Seite 1 von 1

Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:09
von hq32x
Hallo,

Wie in den sozialen Medien ebenfalls zu entnehmen, gint es seit ca. 1 Stunde (21.15 Uhr) einen Komplettausfall (Internet, TV, Telefon).
Die Hotline ist überlastet (Wartezeit ca.45 Minuten).
Da sich in den letzten Monaten kurzfristige Ausfälle (<5min) häufen, wollte ich nach den Erfahrungen zur Entschädigung fragen?

MfG Max

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:21
von spooky
Rechne mal die Verfügbarkeit aufs Jahr aus... wird bestimmt höher als 95% sein.

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:24
von reneromann
Und von einem Komplettausfall Hamburg kann auch keine Rede sein...
Die Verbindung war laut Log der Fritte von 21:25 bis 22:08 weg, wobei IPv6 noch immer fehlt...

Nachtrag zum Thema Entschädigung:
Was willst du denn sinnvoll für eine Entschädigung bei einem Ausfall von 30 Minuten haben?
Runtergerechnet hast du pro Stunde bei einem 30-€-Vertrag kaum mehr Anspruch als 5 Cent (30 € / 31 Tage / 24 Stunden) - und dann kommt da noch die Verfügbarkeitsregelung mit den 98,5% im Jahresmittel (also knapp 5 Tagen erlaubtem Komplettausfall) oben drauf.

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:39
von NoNewbie
Die meisten Kunden haben IPV6 only und wenn das dann nicht geht haben die was...?
Erst mal denken bevor man andere belehren will.

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:51
von reneromann
NoNewbie hat geschrieben: 23.12.2018, 22:39 Die meisten Kunden haben IPV6 only und wenn das dann nicht geht haben die was...?
Erst mal denken bevor man andere belehren will.
Und? Ist es dann ein Komplettausfall oder doch "nur" ein Ausfall I&P?
Zumal: Wer sagt dir denn, dass bei IPv6-only dann nicht temporär auf einmal doch eine IPv4 geschalten wird?

Davon abgesehen: Seit 22:39 ist auch IPv6 wieder da...
Und ein "Komplettausfall Hamburg" ist es eben auch nicht, wenn Kunden mit IPv4-only oder "richtigem" DualStack (wenn auch v4-only) online sind.

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 22:56
von DerSarde
Mal ne blöde Frage: Wenn IPv6 nicht geht, funktioniert dann auch kein DS-Lite?

Re: Komplettausfall Hamburg

Verfasst: 23.12.2018, 23:08
von reneromann
DerSarde hat geschrieben: 23.12.2018, 22:56 Mal ne blöde Frage: Wenn IPv6 nicht geht, funktioniert dann auch kein DS-Lite?
Wenn keine IPv6 vorhanden ist, funktioniert auch kein DS-Lite...
Denn DS-Lite ist zwingend auf das Vorhandensein einer IPv6-Verbindung angewiesen.