Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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Gerdde
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Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Gerdde » 21.07.2019, 13:40

Hallo,
habe gelesen das der Jitter wichtig ist für eine gute Telefonverbindung-Qualität.
mit ZACK von AVM habe ich meinen mal gemessen:
Habe FritzBox 6490. Habe Vodafone Kabel.

21:02:48,20.Juli 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
21:02:53,20.Juli 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 26,93 ms
21:02:53,20.Juli 2019: Jitter: 6,29 ms
21:03:23,20.Juli 2019: Download ca.970754 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 32358 kBit/s
21:04:03,20.Juli 2019: Upload ca.62527 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 2090 kBit/s


Bei einem DSL Anschluss bei Bekannten habe ich gemessen:

14:44:05,20.Juli 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
14:44:11,20.Juli 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 10,10 ms
14:44:11,20.Juli 2019: Jitter: 0,09 ms
14:44:41,20.Juli 2019: Download ca.440067 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 14669 kBit/s
14:45:21,20.Juli 2019: Upload ca.43145 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 1434 kBit/s

Ist schon ein großer Unterschied. Mein Telefon, DECT mit C5, hat immer noch manchmal ein KNACKEN, ein ECHO öfters, und leichtes RAUSCHEN.

Wie ist euer Jitter? Ist mein gemessener Wert bei Vodafone Kabel, OK?

Danke.
Gruß, Gerdde

Abraxxas
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Abraxxas » 21.07.2019, 14:39

Jitter <20ms ist unproblematisch weil man das praktisch nicht hört.
Allerdings hast du nur die Internetverbindung gemessen und nicht die VoIP Verbindung. Da dürfte der Jitter etwas höher ausfallen.
Zuletzt geändert von Abraxxas am 21.07.2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

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AndreasNRW
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von AndreasNRW » 21.07.2019, 14:41

Abraxxas hat geschrieben:
21.07.2019, 14:39
Einen Jitter von 0,09ms kann ich kaum glauben, das grenzt an Perfektion.
Das ist bei der Telekom normal :fahne:

Abraxxas
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Abraxxas » 21.07.2019, 14:43

Habs grade wieder wegeditiert da es ja nicht der VoIP Jitter ist sondern der DSL Jitter. Der ist so, richtig.

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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Webmark » 21.07.2019, 14:44

Beides Werte die mich eigentlich nicht nennenswert interessieren. Der Ping liegt bei mir in der Regel bei 16 - 18 ms. Jitter, keine Ahnung wo man dies messen kann?
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Abraxxas » 21.07.2019, 14:46

Habs nun bei mir gemessen, 200er Anschluss. Ping 8,9ms und Jitter 6,02ms

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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von spooky » 21.07.2019, 14:52

Der Zack Speedtest ist der schlechteste den man nutzen kann.
Aber zur Info : mein Jitter beträgt da 1,4 ms
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von DerSarde » 21.07.2019, 14:55

In der Benutzeroberfläche der FritzBox wird unter dem Menüpunkt „Sprachübertragung“ auch der Jitter für die vergangenen VoIP-Verbindungen angezeigt. Bei mir beträgt der immer zwischen 0 und 3 ms, nie mehr.
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von Webmark » 21.07.2019, 14:55

Habe nun einen Test für beide Werte gefunden.
Bildschirmfoto vom 2019-07-21 14-54-02.png
Wobei ich wie gesagt, diesen Werten keine Bedeutung zumesse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Jitter und Ping, wie ist er bei euch?

Beitrag von AndreasNRW » 21.07.2019, 15:14

Wen´s interessiert, hier mal ein Vergleich der Telefonie zwischen meinem UM und meinem Telekom Anschluß

Die letzten beiden Gespräche sehen so aus:

Telekom
Jitter_Telek.jpg
Unitymedia
Jitter_Unitym.jpg
Die Verzögerung bei der Sprachübertragung ist am HFC Anschluss schon enorm, am DSL Anschluss gibt es die praktisch nicht.
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