Seite 1 von 1

Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 18:10
von andreaberlin1
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 6490 (Homebox, gemietet von KD) und habe Internet und Festnetz von Kabel Deutschland.

Vor einigen Tagen war mein Anschluss gedrosselt (aktuelle Rechnung offen, unter 50 Euro) woraufhin ein Mitarbeiter der Hotline meinen Anschluss für 7 Tage wieder freigeschaltet hat (Geld ist überwiesen). Die FB startete kurz darauf hin neu und das Internet war wieder da.

Seitdem geht allerdings meine Telefonie nicht mehr! "
3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"

Schnurlostelefon registriert und angemeldet, klingelt auch beim "testen". Dennoch keine aus- und eingehenden Anrufe möglich. Fritzbox mehrfach neu gestartet.

Die technische Hotline kann ich nicht nutzen, da immer nur eine Bandansage kommt, dass mein Anschluss einen offenen Saldo aufweist und ich diesen ausgleichen möge. Danach werde ich in die normale Kundenhotline geroutet - welche mir natürlich nicht helfen kann.
Online kann ich auch keine Störung melden, da mir wieder nur die Möglichkeit des Anrufens der technischen hotline angeboten wird.

Ein Teufelskreis!? und nun??
Nie wieder telefonieren?

Weiß hier vielleicht jemand einen Rat??
Danke euch

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 18:19
von spooky
Eventuell die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dabei geht alles verloren, wlan Einstellungen, Telefonbuch...
Man kann aber eine Sicherung erstellen, dass wird vor dem Ok für das zurücksetzen auf Werkseinstellungen angezeigt.

Danach befindet sich die Box in Auslieferungszustand und zieht sich ihre Daten von der Gegenstelle.

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 19:34
von Abraxxas
andreaberlin1 hat geschrieben: 18.03.2019, 18:10Die technische Hotline kann ich nicht nutzen, da immer nur eine Bandansage kommt, dass mein Anschluss einen offenen Saldo aufweist und ich diesen ausgleichen möge.
Das ist doch die Erklärung. Du hast zwar mittlerweile überwiesen aber es dauert eben ein paar Tage bis das alle Systeme mitbekommen und wieder freigeschaltet werden.

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 20:45
von NE3_Technician
spooky hat geschrieben: 18.03.2019, 18:19 Eventuell die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dabei geht alles verloren, wlan Einstellungen, Telefonbuch...
Man kann aber eine Sicherung erstellen, dass wird vor dem Ok für das zurücksetzen auf Werkseinstellungen angezeigt.

Danach befindet sich die Box in Auslieferungszustand und zieht sich ihre Daten von der Gegenstelle.
Das würde ich als erste probieren. Ich weiß nicht genau, wie die VDF Anschluesse sperrt, könnte aber sein, das alles deprovisioniert wird und es danach wieder provisioniert wird. wenn dann dort eine bereits eingerichtete Box steht, kommt es manchmal zu genau diesem Fehler. Da hilft ein Werksreset.

Von der Technikerhotline wurde mir mehrfach mitgeteilt, bloß nie eine Sicherungskopie der kompletten box einzuspielen, da danach meist irgendwas mit dem Telefon nicht geht.
Habt ihr Erfahrungen, ob das immer noch so ist ?

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 20:54
von Webmark
NE3_Technician hat geschrieben: 18.03.2019, 20:45 Von der Technikerhotline wurde mir mehrfach mitgeteilt, bloß nie eine Sicherungskopie der kompletten box einzuspielen, da danach meist irgendwas mit dem Telefon nicht geht.
Habt ihr Erfahrungen, ob das immer noch so ist ?
War bei mir schon längere Zeit nicht mehr notwendig, aber wenn ich es gemacht habe (ca. 3 mal), hatte es stets einwandfrei funktioniert. Meine Beobachtung stützt sich auf FRITZ!Box 6490 (gemietet/gekauft), sowie auf die FRITZ!Box 6590.

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 18.03.2019, 21:42
von NE3_Technician
Webmark hat geschrieben: 18.03.2019, 20:54
NE3_Technician hat geschrieben: 18.03.2019, 20:45 Von der Technikerhotline wurde mir mehrfach mitgeteilt, bloß nie eine Sicherungskopie der kompletten box einzuspielen, da danach meist irgendwas mit dem Telefon nicht geht.
Habt ihr Erfahrungen, ob das immer noch so ist ?
War bei mir schon längere Zeit nicht mehr notwendig, aber wenn ich es gemacht habe (ca. 3 mal), hatte es stets einwandfrei funktioniert. Meine Beobachtung stützt sich auf FRITZ!Box 6490 (gemietet/gekauft), sowie auf die FRITZ!Box 6590.
Danke für das Feedback, werd ich bei gelegenheit mal wieder probieren.

Re: Keine Telefonie - Rufnummern nicht registriert

Verfasst: 20.03.2019, 15:51
von andreaberlin1
Hallo nochmal und danke allen,

es war genau, wie NE3 vermutet hat - durch die Entsperrung wude zwar das Internet freigeschaltet, nicht aber die Telefonie.
Der Betrag war heute im Portal als verbucht zu sehen, und siehe da als ich nach hause kam, war die rote Info Leuchte weg und die Rufnummern wieder registriert.
So weit, so gut.

Übrig bleibt der dürftige Kundenservice bezüglich Anrufen und das nervtötende Durcharbeiten durch ewige Sprachmenüs und eine (sorry) recht inkompetent besetzte Hotline.

Danke und Gruß
Andrea