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Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:15
von DerSarde
In Vodafones Augen sind einige Nutzer von freien Endgeräten zu nachlässig bei der Firmware, d.h. sie versorgen ihre Geräte nicht mit der jeweils aktuellen Firmware. Weiter achten einige Kunden bei Buchung des Gigabit-Tarifs (und damit DOCSIS 3.1) nicht darauf, ihr freies Endgerät auszutauschen (was sicherlich auf die Nutzung von EuroDOCSIS 3.0 - Geräten beim Gigabit-Tarif bezogen ist).
https://www.golem.de/news/drei-jahre-ro ... 42996.html

Außerdem sollen nach dem Artikel insgesamt etwa 50 verschiedene freie Modem- und Routertypen im Vodafone-Kabelnetz im Einsatz sein... da wäre ja mal interessant, welche das sind.

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:19
von spooky
Ich kenne nur 3 offizielle freie... bzw. 4... das sind alles Fritzboxen:
6430
6490
6590
6591

Das 5. inoffizielle Modell wäre das
TC4400

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:22
von AndreasNRW
DerSarde hat geschrieben: 05.08.2019, 17:15 In Vodafones Augen sind einige Nutzer von freien Endgeräten zu nachlässig bei der Firmware, d.h. sie versorgen ihre Geräte nicht mit der jeweils aktuellen Firmware.
Haha, das ist lustig :party:
Bei vielen freien Geräten kann der Kunde doch die Endgeräte garnicht selbst updaten, da dies einzig dem Provider unterliegt :nein:
Ist doch laut Docsis Standard so gewollt :streber:
Einzig die freien Fritten bilden hier eine Ausnahme und können vom Kunden selbst upgedatet werden. :flöt:

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:23
von DerSarde
spooky hat geschrieben: 05.08.2019, 17:19 Ich kenne nur 3 offizielle freie... bzw. 4... das sind alles Fritzboxen:
6430
6490
6590
6591

Das 5. inoffizielle Modell wäre das
TC4400
Und das 6. (inoffizielle) ist das
Arris TM3402B

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:27
von spooky
Naja.. golem.de... weiß ja nicht, was die so für eine Reputation haben...

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:28
von DarkStar
Dann sollte Vodafone mal anfangen im DS 3.1 Tarif DS 3.0 Only Modems auszusperren.
Problem gelöst,

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:30
von AndreasNRW
DarkStar hat geschrieben: 05.08.2019, 17:28 Dann sollte Vodafone mal anfangen im DS 3.1 Tarif DS 3.0 Only Modems auszusperren.
Problem gelöst,
Korrekt :fahne:

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:36
von DerSarde
AndreasNRW hat geschrieben: 05.08.2019, 17:22Ist doch laut Docsis Standard so gewollt :streber:
Womit sich mir eher die Frage stellt, ob die Regelungen zur Endgerätefreiheit hier nicht etwas an der Realität vorbeigehen. Wenn das so im DOCSIS - Standard geregelt ist (Firmware-Update nur per RF-Schnittstelle), dann hätte man eines der folgenden beiden Dinge machen müssen:
a) (abweichend vom Standard) eine Pflicht bei DOCSIS-Geräten einführen, dass die Nutzer ihre Geräte selbst updaten können
b) ein Zertifizierungssystem für Endgeräte wie in den USA einführen, wo die KNB dann aber auch den Support übernehmen

Beides hätte die vollkommene Routerfreiheit freilich noch mehr eingeschränkt, als sie mit der derzeitigen Situation (leider) immer noch ist, es wäre aber jeweils realitätsnäher im Bezug auf das Kabelnetz.

Was hingegen nicht geht ist, einerseits zu fordern, dass die KNB sich bei den Firmwares der Geräte heraushalten sollen, gleichzeitig aber in Bezug auf FritzBoxen mit dem Finger auf den DOCSIS-Standard zu zeigen ("der erlaubt bei Updates nur RF-only!"). Man muss sich auch mal entscheiden. :wink:

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 17:48
von clerika
Interessant das vodafone demnach anscheinend alles sehen kann auch mit den fremden boxen wenn Sie sich beschweren wegen der Firmware

Re: Vodafone kritisiert Kunden mit eigenem Endgerät

Verfasst: 05.08.2019, 20:30
von sch4kal
VF versorgt seine eigenen Geräte doch nicht mal mit der aktuellsten Firmware.
Warum sollten das dann die Endkunden tun...