[SAT] Sky SD/HD Abschaltung

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es auch im Helpdesk.
DarkStar
Insider
Beiträge: 5969
Registriert: 05.11.2008, 23:25

[SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DarkStar » 25.10.2018, 21:03

Folgende Sender werden Ende November 2018 abgeschaltet
also folgende werden abgeschaltet. Voraussichtlicher Termin ist Ende November 2018
SD

1. 13th Street
2. Beate Uhse TV
3. Discovery Channel
4. Disney Cinemagic
5. Disney Junior
6. Fox Serie
7. Nat Geo Wild
8. National Geographic
9. Sky 1
10. Sky Atlantic
11. Spiegel Geschichte
12. Syfy
13. TNT Film
14. TNT Serie

HD

15. Sky 1+1 HD
16. Select HD
17. Blue Movie HD
Quelle: DF Forum / User: Beastie228

Samchen
Insider
Beiträge: 3842
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von Samchen » 25.10.2018, 21:10

Dass einzig ware daran, ist wohl dass es ins DF Forum geschrieben wurde!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10600
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DerSarde » 25.10.2018, 21:19

Rein theoretisch würde da sogar was im Kabel gehen (auch wenn natürlich noch nicht alle Sky-Kunden im Kabel auch HD-Receiver haben). Hab das mal durchgerechnet:

In SD abgeschaltet werden (da in HD schon vorhanden) könnten im Kabel:
1. Discovery Channel
2. Disney Cinemagic
3. Fox Serie
4. Nat Geo Wild
5. National Geographic
6. Sky 1
7. Sky Atlantic
8. TNT Serie

So, das reicht aber noch nicht ganz, ein Sender wäre es noch zu wenig, um einen ganzen Mux freizuräumen. Das könnte man aber damit lösen, indem man von den verbleibenden sechs SD-Abschaltkandidaten über Sat noch einen weiteren auch im Kabel abschaltet und den dafür in HD aufschaltet. Platz für einen vierten HD-Mux wäre ja dann da.
Die verbleibenden SD-Muxe hätten dann jeweils 12-13 Services (volle SD-Sender + Feeds, wie es auf S31 heute schon der Fall ist).

So, jetzt aber Schluss mit dem Spekulatius. :wink2:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 500 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

DarkNike
Insider
Beiträge: 5367
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DarkNike » 25.10.2018, 21:19

Er hatte mit sowas aber immer Recht. Wer jetzt aber glaubt, dass dadurch mehr Platz frei wird, der irrt sich. Da Sky wohl angeblich 2 Transponder wieder an Astra zurück gibt.

Im Kabel sollte man endlich anfangen, die verbliebenen SD Sender auf MPEG-4 und volle SD Auflösung zu ändern.

spooky
Insider
Beiträge: 8535
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von spooky » 25.10.2018, 21:24

Ist schon interessant, daß man Select HD dicht macht.. gut die meisten werden jetzt die HD Filme streamen, wenn sie einen buchen...
Vu+UNO 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 200/50

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von twen-fm » 25.10.2018, 21:52

Select HD ist in vielen IPTV Listen zu sehen, so das dies wohl eines der Gründe sein wird (wobei ich nicht glaube, das z.B. jemand in Italien die deutsche Fassung sehen möchte, nur so als Beispiel). Eher wird es so sein, das Select HD im Kabel bei den beiden grossen nicht drin ist und die Bestellquote von Select Inhalten nicht mehr so hoch sein wird, wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Ansonsten muss ich sagen, das Sky sich endlich mal was überlegen sollte, oder wie lange soll die (Sorry, aber anders kann ich das nicht mehr nennen) Verarsche im Kabel vor allem bei den beiden grossen KNBs andauern soll, denn wenn man genauer hinsieht:

-SD über Sat in MPEG-4, im Kabel immer noch in MPEG-2 und bei einigen Programmen nicht einmal die volle Auflösung nutzbar, sonden immer noch die "VCD"-Qualität aus den Anfang der 2000er Jahre! :kotz:

-Bald werden also die SD Programme, die bereits über Sat in HD senden abgeschaltet, während im Kabel weiter die "Doppelt gemoppelte" SD-HD-und-weiss-der Geier-was noch für-Ausstrahlung weiter behalten werden soll? Nochmals Sorry, aber was da Sky treibt geht wirklich ganz sicher auf dem Allerwertesten! :evil:

Falls sich in den nächsten Monaten im Kabel nichts ändert, sehe ich langsam aber sicher Rabenschwarz für Sky! :streber:
Keine Signatur mehr!

DarkStar
Insider
Beiträge: 5969
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DarkStar » 25.10.2018, 21:57

twen-fm hat geschrieben:
25.10.2018, 21:52
Select HD ist in vielen IPTV Listen zu sehen, so das dies wohl eines der Gründe sein wird (wobei ich nicht glaube, das z.B. jemand in Italien die deutsche Fassung sehen möchte, nur so als Beispiel). Eher wird es so sein, das Select HD im Kabel bei den beiden grossen nicht drin ist und die Bestellquote von Select Inhalten nicht mehr so hoch sein wird, wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
Das hat mit dem Sky Select nichts zu tun, die Filme laufen dort einfach in Endlosschleife von HDD (sieht man au ch schon daran das es auch Select HD 2.10 gibt).

DarkNike
Insider
Beiträge: 5367
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DarkNike » 25.10.2018, 22:01

Eigentlich müsste man auch Select SD abschalten aber das wird wohl nicht passieren.

DarkStar
Insider
Beiträge: 5969
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von DarkStar » 25.10.2018, 22:07

Sky Select SD belegt ja keine Extra Bandbreite.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Sky SD/HD Abschaltung

Beitrag von twen-fm » 25.10.2018, 22:15

DarkStar hat geschrieben:
25.10.2018, 21:57
Das hat mit dem Sky Select nichts zu tun, die Filme laufen dort einfach in Endlosschleife von HDD (sieht man au ch schon daran das es auch Select HD 2.10 gibt).
Mir ist auch aufgefallen, das bei diesen ominösen "Sky Select HD" ein Senderlogo zu sehen ist, was eigentlich nicht existieren sollte...
Keine Signatur mehr!