Rückkanal Störung - Internet Timeout - QPSK US
Verfasst: 17.11.2018, 12:11
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich anscheinend auf meiner Leitung eine Rückkanal-Störung.
Die Modulation im Upstream schwankt sehr stark: bei allen 4 Kanälen QPSK bis 64QAM. Tendenziell liegt diese aber bei 8- bis 16QAM.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ich beobachte, dass sobald die 4 US Kanäle sich wieder auf 64QAM einpendeln, die Leitung völlig zusammen bricht. Sprich: Timeouts, keine Internetseiten mehr erreichbar, Telefon geht nicht und laufende Gespräche fangen an zu kratzen, bis sich die Modulation wieder auf 8-18QAM runter reduziert.
Dieser Störer beeinflusst aber nicht nur den Upstream, sondern auch die Downstream Kanäle bis ~300MHz.
Vor paar Tagen sah mein Downstream noch so aus:
[ externes Bild ]
Aktuell sieht er so aus, ab und an sogar noch schlechter:
[ externes Bild ]
Wie man sieht, habe ich in diesem Frequenzbereich etwa 3 dB Einbussen.
Ich hatte bereits bei der Vodafone Störungshotline angerufen. Der 1. Level Supporter war absolut inkompetent und hatte absolut keine Ahnung von dem was ich erzählt habe. "Nutzen Sie vielleicht WLAN?".
Jedenfalls hatte er Gestern ein Störungsticket angelegt, dass Heute Morgen aber schon wieder ohne Kommentar geschlossen/gelöst war.
Meine Leitung ist aber unverändert in diesem miesen Zustand. Was kann ich hier bitte noch machen? Bin Dankbar für Vorschläge. Meine Leitung war die letzten 2 Jahre immer absolut in Ordnung..
Was mir in dem Zusammenhang nicht aus dem Kopf geht: Diese Woche wurde im Gehweg vor dem Mehrfamilienhaus in Kabelschächten gearbeitet. Das kann doch fast kein Zufall sein?!
seit ein paar Tagen habe ich anscheinend auf meiner Leitung eine Rückkanal-Störung.
Die Modulation im Upstream schwankt sehr stark: bei allen 4 Kanälen QPSK bis 64QAM. Tendenziell liegt diese aber bei 8- bis 16QAM.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ich beobachte, dass sobald die 4 US Kanäle sich wieder auf 64QAM einpendeln, die Leitung völlig zusammen bricht. Sprich: Timeouts, keine Internetseiten mehr erreichbar, Telefon geht nicht und laufende Gespräche fangen an zu kratzen, bis sich die Modulation wieder auf 8-18QAM runter reduziert.
Dieser Störer beeinflusst aber nicht nur den Upstream, sondern auch die Downstream Kanäle bis ~300MHz.
Vor paar Tagen sah mein Downstream noch so aus:
[ externes Bild ]
Aktuell sieht er so aus, ab und an sogar noch schlechter:
[ externes Bild ]
Wie man sieht, habe ich in diesem Frequenzbereich etwa 3 dB Einbussen.
Ich hatte bereits bei der Vodafone Störungshotline angerufen. Der 1. Level Supporter war absolut inkompetent und hatte absolut keine Ahnung von dem was ich erzählt habe. "Nutzen Sie vielleicht WLAN?".
Jedenfalls hatte er Gestern ein Störungsticket angelegt, dass Heute Morgen aber schon wieder ohne Kommentar geschlossen/gelöst war.
Meine Leitung ist aber unverändert in diesem miesen Zustand. Was kann ich hier bitte noch machen? Bin Dankbar für Vorschläge. Meine Leitung war die letzten 2 Jahre immer absolut in Ordnung..
Was mir in dem Zusammenhang nicht aus dem Kopf geht: Diese Woche wurde im Gehweg vor dem Mehrfamilienhaus in Kabelschächten gearbeitet. Das kann doch fast kein Zufall sein?!