy-Richtlinie diese Hinweise dann eigentlich überhaupt noch notwendig?
Dann müssen Werbecookies doch schon per Default im Browser deaktiviert sein...

Dass wir auch auf die Session-Cookies hinweisen, liegt an der immer noch bestehenden Rechtsunsicherheit. Da machen wir (als absolute Rechtslaien) doch lieber mehr als nötig. Ist für die Nutzer zwar möglicherweise lästig, aber im Moment notwendig.
Und das mit dem Sperren von Bildern finde ich ein wenig übertrieben. Wenn ich z.B. eigene Bilder auf meinem Webspace speichern und hier reinsetzen wollte wäre das doch meine eigene Entscheidung? Dann würdet ihr auch keine Erlaubnis von mir benötigen.
Auch hier gibt es noch erhebliche Rechtsunsicherheiten. Es ist nun mal so, dass eingebundene Bilder oft sofort Daten an den Drittanbieter übertragen (selbst wenn es gar nicht angeklickt wird), sofern das Bild nicht auf dem eigenen Webspace oder bei einem freien Anbieter liegt.
Und hier können wir leider nicht unterscheiden, wir können nur entweder eingebundene Bilder generell sperren oder generell zulassen.
Im Moment muss man halt auf den Link klicken, was ich persönlich nicht schlimm finde (das Vorschaubild ist meistens auch zu klein, um darauf etwas zu erkennen).

Die Alternative wäre halt, die Bilder direkt auf unseren Webspace hochzuladen mittels der Forenfunktion "Dateianhang".
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
mumpel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2010, 10:04

Re: Datenschutz

Beitrag von mumpel »

DerSarde hat geschrieben: 29.07.2018, 22:29 Sind mit der ePrivacy-Richtlinie diese Hinweise dann eigentlich überhaupt noch notwendig?
Ja, sind sie, solange das TMG nicht aufgehoben ist. Unser TMG und BDSG sind ohnehin streng. In der DSGVO steckt viel BDSG. :wink:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Datenschutz

Beitrag von Webmark »

DerSarde hat geschrieben: 29.07.2018, 22:29 Die Alternative wäre halt, die Bilder direkt auf unseren Webspace hochzuladen mittels der Forenfunktion "Dateianhang".
Was ich ohnehin für wesentlich sinnvoller halte.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
mumpel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2010, 10:04

Re: Datenschutz

Beitrag von mumpel »

Damit belastet der Forenbetreiber aber seinen Webspace. :wink:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Datenschutz

Beitrag von Webmark »

Das wird er durchaus einkalkuliert haben.

Ein großer Vorteil von direkt auf den Webspace hochgeladenen Dateien ist zudem, dass diese auch dauerhaft erhalten bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten