Seite 1 von 3

Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 12:21
von bunkerbasement
Moin Moin!

Ich hoffe, mein Anliegen ist in diesem Forum nicht fehl am Platz.
Und zwar bin ich seit ca. einem Jahr Kunde bei Vodafone (Kabel Internet/Telefon 400.000 mit Drosselung auf 30.000 nach 12 Monaten). Vor 2 Monaten bin ich innerhalb Hannovers umgezogen und meldete den Umzug rechtzeitig bei Vodafone. Daraufhin erhielt ich einen Brief, in dem es hieß, dass mein Vertrag an der neuen Adresse nicht verfügbar sei und ich das Recht hätte, außerordentlich innerhalb von 3 Monaten zu kündigen.
Dies habe ich natürlich getan, und anschließend einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Eine Kündigungsbestätigung habe ich aber bis heute nicht bekommen (stattdessen weitere Rechnungen). Nun rief Vodafone mich an, und meinte, sie müssten zunächst einen Techniker vorbei schicken, um zu überprüfen, ob Vodafone tatsächlich nicht verfügbar ist an der neuen Adresse, und dass die Kündigung bis dahin nicht abgeschlossen sei.
Nun ist mir unwohl geworden, was, wenn es nun doch geht, und ich habe plötzlich zwei Verträge?! :( Im Keller habe ich dann zu allem Überfluss noch einen Vodafone Aufkleber auf der Verteilerbox gesehen. Nun habe ich die alte Vodafone Box ausgegraben und einfach mal an die Dose gesteckt, siehe da: Internet und Telefon geht beides auf Anhieb :|
Am Montag kommt der Techniker und wird dies ebenfalls herausfinden und so wie ich Vodafone kenne, kann ich mir den weiteren Ablauf vorstellen. Ich werde nicht aus dem alten Vertrag gelassen, und dass, obwohl ich das Sonderkündigungsrecht von Vodafone schriftlich zugesprochen bekommen habe. Mein Vertrag bei der Telekom lässt sich mittlerweile nicht mehr stornieren.
Wie soll ich mich Verhalten?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 12:52
von Abraxxas
Freue dich einer der wenigen zu sein die redundantes Internet haben.
Im Ernst, ich würde auf das zugesprochene Sonderkündigungsrecht bestehen. Wenn sich VF quer stellt würde ich zur Verbraucherberatung gehen.

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 13:43
von spooky
Welches zugesprochene Sonderkündigungsrecht?
Das gibt es nur, wenn nicht verfügbar.

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 13:52
von Lutze
spooky hat geschrieben: 09.08.2018, 13:43 Welches zugesprochene Sonderkündigungsrecht?
na dieses:
bunkerbasement hat geschrieben: 09.08.2018, 12:21Daraufhin erhielt ich einen Brief, in dem es hieß, dass mein Vertrag an der neuen Adresse nicht verfügbar sei und ich das Recht hätte, außerordentlich innerhalb von 3 Monaten zu kündigen.

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 14:04
von spooky
Die Frage ist:
Ob durch einen systemfehler diese außerordentliche Kündigung rechtens ist

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 14:32
von Lutze
Wenn mir ein Lieferant mitteilt ich wäre zu einer Kündigung berechtigt, dann sollte dies auch ausnahmslos so sein egal ob Systemfehler oder nicht. Das Verschulden trifft ja hier den Lieferanten nicht den Kunden der sich das ausgedacht hat.

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 14:38
von kabel_fan
Die Frage ist halt, was wirklich in dem Brief steht. Denn zumindest das hier " ...ich das Recht hätte, außerordentlich innerhalb von 3 Monaten zu kündigen." kann ich mir nicht vorstellen. Es geht nicht darum, innerhalb von drei Monaten zu kündigen, sondern es besteht eine dreimonatige Kündigungsfrist ab Umzugstag bzw. Kündigungseingang. Immer schwierig etwas zu raten, wenn nur das wiedergegeben wird, was man glaubt verstanden zu haben.
Von wem ist der Brief eigentlich?

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 17:38
von bunkerbasement
kabel_fan hat geschrieben: 09.08.2018, 14:38 Die Frage ist halt, was wirklich in dem Brief steht. Denn zumindest das hier " ...ich das Recht hätte, außerordentlich innerhalb von 3 Monaten zu kündigen." kann ich mir nicht vorstellen. Es geht nicht darum, innerhalb von drei Monaten zu kündigen, sondern es besteht eine dreimonatige Kündigungsfrist ab Umzugstag bzw. Kündigungseingang. Immer schwierig etwas zu raten, wenn nur das wiedergegeben wird, was man glaubt verstanden zu haben.
Von wem ist der Brief eigentlich?
Das ist natürlich korrekt, hier der genaue Wortlaut:

"An Ihrer neuen Adresse sind unsere Kabel-Produkte leider nicht verfügbar. Ihren Vertrag können Sie daher mit einer Frist von 3 Monaten kündigen (TKG). Die Kündigungsfrist beginnt frühestens mit Ihrem Umzugstermin."

Der Brief ist vom Vodafone Kundenservice aus Erfurt.

Habe ich die Nachricht missverstanden? Ich habe direkt nach dem Umzugstermin ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich "außerordentlich" kündige. War eine Vorlage aus dem Internet für eben diese Fälle (Produkt nicht an der Adresse verfügbar).

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 18:02
von VBE-Berlin
bunkerbasement hat geschrieben: 09.08.2018, 17:38 Ich habe direkt nach dem Umzugstermin ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich "außerordentlich" kündige. War eine Vorlage aus dem Internet für eben diese Fälle (Produkt nicht an der Adresse verfügbar).
Besser wäre es gewesen, die Kündigung bezugnehmend auf "Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx." zu machen.
Dann wäre der Bezug da gewesen.
So hast du erneut gekündigt, womit eine erneute Prüfung der Verfügbarkeit einher geht.

Re: Sonderkündigung nach Umzug

Verfasst: 09.08.2018, 18:54
von Wurzelzwerg
Prüf evtl. auch nochmal (oder frag nach), ob du in deiner ersten Anfrage vielleicht eine andere Hausnummer genannt hattest. Falls da ein Zahlendreher vorhanden war, wäre ja schon erklärt, warum jetzt eine andere Antwort kommt.