Seite 1 von 1

Wo sitzt der Downstream?

Verfasst: 24.07.2006, 21:48
von Heiner
Der Upstream/Rückkanal sitzt ja wie wir alle wissen auf den ehem. TV-Kanälen 2-4. Aber wo sitzt der Downstream/"Hinkanal" ?

Verfasst: 24.07.2006, 22:33
von Hobler
Bei mir (Kabel BW) isses so:

Downstream: 546000000 Hz
256 Qam

Upstream: 41000000 Hz
16 Qam

Jeweils die Symbolrate 2.560 Msym/s :wink:

Verfasst: 24.07.2006, 23:39
von Power-Gamer2004
Der sitzt in den höheren Bereichen ab 500 MHz ungefähr.

Bei mir ist es 538 MHz.

Also Upstream hat niedrige Frequenzen und Downstream ist in den höheren Bereichen ab 500 MHz.

Verfasst: 25.07.2006, 09:48
von myRaiko
mir fällt mal grad wenn ich hier was über up und down stream lese eine dumme frage ein :)


wenn ich in das kabelnetz einen upstream schicken kann (fürs internet) könnt mein kabelfritze dann eigentlich auch sehn was ich immer für filme/sendungen am schauen bin? das da eine information an den betreiber geschickt wird? :roll:

Verfasst: 25.07.2006, 09:52
von Heiner
myRaiko hat geschrieben:mir fällt mal grad wenn ich hier was über up und down stream lese eine dumme frage ein :)


wenn ich in das kabelnetz einen upstream schicken kann (fürs internet) könnt mein kabelfritze dann eigentlich auch sehn was ich immer für filme/sendungen am schauen bin? das da eine information an den betreiber geschickt wird? :roll:
Theoretisch könnte man das irgendwie vielleicht machen, aber ob das praktisch so funktioniert ist fraglich.

Soweit ich weiß macht man das bis jetzt noch nicht.

Verfasst: 25.07.2006, 09:57
von myRaiko
naja hoffen wir mal. big brother is watching you :)

Verfasst: 25.07.2006, 12:26
von Power-Gamer2004
Nein,

da ein normaler Fernseher kein Upstream schicken kann.

Dazu ist ja das Modem da und klinkt sich ja nicht in den Fernseher ein!

Verfasst: 25.07.2006, 14:26
von myRaiko
das der fernsehr kein upsteam schickt ist mir schon klar ^^

aber ich rede von einem digitalen anschluss und du weißt ja nicht was dein receiver alles so macht :) oder machen könnte. vorallem die dinger direkt von der KDG (oder irgend nen anderen anbieter).

Verfasst: 25.07.2006, 14:40
von Knidel
Prinzipiell wäre das sicher möglich.
Aber kein Receiver kann Daten über das Kabel zurückschicken, dann bräuchten die Dinger einen entsprechenden Tuner.

Verfasst: 25.07.2006, 15:11
von Power-Gamer2004
Genau so ist es.